Der Österreicher Thread 3

Du kannst mich bitte hier sehr gerne korrigieren, weil ich es nicht anders weiß. ABER

soweit ich es weiß, ist das Problem im Marketing, oder bei den Ziviltechnischen Zeichnern (Architektur-Studierende, die die Pläne machen) oder bei der 24h-Pflege …

ihr seid „neue“ Selbstständige. Also nicht angestellt. Keine Arbeiter. Selbstständige, unter dem Regime der Wirtschaftskammer (auch wenn die Arbeitsbedingungen eigentlich nahelegen, dass es eine „Scheinselbstständigkeit“ ist, um die Kollektivverträge zu umgehen).

Und bezog ich mich eben auch Arbeiter/Angestellte. Nicht „auf Werksvertrag unter Umgehung des Kollektivvertrag arbeitende“ Menschen - den Schmäh kenn ich zu Genüge von mehren Leuten. Für unsere Nachbarn: ihr habt den Praktikanten-Schmäh. Wir haben den „Selbstständigen“-Schmäh. Ausbeutung neuer Arbeitskräfte, um ihnen ja nicht das zu bezahlen, was ihnen zusteht.

Find das mit dem Marketing sowieso komisch da gibt es anscheinend nur einen kv für wien…

Nein ich war ganz normal Angestellt. Nix Selbstständig

Die Marketing Branche hat nur in Wien einen Kollektivvertrag.
Niederösterreich hat für ALLE Marketing Firmen keinen Kollektivvertrag. Keine Ahnung warum. Von der WKO gibt es nur so einen dummen Spruch: „die Marketing Branche bezahlt die Angestellten eh gut und deswegen braucht es das nicht.“ Dummer Grund aber ok. :sweat_smile:

Was ich ziemlich albern fand. vor allem da meine Arbeit ja nicht Mal was mit Marketing zu tun hatte. War Web Entwickler und hab Webseiten programmiert. Also waren 2 Web Entwickler dort und offenbar geht das wenn nur x Prozent in der Firma was anderes machen als die Branche vorgibt. Also quasi mini IT Abteilung unter der Marketing Branche. Im Endeffekt ein Trick weil andere Firmen ja sonst im IT Kollektiv wären.

1 „Gefällt mir“

Betriebsrat hattet ohr keinen oder?

Nein die Firma war glaub ich auch zu klein dafür

Wenn du keinen Bock mehr auf deinen Job hast aber das Gehalt ganz geil ist

https://nitter.net/DieRaffa/status/1730964153626394939?t=bmb_sezYQMB7PqTOGI-8FQ&s=19

Auch wenn man die heute sonst schmeißen kann, der Nussletter ist gewohnt unterhaltsam. Es wird auch die Änderung des gesundheitssystems erwähnt die wohl viele leben kosten wird

https://nitter.net/cczielinski/status/1731272751430733883?t=9oX2p3_OdvLQCkEhVHdvgQ&s=19

Liebes Youtube, bitte lass das.
Ich muss den Kickl nicht unverhofft auf der Startseite sehen.
Bildschirmfoto 2023-12-03 um 19.26.23

Gleichmal melden wegen Hetze

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht wie viele es am Schirm haben, aber ab Jänner müssen alle Hauptwohnsitze die ORF-Gebühr zahlen (egal ob Fernseher oder Radio im Haushalt vorhanden), ausgenommen bestimmte Personengruppen wegen sozialer Bedürftigkeit. Wer also bisher keine zahlte und keinen unangenehmen Besuch am 2. vor der Tür haben will:

Hab einen Brief bekommen dass meine Meldeadresse noch keine gis zahlt

Heute den Brief bekommen dass ich meine Befreiung verlängern muss. Jedes Jahr der hassle :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

Darf ich echt nicht vergessen, aber ich schiebs so vor mich hin haha.

Dies wurde in Linz in Schaukästen am Hessenplatz gefunden. Wurde natürlich mittlerweile wieder entfernt:

Hier der orf.at-Artikel dazu:

tagespresse?

schön wärs :beansad:

2 „Gefällt mir“

Kann ich das beim Maciterminal wirklich bestellen?

Leiwand warats

1 „Gefällt mir“