Der Österreicher Thread 3

Na. Bitte net. Piefke die Dialekt versuchen verursachen bei 85% der Österreicher:innen physische und psychische Schmerzen.

Zumal es zumindest „Hawidere. Wia lafts bei dir?“ heißen müsste. „Hat’s di“ hat bei uns eine ganz andere Bedeutung.

Mehr dazu in der Austrian 101 Lesson auf austrianwithonyx.shop für nur 99€. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab extra gegoogelt. Das war euer Wörterbuch :beansad:

Babatschi

Das wär hawidere gewesen und mit hat’s di fängst dir schneller watschen ein als dir lieb ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

OIDA

na, wiakli: Oida!

1 „Gefällt mir“

Nicht zu verwechseln mit Oide :beanjoy:

Host du zua Dora grad „Oide“ gsog? :beanomg:

Na, woid nua deam piefke woanen dos a des ned vawechseln soi!

Und schau ned so deppat! :beanwat:

Wenigstens warats richtig ggendert :sweat_smile:

Da haben wir Bayern einen Vorteil :sunglasses:
1:1 auch bei uns die Begrüßung :smiley:
Aber insgesamt halt etwas andere Betonung und ab und zu die eingestreuten Fantasiewörter :beanlurk: :simonhahaa:

Und du hörst dich in meinem Kopf genauso an wie jeder Deutsche der versucht österreichisch zu reden aber nicht versteht dass Schönbrunner Deutsch außer der Wiener Oberschicht hier wahrscheinlich niemand spricht… Frag lieber mal chatgpt vielleicht versteht der unseren Dialekt besser als dieses Wörterbuch…

Und?

Hahaha der noob chatgpt dass müsseb wir dir noch beibringen lieber chstgpt dich nicht sif andere suchmaschinen rauszureden…

Ich helf mal aus:

1 „Gefällt mir“

Lieber WienGPT benutzen :kappa:
Aber Österreichisch ist halt auch nicht gleich Österreichisch. Zwischen Vorarlberg und Wien liegen Welten :simonhahaa:

Ein Berg. Und was der Berg getrennt hat … Na, aber Xibergerisch , puh da mixt i mi anstringan, dis i dis rübererühlen kennt.

Habs mir von ihm auf vorarlbergerisch, steirisch und kärntnerisch übersetzen lassen. War im großen und ganzen gar nicht mal so schlecht.

Besser da versuchen:

4 „Gefällt mir“

dl, tr: (Bar)Geld ist seit der Euroeinführung (alleinige) EU-Sache und ist Bargeld dort als vorrangiges Zahlungsmittel definiert.

1 „Gefällt mir“