Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

:teamgregor:

7 „Gefällt mir“

Spannende Sache, streng genommen ja kein Fachbuch, aber dennoch schwer interessant!

Es ist schon ideologisch eingefärbt.
Da schreiben Menschen die den Mythos dekonstruieren wollen, was aber auch nichts schlechtes sein muss weil über den Mann existieren viel zu viele Mythen.
Ich denke schon das man damit der Wahrheit näher kommt aber in einem System in dem Geschichte so sehr verzerrt wird und umgestaltet wird man sie vieleicht nie kommplet finden.
Ich fand es sehr spannend.

Dekonstruktion ist sowieso das wichtigste, um „der Wahrheit“ ein Stück näher zu kommen. Das allein würd ich noch nicht mal als ideologische Färbung sehen. Aber es ist echt schwer zu solchen Personen ein möglichst ideologiefreies Werk zu finden.

Letztens zufällig auf Amazon gesehen das da ein zweiter Band kommt. Direkt vorbestellt

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s mir brandheiß von Gregor auf seinem YouTube-Kanal erzählen lassen, aber ja das hole ich mir auch. Band 1 hat mir nämlich gut gefallen.

3 „Gefällt mir“

Ich lass mal den hässlichen Amazon Link hier, vielleicht ja für irgendwen von Interesse.
Ist eben auch ganz Kurz, nur so 60 Seiten in etwa, also auch für Lesemuffel gut zu lesen.
Freud kommt halt schnell mit seiner Trieblehre an.

https://www.amazon.de/Warum-Krieg-Ein-Briefwechsel-detebe/dp/3257200285

Ahja, ein Essay von Isaac Asimov ist da auch noch angefügt.

2 „Gefällt mir“

Ich war schon schokiert das Gregor für den Buchstaben Y, ein Y’s genommen hat und nicht Yakuza.
Jetzt hat er nochmal die Chance.

Apropos, ein Yakuza let’s play mit Gregor und Simon, ich glaube das würde ich bis zum erbrechen schauen.
Auch wenn sonst keiner Bock hat.

Nach den Buchstaben A, B und C muss man ja weiter machen mit D, E und F.

1 „Gefällt mir“

Mehr so Überblickmässig, geht aber bei (mehr oder weniger) wichtigen Teilen der Geschichte gern ins Detail, solang es dafür belege gibt, und ist teilweise sehr durchsetzt von der Meinung und dem Witz des Autors, besinders zur Rolle der Kirche.
Sind ja auch 6 oder 7 Bände.

1 „Gefällt mir“

The Land Between: A History of Slovenia, Hrsg. Oto Luthar.

Ein ganz toller Sammelband.

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Anschlussfrage.
Was ist der letzte Roman den du gelesen hast?

„Alibi“ von Agatha Christie.

Glaube Alice im Wunderland.

Einer der Witcher Romane. Aber das ist bestimmt auch schon 2-3 Jahre her. :sadsimon:

The Strain Reihe von Del Torro und Chuck Hogan

1 „Gefällt mir“

Fachbuch ist schon länger her, wenn dann Sachbuch.

Ende in Sicht - Ronja von Rönne

Sommerregen und frischer Hopfen

1 „Gefällt mir“

Peru oder Bolivien

:cat_wow:
Salar de Uyuni

Wunderschöner Berg in Peru <3

2 „Gefällt mir“