Der Österreicher Thread 3

Mal ne Frage an die Ösis hier im Forum ^^

Wie ist den so allgemein die INternet Qualität und ANbindung in Ö?

Würde sagen grundsätzlich nicht schlecht, kenn kaum Gebiete ohne Internetanschluss. Die Geschwindigkeit lässt allerdings zu wünschen übrig

Oh dann dürfte das vlt. der Knackpunkt sein.

EIn Freund arbeitet bei der Telecom UK recht weit oben in der Konzernleitung und die planen wohl ein riesen 5-8 Jahres Projekt zum AUsbau in Ö.

Da hab ich mich gefragt ob da überhaupt so groß was zum investieren ist. Hatte selber mit Reisen und bei Freunden in Ö eigentlich nicht das Gefühl, aber war auch immer in Städten.

Bis vor ca. 10 Jahren war Ö auch top ausgebaut was Geschwindigkeit angeht. Da galt Ö auch noch als marktwirtschaftliches Versuchslabor. Seitdem stagniert allerdings die Geschwindigkeit etwas.

1 „Gefällt mir“

Wie man auf der Fahrt nach Österreich einfach gleich viel besseres Netz für seine Mobile Daten hatte, sobald man über der Grenze war :beanlul:
Mittlerweile muss ich sagen ist es zumindest auf meinen Strecken auch in Bayern echt gut geworden :fuerdaswasesseinwill:

ÖVP scheinbar komplett im Panik Modus

Gut so :smiling_imp:

Haha das halte ich für ein Gerücht.
Glasfaser ist immer noch sehr wenig eingesetzt. An meinem Heimatort gab es bis 2019 nur 5mbits maximal im Festnetz. Und jetzt auch nicht soviel mehr glaub mittlerweile 16mbits. Also vor 10 Jahren war das noch viel schlimmer. Ich frage mich wie du auf die Idee kommst, dass Österreich vor 10 Jahren Top ausgebaut war. Damals war der Breitbandausbau noch viel weniger.

Glücklicherweise wohne ich allerdings jetzt wo wo es Glasfaser gibt. Ich hab die Leitung direkt ins Haus. Wobei die Glasfaser Leitung auch erst seit wenigen Monaten liegt was ich so weiß.

Oder geht es hier um Mobile Daten?

1 „Gefällt mir“

Das mobile Netz soll in Ö sehr gut sein.

Zu glasfaser hab ich letztes Jahr einen Beitrag im ORF gesehen, vl wars sogar der Volksanwalt. In Ö dürfen pro Jahr scheinbar nur eine bestimmte Menge an Anschlüsse gebaut werden, ist die Obergrenze erreicht muss man hohe strafen für weitere zahlen. :sweat_smile:

Edit:
Vl war es auch dass einzelne Firmen Obergrenze haben, aber da ging es um eine Firma die sich beschwert dass sie viel mehr Anschlüsse herstellen könnten aber nicht dürfen und Leute deswegen ewig auf ihren glasfaser Anschluss warten müssen.

Also ich bin jetzt vom mobilen Netz ausgegangen. Dass Glasfaser hinten nach is, das is kein Geheimnis :sweat_smile:

Österreich ist hier gern testballon für die dachregion

Österreich ist bei vielen Sachen testballon für die ganze Welt. Wir haben eine recht einzigartige durchmischung die sehr gut für Tests und Studien geeignet ist.

Auch funktionieren viele Konzepte die weltweit funktionieren bei uns gar nicht. :sweat_smile:

Österreich ist anders kommt nicht von ungefähr

Zum Beispiel den Aufstieg und Fall und Aufstieg und Fall von Parteien mit rechtsextremen Gedankengut?

:beanmad: in dem Bereichkönnen wir ruhig die Tests bleiben lassen

Ich weiß davon dass bei uns zb Handyverträge getestet wurden. Was sich Konsumenten alles gefallen lassen, was nicht, wie sehr Handies zum Vertrag angenommen werden oder wie gut man auch ohne teure Verträge an die Konsumenten bekommt.

Von einem ehemaligen Bekannten der mehrere Internationale Firmen hat weiß ich auch dass auch in anderen Branchen Österreich als Testgrund für allerlei Zeug verwendet wurde.

1 „Gefällt mir“

Du meinst rechte Parteien sollen nur mehr steigen und nicht mehr fallen? :kappa:

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: ich hol schon mal das Helium

FTFY :simonhahaa:

:beancomfy:

Ich liebe meinen Kanzler :beancomfy: