Der Österreicher Thread 3

Endlich wird die österreichische Seele in der EU richtig vertreten :beanhug: Danke Harri, für deinen Einsatz für unser Land.

:beannotsure: sollte das nicht in den Religion-Thread?

Mensch
Ösi
Priester

Ich seh schon ne Preisinstabilität wie beim Sprit auf uns zukommen.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

Ich sehe sogar Verbesserungen. War schon öfters das eine Aktion angezeigt wurde die gar nicht mehr galt und man nur vergessen hat das Etikett zu entfernen

Das hatte ich tbh noch nie.

Dann bestehst du einfach auf den Preis.

2 „Gefällt mir“

Vor einer Stunde geschrieben und aufeinmal Anon? :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

RIP Wurstglasbewohner. :beansad:

Hat er nicht erst kürzlich sein Profilbild geändert? Strange

Und @godbrakka Er ist als @Gurkenglasbewohner wieder auferstanden. Hatte sich versehentlich gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon rausgefunden, danke. :beanjoy:

Mille grazie

Was macht Wien anders?

https://www.wien.info/de/kunst-kultur/musik-buehne/taylor-swift-in-wien-671248

Gratis Eintritt zur Albertina, Wiener Museen, Stadionbad,…

Find ich echt eine gute Idee.
3 „Gefällt mir“

jetzt wird sich keiner mehr für den Opernball interessieren…

1 „Gefällt mir“

War eh nur mehr ne Frage der Zeit. Gibt wohl kaum eine Person abseits der Politik, die Wien so sehr geprägt hat, wie er.

Absolut.

Interessant, womit er ursprünglich bekannt wurde:

Mit 30 Jahren gründete Lugner seine Baufirma, Tankstellen und Althaussanierung waren seine ersten Standbeine. Bekannt wurde er mit einem Coup: dem Bau der ersten Moschee in Wien. Ein Jahr hatte er geheim dafür die Pläne gezeichnet, immer in langwierigen Verhandlungen mit der saudischen Botschaft. Lugner bekam den Zuschlag, weil er im Rahmen von 55 Millionen Schilling an Baukosten blieb.

Erst 1977 – zwei Jahre nach dem ersten Anruf – ging Lugner an die Öffentlichkeit. Die Moschee wurde 1979 mit einem 32 Meter hohen Minarett fertiggestellt – Lugner selbst bezahlte dafür, das Minarett höher als gedacht bauen zu dürfen. 1988 sanierte Lugner auch den Wiener Stadttempel der jüdischen Kultusgemeinde.

Oder (aus dem Standard-Nachruf)

Jahre nach der Eröffnung gerät das Shoppingcenter allerings in Kritik und Lugner in einen Streit mit der Kirche. Der Weihbischof Salzburgs, Andreas Laun, erklärt Lugner sogar als „exkommuniziert“. Schließlich habe der Unternehmer und bekennende Katholik Räume in seinem Einkaufszentrum an ein sexualmedizinisches Zentrum, das auch Abtreibungen vornimmt, vermietet. Lugner reagiert damals auf die Aussage Launs selbst mit einem Angriff. „Die Kirche hat auch Hexen verbrannt“, sagt er 2007.

2021 wird unter dem Motto „Gemma impfen“ eine Covid-Impfstraße vor Ort eingerichtet.

Da geht ein Wiener Original.