Der Österreicher Thread

und die grünen ein minus von >13% :open_mouth:

Ihr hattet 2013 eine „Männerpartei“? :eddyclown:

Davon höre ich gerade auch das erste Mal.

Ja, die war für mehr Frauenrechte.*

.* in der Küche :gunnar:

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich finde Politisch an Österreich so interessant das man bei euch eigentlich gut sehen kann was was passiert wenn sich eine Rechte parte (sollte neutral genug sein) dauerhaft etabliert und auch schafft Rechtsradikale Aussetzer zu vertuschen und oder so weit zu relativieren das es keinen mehr interessiert. Ich bin gespannt ob das die AfD auch schafft, oder ob es bei uns anders ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Siehe Regierung Schüssel: Die FPÖ wird gnadenlos sich das Genick brechen und die Justiz (leider) für längere Zeit beschäftigen

die afd resultiert aus der imgrantenbewegung.
die fpö gibts schon länger als wie die meisten leute hier alt sind. einer der 3 hauptparteien in österreich kann man sagen. natürlich spielte auch hier die asylantenbewegung zur regierungsform ein bisschen mit, aber die tendenz war aber schon vor dieser bewegung bemerkbar.

Sie lebt noch und ist Salonfähig und wird gewählt.
Genick brechen sieht anders aus.

Zur Wahl 2006(?) verloren sie erheblich an Zuspruch. Das sie jetzt wieder oben auf ist, liegt an Strache und der Flüchtlingskrise

Die FPÖ wurde ja auch wirklich von Nazis gegründet. Das ist ja auch Fakt.

"Nach einem Richtungsstreit zwischen Liberalen und Deutschnationalen im VdU 1955/56 bildete sich aus dem deutschnationalen Flügel die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) heraus. Den Führungskader der neu gegründeten FPÖ bildeten zum Teil schwer belastete ehemalige Nationalsozialisten wie der erste Parteiobmann Anton Reinthaller, der früher SS-Brigadeführer und Mitglied der Landesleitung der NSDAP in Österreich war. "
Quelle: http://gegenrechts.at/?p=246

1 „Gefällt mir“

Wie die SPD bei uns auch. Trotzdem sind weder die noch die FPÖ tot.

Von 'nem ehemaligen SS-General, oder?

Du kannst doch nicht die SPD mit der FPÖ vergleichen :facepalm:

Abgesehen davon ist die Politik in Österreich anders, als in Deutschland

ja, hat sich danach aber politisch weiterentwickelt um große wählerschaften zu erzielen.

afd muss nur aufpassen, dass die nicht zu schnell abdriften, weil dann wird sie gesperrt.

Es geht um Parteien. Natürlich kann man da verbindungen ziehen. Es geht ja nicht um die Inhalte.

Du kannst sie deshalb nicht vergleichen, weil die österreichische Bevölkerung anders ist, als die deutsche. Österreich hatte mehr sozialdemokratische Kanzler und wir mehr Christdemokraten. Genau so kannst du AfD und FPÖ nicht miteinander vergleichen, weil die FPÖ von ehemaligen Nazis gegründet wurde und die AfD von wirtschaftsliberalen Menschen.

Ich vergleiche zwei Volksparteien mit ihren auf und abs, mehr auch nicht.

Die FPÖ ist für mich keine Volkspartei. Ist aber eh ein strittiger Punkt.

Dann kann ich genau so sagen, dass die Grünen in Baden-Württemberg eine Volkspartei ist, weil sie 2016(?) die stärkste Kraft wurde. Nur weil eine Partei viel Zuspruch bekommt, ist sie keine Volkspartei

Trotzdem kann man ja wohl Parteien vergleichen.
Und das nunmal auch gute und schlechte Ergebnisse dazu gehören, und das muss niemanden das Genick brechen.

Eben nicht, weil die Parteienlandschaft in Ö anders ist als in D :slight_smile: