Der Österreicher Thread

Sycotrap, leider haben die sich meines Wissens nach einem Kurzalbum schon wieder getrennt. :’(

liebste österreichische Musik?

Natürlich die ganzen Klassiker (Mozart ist eindeutig zu früh gestorben, Haydn verdanken wir indirekt die Endbossmusik von FF7, Beethoven ist a) eingebürgert worden und b) immer gut zu hören, wenn man mal eine langweilige Büroarbeit verrichten muss), von den Mordernen die guten alten Wiener (Amrbros, Danzer, Fendrich), Falco und immer gut ist auch die EAV.

Es gibt so viele Austro-Pop songs die super sind und leider weiß ich nie wer die singt und wie die heißen. Muss mir die Doku-Serie von Rudi Dolezahl auf Servus noch einmal anschauen, da waren viele dabei aber mein Favorit aus Österreich bleibt Georg Danzer.

Mein liebster Musiker aus Österreich war schon immer Rainhard Fendrich. Er ist einer der ganz wenigen, die hier in Deutschland so etwas wie Erfolg hatten. Ansonsten kennt man hier eigentlich nur noch Falco, den ollen DJ Ötzi, Christina Stürmer, Udo Jürgens, Peter Alexander und natürlich den alten Gangsta Mozart. :smiley:

Auch wenn ich klassische Musik grundsätzlich mag, ist es nichts was ich regelmäßig konsumieren würde. Wenn es österreichische Musik sein muss, dann bin ich auch eher auf der Austro-Pop Schiene gerne unterwegs. Zusätzlich möchte ich aber noch S.T.S. ins Spiel bringen. Aus Gründen.

Unbekanntere Punk und Rock Bands gibts aber auch einige:

Also neben dem, dass ich Klassik aus Österreich sehr gern hab, hör ich leider sehr wenig aus Österreich. Maximal Fendrich manchmal, EAV manchmal und Conchita schon etwas mehr. Das wars dann aber schon.

Ich sag’ lieber nicht, welche österreichischen Künstler ich gerne höre. Sonst wird mir wieder mangelnder Musikgeschmack vorgeworfen :frust:

Den hast du schon beim BSC gezeigt. :kappa:

Kann doch nix dafür, dass Queen so schrecklich ist :gunnar:

5/8erl in Ehr’n :heart:

Ganz klar EAV, was „normale“ Musik betrifft!

Mit Fendrich und dergleichen konnte ich persönlich nie was anfangen.

Da ich hauptsächlich Metal höre, sind es bei mir

Visions of Atlantis

Bifröst

und meine Lieblingsband aus Österreich:

Dornenreich

Das lustige ist, wenn man mich so ansieht, glaubt man nicht, dass ich fast nur Metal höre - kein Klischee (was das Aussehen betrifft), trifft auf mich zu :sweat_smile: (außer der Wampn :frust:)

Dornenreich sind sehr fein.
Meine Favs:

und etwas sanfter:

1 „Gefällt mir“

https://kurier.at/politik/inland/spoe-empoert-ueber-hartz-iv-studie-des-finanzministeriums/266.360.861

Jetzt kopiert ihr schon unsere Ideen :gunnar:

Diese Idee möchte ich aber nicht kopiert haben. :eddyugh:

Am schlimmsten finde ich den Rechtschreibfehler Tippfehler im ERSTEN FUCKING WORT :beanie:

SInd das bereits laute Wahlkampftöne?

1 „Gefällt mir“

am ehesten noch martin klein oder soap&skin, mit den klassischen österreichischen musik-künstlern wie falco, fendrich und konsorten kann ich garnix anfangen.

tippfehler =/= rechtschreibfehler :nerd:

Trotzdem peinlich :frust:

1 „Gefällt mir“

Bin zwar für Huhn, aber wie kann es denn passieren, dass hier Pute fehlt?^^

das steht natürlich außer Frage :slight_smile:

bin ich ebenfalls bei dir, die EAV ist genial! die neueren Lieder haben mir dann nicht mehr so gefallen, aber allein die Texte der guten alten Songs… einfach super.
gibt natürlich viele tolle Lieder, aber zwei meiner absoluten Favoriten:

wenn du den Titel gar nicht findest, kannst du ja mal einen Ausschnitt des Songtextes hier posten, irgendwer kennt’s sicher :slight_smile:

oh Gott, den hab ich ja schon lange verdrängt… ein Schandfleck in der österreichischen Musikgeschichte, furchtbar :confused:
Fendrich hingegen ist super!
Peter Alexander verbinde ich interessanterweise fast mehr mit Film wie z.B. mit Die Lümmel von der ersten Bank, so tolle Klassiker :smiley:

S.T.S. ist super :slight_smile:
„Irgendwann bleib i dann dort“ ist auch mein Lieblingslied von ihnen.
wollte jetzt „Märchenschloss“ posten - eines ihrer neueren Lieder und sehr gut, leider gibt’s das auf youtube nicht.
3 Feet Smaller hab ich früher auch öfters gehört, die haben schon ein paar gute Songs!
@anon16191349
jetzt wo ich in die Richtung denke, fallt mir auch noch Julia ein, die waren super, gibt’s aber auch schon länger nicht mehr, glaub ich :confused:

@Stryke89 @Belzebub
und ich wusste nicht mal, dass es österreichische Metalbands gibt - dachte immer, dafür sind wir nicht cool genug :wink:
nicht schlecht! mit vereinten Kräften haben wir ja dann doch eine ziemliche Bandbreite abgedeckt :slight_smile:

diese Klassiker sind halt auch mehr humoristisch gedacht, wo’s dann um die Texte geht - kenn auch viele, die das nicht so mögen :slight_smile:
wenn’s eher um die Musik an sich geht, sind andere Interpreten vermutlich verlockender.

3 „Gefällt mir“