Wieso will der Kern eigentlich nur 10 Jahre in der Politik bleiben? Habe irgendwas davon mitbekommen
Des was die Merkel macht is bei uns verpönt inzwischen.
Berufspolitiker unso.
Deshalb begrenzt er es auf 10 Jahre.
Achja und btw.
Wir haben @Walinguin eh schon fast adoptiert. Kennt sich bei uns super aus. Er wird zwar immer a Piefke bleiben. Aber a Piefke der in unseren Herzen ist. Also in der verstaubten Ecke die nie Liebe bekommt
Wenn ich aber die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen würde (was eh nie passieren wird), dann bin ich kein Piefke mehr
Doch.
Tzz.
Bin zur Zeit etwas überfordert:
Das Ergebnis insbesonders die Stärkung der Rechts-Rechten find ich gelinde gesagt Scheiße und mit Kurz als Kanzler trau ich nicht viel zu.
Interessant ist dass die SPÖ in jenen Kreisen, wo man strikt gegen die FPÖ vorging (Wien zB) gewann und in jenen, wo man mit ihnen Politik machte (Burgenland) verlor. Eine SPÖ/FPÖ-Regierung kommt glaub ich nicht wirklich.
Lt. BMI (Bundesministerium für Inneres) haben die roten Innsbruck-Landler das Grundmandat geschafft - UND das würde mich wirklich freuen, da wir erstens einen guten Kandidaten haben und zweitens bei der Listenerstellung etwas übergangen wurden. Sagt noch einer Wahlkämpfen lohnt sich nicht.
Piefke bleibt Piefke, Schnucki.
Man kann nicht einfach den Bauern-Pöbel zum Adel machen. So rennt des net.
ich weiß ja, dass das Ergebnis nicht überraschend ist, aber es macht mich trotzdem fucking depressiv.
will gar nicht wissen, wie das alles wird, wenn Kurz Kanzler ist… muss das mit der Auswanderung nun zur top priority machen.
rot und blau kommt zurzeit nie zustande, für das hassen die roten die blauen einfach zu sehr.
das hat, glaube ich, der bürgermeister von wien auch so bestätigt in orf2.
Ich hoffe du hast auch gewählt.
ja, wundert mich auch wie man die spö in dem stadium wählen konnte. kern an der spitze taugt nichts, ein öbb vorsitzender, der nie was für die öbb arbeiter gemacht hat und immer nur auf das budget von öbb bzw auf sich selbst geschaut hat.
gut, dass der mann dann der vorsitzende der soziale arbeiterpartei in österreich ist.
meine analyse:
eine positive tedenz der wahlbeteiligung (das freut mich).
övp wie erwartet,
spö konnte trotz deren unsymphatler ihre leute mobilisieren, wobei ich glaube, dass 12-4-3,5=4,5% protestwähler zuzurechnen sind und sie dadurch das ergebnis zum letzten mal halten konnten.
die blauen haben mich überrascht, dass sie nach der “ausländer-bewegung” noch immer mehr wählerstimmen sammeln konnten. also scheint es in ö doch ein größeres interesse zu bestehen, dass man sich dem staat loyal verhält.
zu erwartendes schwaches kino von den grünen: im vergleich zum letzten mal mit 12% haben sie nun ca. 3,5%. weiters gingen 4% von den 12% zu der pilz partei und der rest ging zu rot um gegen schwarz-blau zu protestieren.
insgesamt war dieses wahlergebnis zu erwarten, unerwartet war jedoch die hohe wahlbeteiligung.
als ich in das wahllokal ging, war es fast voll und das hatte ich noch bei keiner anderen wahl zuvor.
Ich hab nie drauf geachtet was Kern bei der ÖBB gemacht hat, aber als Kanzler finde ich hat er gute Arbeit gemacht. Aktuell der einzige Politiker neben Pilz dem ich zutraue das er was zum besseren verändern will und sich nicht nur die Taschen vollstopft.
pffft, diskriminierst du mich schon wieder, nur weil ich nach Deutschland will?
ich geh immer wählen, auch wenn mich das Thema Politik (grad in Ö) furchtbar frustriert. vom Wahlrecht Gebrauch zu machen sollte eigentlich selbstverständlich sein, auch wenn die Realität leider nicht ganz so aussieht
War mir nicht mehr sicher ob es nicht du warst die gemeint hat sie geht nicht mehr Wählen weil sie so frustriert ist. Sorry
also der Part mit der Frustration stimmt schon
aber nicht zu wählen ist ja keine Lösung… ich beschäftige mich nur generell eher weniger mit dem Thema Politik, weil’s mich so deprimiert. vielleicht hast du’s damit verwechselt
für mich ist kern ein geldgeier wie jeder andere spitzenpolitiker.
das schlimme ist ja, dass teilweise noch nach tradition gewählt wird und nicht nach argumenten und programm. vielen fehlt noch der politische bezug und damals war spö einfach die arbeiterpartei, die jeder normale arbeiter wählte.
langsam wendet sich das blatt und die leute wählen das, was zu ihnen passt.
meine eltern waren auch lange für die spö.
Das kann sein.
Hätte er bei den ÖBB nicht besser verdient oder wenn er generell Manager geblieben wäre?
Ich wurde auch so erzogen das man als Arbeiter gefälligst die SPÖ wählt. Aber ich schau mir die Parteien immer vorher an und Kern war eine Wahl aus Überzeugung bei mir. Das erste mal seit langem das ich nicht das gefühl hatte zwischen Pest und Cholera wählen zu müssen
ich schätze schon. seine beweggründe in die politik zu gehen kenne ich selber nicht.
ich weiß nur, dass mein vater unter der leitung von kern gearbeitet hatte und er alles andere als zufrieden war mit ihm. aber das wäre dann insiderwissen, das ich nicht veröffentlich möchte.
Das ist dann natürlich was anderes, auf so ein Wissen kann ich nicht zugreifen. Und verständlich das du das nicht rumposaunen willst.