Der Österreicher Thread

Ich wusste wirklich nicht wen du meintest, dachte es wäre auch irgendjemand aus der Politik den ich nicht kenne. :woman_shrugging:

Nach dem Video will man sich am liebsten gleich auf den Weg machen :sweat_smile:

Sagt mal habt ihr schon eure Wahlkarten? Mein Mann hat seine noch immer nicht bekommen. Er ist zwar da und kann vor Ort wählen gehen, aber ich frag mich wie die das dann bitte machen wollen mit den Briefwählern. Das geht sich doch Zeitlich dann gar nicht mehr aus, oder?

Hä? Bis 29. ist doch noch „ewig“ zeit? ^^ selbst ins hinterste eck braucht die post maximal 2 tage. Also 4 tage mit hin und retour? Wobei: retour muss es ja nur innerhalb der gemeinde ins zuständige wahllokal. Das geht in 0,5 Tagen.

P.s. in wien gelten z.b. folgende letzte fristen für den antrag einer wahlkarte:

Letztmögliche Termine für einen Wahlkartenantrag

Schriftlicher Antrag oder Online-Antrag: bis 25. September 2019
Wenn Sie Ihre Wahlkarte schriftlich oder online nach dem 25. September 2019 und spätestens bis 27. September 2019, 12 Uhr, beantragen, müssen Sie im Antrag angeben, dass Sie oder eine von Ihnen schriftlich bevollmächtigte Person die Wahlkarte persönlich im zuständigen Wahlreferat abholen werden.
Persönlicher Antrag: bis 27. September 2019, 12 Uhr

OKay, ich hatte die Wahl jetzt eine Woche früher im Kopf^^

Wahlkarte für die Wahl vor Ort oder Briefwahl?

Hm? ^^

Man muss ja beantragen das man per Briefwahl wählen darf. Weil man am Wahltag nicht daheim ist.

Und dafür braucht es ja mehr Vorlaufzeit, weil deine Wahlunterlagen, ja vor dem Wahlsonntag dort eingegangen sein müssen. Und in vielen Orten am Land wird die Post z.T. nur 2-3 mal die Woche zugestellt.

https://www.bmi.gv.at/412/Europawahlen/Briefwahl.aspx

Der Versand der Wahlkarte beginnt knapp drei Wochen vor dem Wahltag.

Die Möglichkeit dies bis zu 2 Tage vor der Wahl beantragen zu können ist ja nur für Leute, die kurzfristig unerwartet weg müssen. Alle Personen die geplant verreisen sollten Ihre Wahlkarte ca. 3 Wochen vorher rechtzeitig erhalten. Versandt wird ja auch an Adressen im Ausland.

Ich bin halt verwundert, weil sonst sind die immer voll früh da gewesen und grade für die nicht FPÖ Wähler sind die schon wichtig. Und ich befürchte halt das deswegen wieder irgendwelche Leute auf die Idee kommen die Wahl anzufechten etc.

Hab ja nur gelesen das es schon wieder Probleme beim Druck der Wahlkarten gab, das Dinge drauf fehlen oder nachgebessert werden müssen wegen Unlesbarkeit.

Leider ist der Artikel ohne Abo nicht ganz lesebar.

Warum sind sie für alle wichtig außer die FPÖ? ^^

Bei den letzten Wahlen waren bei den Briefwahlen der Stimmenanteil der FPÖ klein. Die sind also Froh wenn diese Stimmen nicht ankommen, bzw die Wähler dann halt nicht wählen gehen.

:aluhut:

Naja die FPÖ hat eben wie die SPÖ einen hohen Anteil an klassischen Arbeitern.

Die sind selten weg, weil sie sich einfach kein Ferienhaus leisten können, oder müssen oft nicht beruflich für Wochen oder Monate im Ausland sein.

Verschwörung würde ich da aber keine sehen

1 „Gefällt mir“

nein das hab ich auch nicht gesehen. Nur wenn der ÖVP/Neos etc diese wichtigen Stimmen fehlen sollten, geht das Theater wieder von Vorne los. Und es gibt ja Parteien die gerne die Briefwahl wieder abschaffen würden.

Ich nutze sie zwar gerne (aus bequemlichkeit) aber ich würde die abschaffung verstehen. Sie macht alles so kompliziert

1 „Gefällt mir“

Österreich ist, wenn überlegt wird in der Pampa neben Bruck an der Leitha um 300-400.000.000 Millionen Euro Steuergeld ein neues Stadion nur für den ÖFB zu bauen und man währenddessen in einem top modernen, top an die Bahn angebundenen Stadion einen Wald pflanzt, weil man nicht weiß was man mit dem Stadion sonst machen soll.

In Deutschland funktioniert das seit Jahren gut.

In österr ich funktionierte es auch jahrelang ohne Probleme. Weil niemand etwas gesagt hat. Außer das eine mal, als der Kleber defekt war. Dafür kann aber die wahlbehörde nichts.

Es fängt schon damit an, dass wahlkarten nicht am sonntag ausgezählt werden können.

Dann ist das wahlgeheimnis nicht garantiert.

Es verursacht portokosten.

Es wird von den menschen zu leichtfertig beantragt aus bequemlichkeit.

Es wird von menschen ausgenutzt für jemanden zu stimmen, entgegen des interesses des eigentlichen wählers. (Bei pflegebedürftigen personen zum beispiel)

1 „Gefällt mir“

Hab am Montag den Brief bekommen.

Ignorieren. Muss die Threads mal weiter lesen. Is ja schon alles gesagt worden dazu. :smiley:

Bin da ganz deiner Meinung. Für die Briefwahl gibt es leider ein zu lasches Kontrollsystem bzw. Kontrolle an sich.

Kann dir da in den genannten Punkten nur zustimmen.

Muss sagen ich war selbst letztes Mal bei einer Auszählung dabei, da man das als Bürger machen darf und ich es interessant fand. Witzig nur, dass dort alle auf einmal voll nervös waren. Wollten anfangs nicht, dass ich beim Auszählen zusehe, ist aber mein Recht gewesen.