Der Österreicher Thread

Hmm schwer zu sagen.
Kurz hat ja doch sehr sehr gute Umfrage Werte. Kann schon sein, dass er sich da einige Strache Wähler wieder einfangen kann.
Kern ist jetzt auch nicht gerade unbeliebt. Daher denke ich, dass auch die SPÖ Werte relativ stabil sein werden.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten würde ich euch mit Fragen über die österreichische Politik löchern, weil ich so neugierig bin :smiley:

kann ich mir nicht vorstellen. entweder rot-blau oder schwarz-blau, rot-schwarz wäre ein affront gegen die wähler.

Ich bin ja in der Politik. Mich kannst du gerne löchern. :smiley:

Rot-Blau glaub ich erst wenn ich es sehe :smiley:

frag, ich steh auf sowas :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass es schneller geht als man glaubt. Ich bin Roter und bei Gott kein Fan der FPÖ. Ich war aber immer gegen die schwachsinnige Ausgrenzung. Wenn man sie in Verantwortung holt wird jeder merken das es nur große Reden san und nix dahinter.

2 „Gefällt mir“

Deutsche gelten in Wien als sehr Arrogant und Eingebildet in Wien. Und dass vor 10-15 Jahren viele Firmen Deutsche als Abteilungschefs eingestellt haben (zumindest in denen ich gearbeitet hab), hat nicht dazu beigetragen das ihr beliebter werdet. Dazu nehmen viele Deutsche Studenten Österreichern Uni Plätze weg, was sie dort auch nicht beliebt macht. :confused:

Aber ist mehr überspitztes aufziehen als wirkliche Antipathie. ^^

Bleibt abzuwarten, aber ich vermute spätestens wenn sich Häzpl aus der Politik zurück zieht wird die SPÖ abstürzen. [quote=„RBTVfanboy, post:23, topic:23891, full:true“]
kann ich mir nicht vorstellen. entweder rot-blau oder schwarz-blau, rot-schwarz wäre ein affront gegen die wähler.
[/quote]

So wenig ich die FPÖ mag, aber selbst Rot/Blau wäre mir lieber als Rot/Schwarz.

Was machst du denn? :smiley:

Frage 1: Du bist in der Politik? In welcher Partei?

Frage 2: Wie kann es sein, dass die KPÖ ausschließlich in Graz „Erfolg“ hat?

Frage 3: Wie viele Abgeordnete sitzen im Nationalrat?

Frage 4: Warum hat Sebastian Kurz so gute Umfragewerte?

Frage 5: Ist die Grenze am Brenner weiterhin geschlossen?

Frage 6: Laut aktuellen Werten von Wahlforschungsinstituten hat die FPÖ die Mehrheit. Warum koalieren Parteien überhaupt mit der FPÖ?

Frage 7: Woran liegt es, dass der Ton innerhalb der Parteien so rau ist? (Quelle: NEOS auf Twitter)

Frage 8: Warum hat sich die Grünen von ihrer Jugendpartei abgespalten?

Frage 9: Wieso hatte Team Stronach vor 4 Jahren so großen Erfolg und welche politische Gesinnung haben sie?

Ich bin im Gemeinderat in meiner Geburtsstadt in Kärnten. Das Amt liegt aber Ruhend weil ich jetzt Hauptwohnsitz in Wien hab. Damit is es mir verboten das Amt auszuüben. Aber ich hab halt das Glück ghabt viele der Bundespolitik dadurch auch getroffen zu haben über meine Partei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das liegt irgendwie an den Bürgermeister oder so. Das ist eher so eine Persönliche Wahl. Ich meine das das dort so war^^

2 „Gefällt mir“

Was Ziagl sagt. In Wien kann man die nicht ernst nehmen und sind ein recht wirrer Haufen…

Weil er sich gegen den Flüchtlingsstrom ausgesprochen hat, knapp Formuliert. Ist halt sehr populistisch unterwegs. [quote=„KerMar24, post:29, topic:23891“]
Frage 6: Laut aktuellen Werten von Wahlforschungsinstituten hat die FPÖ die Mehrheit. Warum koalieren Parteien überhaupt mit der FPÖ?
[/quote]

Warum wohl :confused: [quote=„KerMar24, post:29, topic:23891“]
Frage 8: Warum hat sich die Grünen von ihrer Jugendpartei abgespalten?
[/quote]

Sie haben sich nur von einer Jugendpartei getrennt. Die wollten bei einer Uniwahl(?) gegen die andere Jugendpartei der Grünen antreten was Glawischnig nicht gepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Die AfD hat in Sachsen-Anhalt irgendwas mit 24% und damit zweitstärkste Kraft. Trotzdem will keiner mit denen koalieren. Also…? :smiley:

es führt leider fast nix daran vorbei, dass die blauen in die regierung kommen. das einzig gute daran is, dass sie sich dann eh wieder zerreissen und danach irgendwo bei 3% sind.

1 „Gefällt mir“

Die FPÖ ist nicht so schlimm wie die AFD in meinen Augen. Die Partei ist ein reiner Luftballon. Wenn die jemals in die Regierung kommen wird sie wie das letzte mal abstürzen.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. zumindest hoffe ich das, mich würde es schon recht traurig stimmen, wenn’s einen „Deutschland-Hass“ gäbe :confused:
subjektiv hab ich so das Gefühl, dass die älteren Generationen viel über „die Deutschen“ schimpfen, aber alle anderen Altersklassen kein Problem haben. ist vermutlich viel Neid, weil die Österreicher gefühlt sehr neidisch und kleinlich sind, furchtbar :wink:
vor ein paar Jahren war das große Thema NC bei Studiengängen in Deutschland, dadurch Überflutung vieler Studiengänge in Ö, das war schon recht nervig - aber daran ist ja das System schuld, das nicht einheitlich gehalten wurde. ob das aktuell noch ein Thema ist, weiß ich allerdings nicht.

meine persönliche Meinung: Deutsche > Österreicher. (und das sage ich als Österreicherin.)
auch wenn man vermutlich genauso wenig pauschal „die Deutschen“ sagen kann, empfinde ich die Deutschen generell als das viel nettere, herzlichere und offenere Volk - fühle mich dort um einiges wohler als in Ö.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja Neos-Övp wünschen…wird sich aber nicht ausgehen…

1 „Gefällt mir“

SPÖ

Die haben dort sehr großen Erfolg mitm sozialen Wohnbau gehabt, was ich informiert bin. Muss aber sagen ich bin kein Grazer.

183 Abgeordnete aus 6 Parteien (SPÖ, ÖVP (oder was se jetzt auch immer is), FPÖ, Grüne, Neos und Team Stronach)

Das kann ich selber nicht erklären. Ich fand ihn immer als das was er jetzt zeigt. Ein machtgeiles Kleinkind. Vermute aber, dass er einfach gut ist im verbiegen immer das populärste in der Bevölkerung zu sagen.

Die Grenze am Brenner war nie wirklich gesperrt. Dagegen wurde ja starker Widerstand erzeugt, weil das eine wichtige Route is. Grenzkontrollen gibts aber weiterhin.

Macht erhalten, Dummheit, Hoffnung auf bessere Werte durch weniger ausschließen. Gibt viele Gründe.

Das ist bei uns immer schon so gewesen. Wir kämpfen eher mit harten Bandagen, im Gegensatz zu euerm Bundestag.

Weil es hier Konflikte bei den Hochschulwahlen gab. Da ist Google sicher schneller. :wink:

Frank Stronach ist in Ö hoch angesehen. Er wurde aber schnell entzaubert. Momentan sind sie Rechts anzusiedeln.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts umgekehrt. Beide male die ich in D auf Urlaub war, fand ich bis auf die Freunde die ich besuchen war, die Menschen um vieles unfreundlicher als hier in Wien. Wobei es in Hamburg schlimmer war als in Duisburg. :ugly:

Aber ich hab selbst nichts gegen Deutsche, nur die dummen Anschlusswitze kann ich nicht mehr hören. :frust:

Ach nein bitte nicht die NEOS.
Komplett Kapitalistische Partei. Die schauen nur auf die Arbeitgeber/Unternehmer.

2 „Gefällt mir“