Der Österreicher Thread 3

Nachdem er am föderalistischen System österreichs mit seinen 9 Landeskaisern gescheitert ist schiebt er es jetzt der Wissendchaft in die Schuhe. Super Typ (not)

An dem und am Unwillen sich gegen Schwurbelei zu stellen und diese als das zu deklarieren, was sie sind. Wissenschafts- und demokratiefeindlich.

1 „Gefällt mir“

Wetten werden angenommen. Wird es am Ende wirklich billiger oder doch teurer (ÖVP und Rechnen hust) aber der Orf bekommt weniger vom Geld :ugly:

  • Wird teurer
  • Kosten bleiben gleich
  • Wird billiger

0 Teilnehmer

Keine Ahnung worums geht, aber wird eh alles teurer, wurscht was wurscht wie.

1 „Gefällt mir“

Um den Gis Ersatz, Gis wird abgeschafft

1 „Gefällt mir“

Jo des wird fix teurer, da hab i ka Hoffnung

Wenn die Pläne so bleiben wie es ist, wirds billiger. Und ganz ehrlich? Das muss auch so bleiben. Wenn die da Schwachsinn treiben wirds noch unangenehmer für die Regierung als eh schon.
Das ist ja der Sinn der Haushaltsabgabe. Jeder zahlt, egal ob man TV/Radio hat, dafür wirds für alle billiger und vor allem ganz wichtig: Für alle gleich. Aktuell zahlt man ja in OÖ z.B. weniger GIS als in Wien.

Die individuellen Länderabgaben sollen gleich bleiben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

What :ugly:

Ich finde es richtig für einen unabhängigen orf zu zahlen. Aber ich finde die bisherigen Gis Gebühren eine Frechheit. 59 Euro alle 2 Monate ist nicht gerade wenig Geld. Auf ein Monat runtergerechnet kann ich mir da knapp 2 streaming Dienste für nehmen.

Noch dazu wenn man nichts davon in Anspruch nimmt. Das einzige das ich von den öffentlich rechtlichen konsumieren ist Wolf auf Twitter bzw sein Blog. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit ging es bei meinem Post aber mehr darum dass ich unserer Regierung zutraue das komplett zu verkacken. Inklusive einer Klausel dass 20% direkt an die ÖVP überwiesen werden müssen. :ugly:

Das is ja sowieso fix :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja kein Witz. Das sind aktuell die GIS Gebühren in den Bundesländern:

Die Haushaltsabgabe soll laut Kurier wie folgt aussehen:
Haushaltsabgabe spätestens ab dem Jahr 2024 auf ungefähr 16,50 Euro

Immer noch frech die Summe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

dafür hast du aber auch 15 Minuten gutes Programm pro Tag :nun: sowas findest du sonst nirgends außerhalb des Internets

1 „Gefällt mir“

Naja, aber da muss ma schon realistisch bleiben. Schon mit der Höhe (sollte sie so kommen) muss der ORF 300 Mio. einsparen und Programm wird gekürzt.
Entweder man will einen starken, unabhängigen (und damit nicht direkt steuerfinanzierten) ORF oder man will nix zahlen und hat TV wie in den USA.

Da hab ich dann meine 16,50€ Haushaltsabgabe wesentlich lieber.

Umgekehrt zahlt der orf Mond Gehälter. Ich hab dort gearbeitet und in teilzeit mehr verdient als davor in vollzeit und das im Callcenter des orf. Dazu gab’s meist noch obendrauf 1000 euro+ zu Weihnachten wenn man mindestens ein Jahr dabei war.

dann hätten wir jeden Tag 6h durchgehend US-Serien von vor 20 Jahren :kappa:


ich hab gerade nachgesehen, es sind 8h :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich meine den Fokus auf 10min Programm, 15min Werbung und Nachrichten die nicht objektiv, sondern highly opinionated berichtet werden. Also bitte nicht absichtlich ins Lächerliche ziehen. Die Diskussion da is echt sehr wichtig.

8h sinnloses Programm zugunsten von US-Content-Firmen ist ein legitimer Kritikpunkt :nun: Ist ja nict so als hätte der ORF kein Archiv voll AT-Produktionen

Is es. Nicht falsch verstehen. Meinte das jetzt nur im Bezug auf Gebührenfinanziert oder nicht. Das von dir bezieht sich eher auf die Kernaufgaben. Da seh ich das recht ähnlich wie du.

Geil alle unter einem dach und eine schrecklich nette familie