Der Österreicher Thread 3

Das war echt der beste Satz aus dem Interview.

2 „Gefällt mir“

Kanzler und Vizekanzler haben Termin bei vdb… mein tip kanzlerwechsel oder Neuwahlen…

Die will doch aber selbst die Opposition nicht.
Also wenn überhaupt eher Personalrochaden oder ne Konzentrationsregierung wie die Pamela meint.

Ich glaub de övp wird an kurz festhalten und da gibt es halt kein Opfer das sie stattdessen bringen können. Man bin ich gespannt auf das freie kräftespiel bei der budgtrede…

Hab gelesen, dass auch die Chefitäten der anderen Parteien antanzen sollen.

Jop heute ÖVP, Grüne und SPÖ.
Morgen Neos und FPÖ.

Das beste hat sich der Sascha fürn Schluss aufgehoben :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Die gabs das letzte Mal auf Bundesebene nachm 2.WK. Halte ich gerade in Anbetracht der Parteien für so realistisch wie mich als Bundeskanzler :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich kann der Idee, dass der/die Kanzler*in und die restliche Exekutive sich eben nicht aus dem Parlament herausbildet, durchaus etwas abgewinnen. Das war vor Bierlein nicht der Fall.

Welche Regierungsform nehmen wir eigentlich als nächstes, jetzt wo wir wissen dass Demokratie nicht funktioniert :thinking:

Lol

20211007_134316

Ich würd nicht sagen, dass Demokratie nicht funktioniert. Aber der hier übliche Parlamentarismus ist unter dem Kurzregime ziemlich gescheitert.

Naja, Kurz hat bewiesen dass der gewinnt der den Boulevard am meisten zahlt.

Würde ich schon als scheitern sehen.

Richtig, das hat aber per se nix mit Demokratie was zu tun sondern schlicht mit Korruption.

Dabei war er doch so nah bei der Familie und so :smiley: Dass er ja nicht den Schnabel voll genug bekommt, bei seiner Vita, wie konnte man das nur denken.

Jain, es zeigt dass die Medien entscheiden wer gewählt wird. Auch ohne Korruption kann man sich mit genügend Geld einen Vorteil erkaufen. Einfach positive Berichte bezahlen (ohne gefälschte Umfragen) wäre ja nicht illegal und sind genauso manipulativ.

Demagogie und Demokratie gehen eben Hand in Hand, wie Logik und Rhetorik, schwer für das ungeübte Auge zu unterscheiden.

Geld als Vorteil zu verwenden ist so ziemlich die Grunddefinition von Korruption.