Der Österreicher Thread 3

Was hast du denn bei deinen letzten Städte Urlauben so gemacht? Was waren deine Higlights?
Hängt natürlich auch von der Zeit ab wann du kommst was gerade für events stattfinden.

ich hab noch nie städte urlaub gemacht :sweat_smile:

ich fahr an sich auch nicht hin, weil.mich wien so sehr interesiert, sondern weil in dem zeitraum dort ein rammstein konzert statt findet für das ich karten hab.

bin vom 24.7.23 bis 27.7.23 dort

Normalerweise würde ich ja den Vienna Pass empfehlen. Der lohnt sich sehr, wenn man in 2-3 Tagen so viele Sehenswürdigkeiten und Museen wie möglich mitnehmen mag^^
Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Oida App, da dürfte es auch ein paar Action-Events geben

1 „Gefällt mir“

Also in Wien gibt’s schon coole Dinge die man sich anschauen kann.
Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Der Nerdladen ist doch schon mal eine Top Empfehlung,
und ich werf jetzt einfach mal random das Haus des Meeres in den Raum. (Ein toller Aquarium Zoo gebaut in einen alten Stahlbeton Flackturm aus dem zweiten Weltkrieg)

…dann gibt’s noch… ein Foltermuseum, ein Klo-Mueseum, ein Zauberkastenmuseum, ein Kaffeemuseum, ein Spielmuseum,… also für fast alles gibt’s ein Museum :sweat_smile:

…und was ich immer toll finde ist durchs große Naturhistorische Museum zu spazieren. :slight_smile: da findet man immer etwas interessantes.

…und ansonsten… einfach durch den Prater spazieren. Der ist auch nicht weit weg vom Happel Stadion, wo dein Konzert ist. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt sogar ein Ziegelsteinmuseum :sweat_smile: ansonsten wenn man shoppen will, die SCS ist echt nicht weit außerhalb der Stadt.

Da bräuchte es ja fast ein Museen-Mueseum, bei den vielen Museen die es in Wien gibt. :beanjoy:

Oder halt die lange Nacht der Museen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

stimmt die gibt’s ja auch noch

Also 4 der 5 Begriffe würde ich jetzt nicht unbedingt mit einem Urlaub in Wien in Verbindung bringen.
Und ich weiß nicht wie eure Städteurlaube aussehen, aber welchen objektiven Grund gibt es in die SCS zu fahren? Auch der Nerdladen ist jetzt nichts, was man nicht in jeder größeren Stadt findet.

Schönbrunner Tiergarten ist tatsächlich sehr schön, wenn dir sowas gefällt, Haus des Meeres sehe ich eher als Schlechtwetteroption. Das ist zwar vom Prinzip her ganz gut, aber ich war im Endeffekt immer etwas enttäuscht wie „klein“ es ist.

Zum Thema Abenteuer/Action fällt mir zB der Wiener Prater ein (Würstelprater, nicht der grüne Prater, der oben vorgeschlagen wurde, der trifft hingegen die Themen Natur/relaxen). Oder wenn dich sowas interessiert gibts auf der Donauinsel einen Wildwasserkanal und an der Alten Donau einen Wakeboardlift.

Sonst zum Thema Natur/relaxen vielleicht noch die Stadtwanderwege besonders im Norden in Verbindung mit Heurigenaufenthalt. Oder generell noch die Donauinsel zum spazieren/sporteln/abhängen.

3 „Gefällt mir“

Wir nennen es Wien :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Das Haus der Musik fällt mir auch noch ein, ist insbesondere nett, wenn man sich für klassische Musik interessiert. Und unter der Kategorie ungewöhnlich gäbe es noch die „Dritte Mann“ Tour, bei der man in der Kanalisation herungurkt und sich da etwas umschaut. Aber afaik muss man für die nen konkreten Termin buchen. Für Bierinteressierte auch vl interessant, die Ottakringerbrauerei bietet Führungen an.

2 „Gefällt mir“

Wean, wån scho dån scho :crazy_face:

Hat die Bierpartei nicht einen Bierbrunnen installiert? Wo steht denn der?

1 „Gefällt mir“

Der is mobil und Teil der Parteiveranstaltungen

:beanfeels: und ich hab Marco Pogo vertraut

Dann empfehle ich dir den narrenturm. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Raiffeisenbank am Donaukanal bietet Führungen? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Nein os beim alten akh eine ausstellung zu anatomie krankheit und tod. Ist wirklich sehr empfehlenswert.

Ohja, das ist toll. Sehr speziell, aber toll.
Durchs Kunstistorische bin ich letztens mit Freunden auch wieder mal spaziert.
Ewig nicht mehr gemacht.
Rückwärts durch die Zeit von den Elfenbeinschitzereien des Furienmeisters im 17.Jhdt, an den Phallusfiguren der Byzanthiner und den griechischen Vasen im geometrischen Stil, bis zu den Ägyptern.

@Gramba
Was interessiert dich denn sonst so? Was erwartest du denn von einer Stadt?
Was verstehst du unter Unterhaltung/ Action?
Der Prater ist halt wie schon erwähnt ein Vergnügungspark.
Die Stadtwanderwege sind auch schon genannt.
Es gibt wie auch schon erwähnt genug Museen und Ausstellungen.
Mal schauen was so im Museumsquartier abgeht.
Bei schönem Wetter find ichs auch echt schön durch Schönbrunn und zur Gloriette raufzuspazieren, da hat man einen hübschen Blick.
Sonst gibts genug gemütliche Cafes, Lokale und Bars wo man nett sitzen und essen und trinken kann - ich glaube, was das betrifft, gibts schon irgendwo hier einen Post von mir.
Ich war da noch nicht, aber ein Freund hat mir mal von einem VR Cafe erzählt.
Mit sowas kann man mich ja jagen, aber wer weiß, vielleicht ist das was für dich.
Um den 6. oder 7. herum gibts beispielsweise auch einen ganzen Haufen Secondhandläden.

Ich hab jedenfalls bei einem Städteurlaub nie die Sorge, dass mir langweilig werden könnte, da hab ich witziger Weise mehr Angst, bei einem reinen Strand-Badeurlaub, dass mir das dann irgendwann auf die Decke fallen könnte.

1 „Gefällt mir“

Der Nerdladen hat das größte Angebot an tabletop Farben in Europa (zumindest war es vor 1-2 Jahren so). Also quasi ein Tabletop Farben Museum. Banause!