Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Hab jetzt mal selbst ein bisschen geguckt. Eine dritte Theorie besagt, es liegt daran, damit die Babys beim stillen besser atmen können. Wegen der hervorstechenden Nase (bei anderen Primaten ja eher flach) sei es besser, wenn die Brust gewölbt sei, damit es besser atmen kann. Halte ich persönlich jetzt am am weitesten hergeholt :sweat_smile:

Was ist euer bevorzugtes Datenkompressionsprogramm?

Nur zwei Dinge im Leben sind unendlich. Das Universum und die Testversion von WinRar

10 „Gefällt mir“

7z ist schon das beste. Hab damit auch häufiger schon korrumpierte andere Datentypen geöffnet und korrigiert. Und zum archivieren tut es auch was es soll.

2 „Gefällt mir“

Haben dir deine Eltern etwas gebastelt, mit dem zu als Kind spielen konntest?

Ich erinnere mich an zwei große Platten die mein Papa gebastelt hat. Eine Holzplatte für mein Playmobil-Fort. Ein bisschen Landschaft gebastelt (mit so Modellbaugras und so) ein Fluss in der Mitte und eine „Indianer“-Höhle auf der anderen Seite als Versteck.

Und eine noch etwas größere Holzplatte für LEGO, wo eine kleine Runde Schiene montiert waren. Dazu ein kleiner Bahnübergang und ein paar aufgemalte Straßen. Dann noch Platz in ein, zwei Gebäude zu platzieren. Bis auf die Schienen alles abnehmbar, weil man sie hochklappen konnte, damit sie nicht das ganze Kinderzimmer blockiert.

2 „Gefällt mir“

Mein Vater hat mir mehrere Sachen gebastelt, unter anderem ein Gokart und eine kleine Hütte, die Garten gestanden ist, in der meine Schwester und ich spielen haben können.

3 „Gefällt mir“

Sandkasten und Spielhaus. Und bestimmt noch einigen kleinkram. Mein Vater war schon immer ein Bastler

2 „Gefällt mir“

Immer wieder versucht, aber nie wirklich durchgezogen. Ich glaube, mein Vater wollte gern der Vater sein, der mit seinen Kindern was bastelt, aber dazu ist er seit jeher zu wenig Bastler gewesen.
An eine Holzplatte für die Modelleisenbahn meines jüngeren Bruders kann ich mich beispielsweise erinnern. Die beiden sind regelmäßig aneinander verzweifelt, weil keiner das so richtig konnte und die auch viel zu ungeduldig waren.
Eine Art Puppenhaus gabs mal für die Bärenfamilie der jüngeren Schwester.
Sowas in diese Richtung für mich kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Meine Mutter hat uns halt immer wieder Kostüme genäht oder als ich schon älter war einen ganz tollen Tweedmantel geschneidert, den ich regelrecht kaputtgetragen hab, so gern mochte ich den.

3 „Gefällt mir“

Argh, ich befürchte das ist so etwas wovon man gerne noch Fotos hätte, diese aber leider nicht (mehr) existieren oder?
Liest sich auf jeden Fall so schön.

1 „Gefällt mir“

Von den Kostümen gibts hundertprozentig bei den Eltern noch irgendwo Fotos.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht auch irgendwo Fotos von mir im Mantel gibt.

1 „Gefällt mir“

Ah das freut mich für dich.
Muss gerade dran denken, dass meine Oma mir damals für ein Karnevalsfest meiner Grundschule ein Sailor Moon Kostüm genäht hat. Es war keine bestimmte Sailor Kriegerin, was im Nachhinein irgendwie cool ist.
Weiß nur noch, dass die Schleife und die Bordüre auf dem weißen Kostüm schwarz war und ich dazu meine leuchtenden Powerranger Turnschuhe mit Klettverschluss getragen habe.
Dazu habe ich mir damals einen sehr stümperhaften, aber kindlich süßen langen Zauber- bzw Gehstock gebastelt.
Und gerade bedauere ich das Bild mit vielen anderen, irgendwann mal in einem Eifer von radikal die Vergangenheit hinter sich lassen, entsorgt zu haben.
Daher finde ich das schön, dass du noch Fotos zum Erinnern von den Kostümen besitzt, die deine Mutter für dich genäht hat.

5 „Gefällt mir“

Mit 8 oder 9 schätze ich, hab ich meiner Mutter eine Zeichnung von John Lennons Sgt. Pepper Outfit gemacht, mit Beschreibungen, was man für das Kostüm braucht und wie man das macht.
Also hat sich meine Mutter hingesetzt und mir das Sgt. Pepper Kostüm von John Lennon genäht. Ich find, es ist immer noch das coolste Kostüm was ich jemals anhatte.
Mein älterer Bruder fand das auch so toll, dass er sich den Mantel für seine Maturafeier gewünscht hat und mit der Version meines Bruders bin ich sogar als Erwachsener noch ein oder zwei mal unterwegs gewesen haha.

Die Zeichnung hat meine Mutter übrigens immer noch. Vielleicht schau ich mal das nächste mal nach, wenn ich bei den Eltern bin, ob ich die noch find.

7 „Gefällt mir“

Mit 9 wusste ich nicht mal wer John Lennon war :sweat_smile:

Mit 9 wäre ich (wenn ich kostümenthusiastischer gewesen wäre) wohl eher als Beethoven gegangen :joy:

3 „Gefällt mir“

Den kannte ich damals erst Recht nicht :joy:

Ich schon, hab damals die Biographien verschiedener „klassischer“ Komponisten auf Kassette rauf und runter gehört😅

1 „Gefällt mir“

Ich hab in dem Alter aufgehört Benjamin Blümchen zu hören und angefangen mit Die drei ??? :safetyfirst:

6 „Gefällt mir“

Benjamin Blümchen ging damals auch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es als Kind geliebt die Kunstbücher (Renaissance, Alte Meister ect.) meiner Mutter anzuschauen, so ein Kostüm wollte ich dann auch immer. :smiley:
So Uniformjacken fand ich richtig toll.

4 „Gefällt mir“

Manchmal komm ich mir hier vor wie der größte Dorfdepp :ugly:
Ich hab im Garten Pokémon nachgespielt. :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“