Der Österreicher Thread 3

Uff, is aber ein weiter Weg aus Innsbruck :sweat_smile:

Urlaub und sollte mal noch mal nach Wien, paar Freunde besuchen und Geschenke verteilen

1 „Gefällt mir“

Tweet not found

Ok du hast nicht viel verpasst, sie haben nur 1h gespielt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ja, diese Einmalzahlungen klingen gut. Aber sie verdecken halt den ersten Teil im Wort. EINMAL. Also würden die Verhandlungen nächstes Mal bei den 6 % Erhöhung (rollierende Inflation: 9,4 %) als Basis starten.

:fist:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie haben den mut am 8.12. zu streiken

Da geh ich aus Prinzip nicht einkaufen.

Ich bin in Pension, ich weiß aus Prinzip nicht welchen Tag wir gerade haben :older_woman:

1 „Gefällt mir“

Und wann soll ich dann auf die Mariahilferstraße Leut schaun gehen?

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hab Post von der ÖBB bekommen, ich kann eine Reise nach Venedig gewinnen wenn ich ihren Newsletter abonniere. Habs mir mal angeschaut, diese Daten brauchen sie von mir um mir einen Newsletter zu schicken:

dabei hab ich mich schon vor 3 Jahren gewundert wie zum ersten mal meine Vorteilscard vom Schaffner gescanned wurde…

Wow, erst wollen sie dich in die stinkestadt schicken und dann sollst du denen auch noch deine Daten schenken :sweat_smile:

Und ich hab das Gefühl dass ich jedem einzelnen der Punkte einzeln widerrufen muss damit sie nur noch inoffiziell meine Geodaten Tracken. Da wird ein einfaches abbestellen des „Newsletters“ nicht reichen.

1 „Gefällt mir“

Habemus Metallum collectivum pactum

(für die deutschen Gäste hier im Chat: die Metaller sind zum einen die beste organisierte Gewerkschaft und sind deren Kollektivverträge (bei euch: Tarifverträge) meist Vorreiter für alle anderen Abschlüsse. Auch beachten, dass in Österreich ca. 98 % aller Arbeiter und Angestellten unter das Kollektivvertragsrecht fällt und selbst die übrigen 2 % fast immer an einen Kollektivvertrag gekoppelt sind. Das ist die österreichisches Sozialpartnerschaft, auf die unsere Gesellschaftsordnung beruht).

[PPS: wer sich fragt wie das geht, weil nicht alle Angestellten und Arbeit in einer Gewerkschaft sind - die Kollektivverträge müssen sie mit der Wirtschaftskammer aushandeln. Und fast alle Arbeitgeber müssen Mitglied der Wirtschaftskammer sein. Und da nach der österreichischen Verfassung Nichtgewerkschaftsmitglieder nicht schlechter als Gewerkschaftsmitglieder behandelt werden dürfen, gelten die Kollektivverträge mehr oder weniger für alle. Nur um es grob zu erklären.]

2 „Gefällt mir“

Ich versteh nur nicht was der Abschluss auf 2 jahre heißt bzw. Befürchte dass das heißt die Löhne werden nur alle 2 Jahre an die Inflation angepasst.

Für Nächstes wurde heuer ausgemacht, betriägt die Erhöhung Inflation gem. VKI plus 1 % - max. 400 Euro.

Oh das klingt dann ja doch ganz gut.

Stimmt nicht. Ich habe die letzten 3 Jahre ohne Kollektivvertrag gearbeitet. Marketing Branche in Niederösterreich unterliegt gar keinem Kollektivvertrag. Da war alles auf eigene Faust verhandeln. Glaub kaum das das die einzige Ausnahme ist, weil du schreibst „fast immer“.

Mittlerweile bin ich aber in der IT Branche.

Btw finde ich das Konzept eines Kollektivvertrags auf Branchenbasis eh idiotisch. Es spielt ja überhaupt keine Rolle was man genau arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Prep Könnte mit Glück demnächst auf Rezept kostenlos verschrieben werden laut Nachrichten.

Mehrere Parteien haben das wohl zum Aids Tag angestoßen und die Gesundheits Kasse prüft das jetzt.

3 „Gefällt mir“