Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

1 „Gefällt mir“

Im übertragenen Sinne hoffe ich es nicht, im wortwörtlichen hoffe ich auch nicht.
Die freche Sonne tut es aber trotzdem, warum?
Und warum ist sie beleidigt, wenn man nicht aufisst?
Fragen wir sie einfach selbst.

Eigentlich ziemlich viel.
Die sind zu großen Teilen ziemlich cool und mehr als souverän drauf. So derart politisch bewusste Agenten waren wir zu meiner Zeit nicht. Leider. Oder vielleicht Gottseidank, weil möglicherweise deshalb unbeschwerter? Keine Ahnung.
Zu meiner Zeit hats halt bei „Scheiss Kapitalismus!“, „Kack Nazis!“, „Tierschutz is eh auch irgendwie wichtig“ aufgehört.
Da ist die Diskursfähigkeit schon weit reflektierter und kompetenter heute und die Erwachsenen könnten da ruhig einmal mehr hinhören.

7 „Gefällt mir“

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

8 „Gefällt mir“

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

3 „Gefällt mir“

Ist so, wie sie die Eltern erzogen haben.

Mein Schwager hatte schonmal den einen oder anderen Sonnenbrand, woraus ich schlussfolgere : ja.

1 „Gefällt mir“

Ist viel Licht und Schatten wie bei jeder Generation.

Dann ists vielleicht garnicht schlecht, dass die Sonne auch für Nazis scheint.
Mit verbrannter Haut und Sonnenstich ist es zumindest unbequemer den rechten Arm zu heben und im Stechschritt zu gehen.

5 „Gefällt mir“

Nutzen: Nein
Das Angebot: Mir egal. Ich bin eher überrascht. Hätte stark vermutet, dass es „FKK-Tage“ bereits schon gegeben würde :sweat_smile:

Ich möchte ungern verallgemeinern. Aber die, die mir auf der Straße begegnet: Wenig hoffnungsvoll :sweat_smile:

Du lässt deinen Bikini also weiterhin an? :schade:

Oh ja. Meine Brüste gehen niemanden etwas an :beanwat:

Hey, ist ja ok :beansad:

3 „Gefällt mir“

Finde das Thema schwierig aufgrund der Ausgangssituation die zu der Entscheidung geführt hat.

Grundsätzlich bin ich zwar von der Fraktion die es total okay findet wenn Menschen nackt sind, kann aber nachvollziehen, dass es Menschen gibt denen das eventuell unangenehm ist. Die vielleicht nicht möchten, dass im Freibad alle oben ohne rumrennen.

Bin bei der Debatte daher eher Zwiegespalten.

Aber das ist ja grad das Problem, dass es Menschen gibt, die mit der einen Nacktheit ok sind und mit der anderen nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber diese Diskussion ist nicht Grundlage der Entscheidung.

Daher kann man die Diskussion so irgendwie auch nicht führen finde ich. :sweat_smile:

Tschuldigun‘ !!

2 „Gefällt mir“

Aberu du hast ja mit

kann aber nachvollziehen, dass es Menschen gibt denen das eventuell unangenehm ist. Die vielleicht nicht möchten, dass im Freibad alle oben ohne rumrennen. <

die Diskussion erst mit ins Spiel gebracht :sweat_smile:

Das stimmt :grimacing:

Das verstehe ich ja irgendwie. Allerdings ists schon eigenartig, dass unsere Gesellschaft so festgefahren ist, dass es beim einen Oberkörper(Mann) okay(bzw es zumindest als selbstverständlich wahrgenommen wird) ist, wenn der Unverhüllt mit den Pommes in der durchs Bad stolziert, ganz egal wie gepflegt, oder ungepflegt der ist, vielleicht auch nur mit dem engsten und knappsten Badeslip, der ohnehin schon wenig Phantasie zulässt und auf der anderen Seite ist der andere Oberkörper(Frau) anstößig und den Badebesuchern „unzumutbar“.
Mal ganz unabhängig davon, wie man selbst zur Nacktheit steht. Zur eigenen, oder zur fremden.
Wie ich anderorts schon gesagt hab, muss ich das auch nicht unbedingt immer haben, dass die Leute um mich herum Nackt sind.
Aber es ist schon eigenartig, wie hier die nackte Haut zweimal völlig unterschiedlich verhandelt wird und ich finde das gehörte normalisiert.
Nacktheit und Körper(formen), die gehören normalisiert. Zumidest in der Wahrnehmung und der Rezeption.

(Vorsicht ironisch-polemisierende zwei Zeilen)
Als ob eine gänzlich unmoralische und entfesselte Gesellschaft heranwüchse, die ausschließlich Lustmolche und Triebtäter hervorbrächte, nur weil die Damen sich auch(!) zur Barbusikeit im Freibad entscheiden können.

Das war auch das, was ich mit meinem (zugegebener Maßen auch sehr polemischen) Satz über den Herren mit dem haarigen Rücken zum ausdruck bringen wollte.

5 „Gefällt mir“