Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Hör mit deinem Blödsinn bitte auf. Du weißt genau, wie ich es meine.

4 „Gefällt mir“

Das war aber auch dumm. Der deutsche Name mit „Finger weg“ war auch sehr cringe^^

Dann mal real talk:
In den 90ern gab es halt mal eine kurze Periode der Hoffnung, nun werde alles besser und das Ende der Geschichte sei nah (bzw. eine der großen Trauer unter den Antiimperialisten, weil die Sowjetunion ja die Guten gewesen waren, die das wahre Imperium in Schach hielten). Das hatte sich eigentlich schon Mitte der 90er auf dem Balkan wieder erledigt, so richtig vorbei war diese Phase dann 2001. Vor mehr als 20 Jahren. Selbst die Phase, die dann folgte, die mit ungezügeltem US-Interventionismus, Regime Change und „wir bringen die Demokratie“ ist schon seit Jahren wieder vorbei.

Nein, ich weiß nicht was du meinst und wer angeblich erzählt, es gäbe keine Kriege mehr. Vielleicht muss da mehr kommen als nur ein Schlagwort. Soll „Friedensprojekt Europäische Union“ heißen, solange nicht überall bis in den letzten Winkel der Welt die Gewalt besiegt ist, ist die EU gescheitert?

Und bitte komm mir nicht mit dem Friedensnobelpreis. Der hat noch keinen einzigen Krieg auf der Welt verhindert und ist durch so einige ‚Vorschuss‘-Verleihungen reichlich diskreditiert.

Oh. Das hab ich tatsächlich auch gesehen. ALso den Vorgänger mit Flavour Flav :smiley:

Die Gewinnerin war dann aber später mit Shaquille O’Neal verheiratet und war auch nur 60 cm kleiner als er

Hab ich irgendwann mal als ich krank war die ganze erste Staffel weggebinget :smiley:

Dieselben Leut, die behaupten, wir hätten in der friedlichsten Zeit seit immer schon gelebt. Und ja, das war bis vor kurzem medialer Tenor insbesondere im deutschsprachigen Raum und wird auch immer noch immer wieder wiederholt.

Nein, aber die EU, die sich als Friedensbringer aufspielt und gleichzeitig Waffen noch und nöcher nach sonstwohin verkauft und bei keinem einzigen Konflikt dabei helfen konnte, diesen anhaltend zu beenden, obwohl das der eigene Anspruch immer wieder war. Das hab ich gemeint.

Der Friedensnobelpreis reiht sich da nur weiter in die Heuchelei hinein und ist nur mehr ein lächerlicher Schein.

4 „Gefällt mir“

Dass es keine Kriege mehr gibt oder das mit der „friedlichsten Zeit“? Oder betrachtest du die beiden Aussagen einfach als gleichwertig, deshalb sind auch die Leute die selben?

Friedlichste Zeiten, das mit „keine Kriege“ ist eine klassisch rhetorische Überspitzung und kann daher wie ein Synonym gelesen werden.

Moment, das heißt allerdings nicht, dass man in die nicht-überspitzte Aussage bei anderen einfach so die eigene Überspitzung reininterpretieren kann.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die tatsächlich meinen was sie sagen und mit „der friedlichsten Epoche“ einen (gegebenenfalls nicht zutreffenden - darüber könnte man ja diskutieren) Vergleich, keine verklausulierte und verklärte Zustandsbeschreibung, anstellen.

Lies nochmal meinen Text, du hast ihn offensichtlich nicht verstanden.

Ich muss schon sagen @godbrakka hat da einen Punkt, der mir auch genauso aufgefallen ist.
Natürlich fand das alles medial statt.
Auch so ein Ereignis, wie die Annexion der Krim ist medial verhandelt worden und ist auch sicher jedem bewusst, dass das stattfand. Aber so richtig in den Köpfen ist das nie gelandet und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Berichterstattung das „verlangt“ hätte.
Wir habens uns in der „Festung Europa“ auf so einem (polemisch gesagt!) Wattebausch gemütlich gemacht, der zwar Konflikte ausserhalb wahrnimmt, aber die nicht in einen Kontext einordnet, der mit der eigenen Realität verschränkt ist.
So sind dann auch alle überrascht (ich übrigens auch) gewesen, als Putin nicht nur die Panzer an die Grenzen stationiert hat, sondern eben auch eingefallen ist.
Für viele kam das völlig aus dem Blauen heraus, was aber so sicher nicht war.

7 „Gefällt mir“

Das finde ich allerdings eine ganz andere Grundaussage als

Zum anderen Ratschlag:

Ja, das ist wirklich die einzige Erklärung warum man mit etwas nicht einverstanden sein kann. Aber ganz ehrlich, ich habe mir jetzt das ganze Gestückel nochmal durchgelesen und weiß nicht mal, wo ich was verpasst habe.

Dann nochmal in 2.Klasse Unterstufe:
Friedlichste Zeiten = Keine Kriege (Obacht Übertreibung)

@HerrDirk hat meinen Punkt aber auch sehr schön erläutert.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich verstanden.

Ich stimme damit aber nicht überein.

Damit kann ich leben.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich gehofft. :slight_smile:

Anderes Thema.
Wie erwartet kommen die zusätzlichen Emoji’s in politischen Diskussionen nun ganz anders rüber als in normalen Diskusionen.
In finde sie da auch sehr unangebracht und schädlich.

3 „Gefällt mir“

Da würd ich auch wie bisher ausschließlich das :heart: verwenden

2 „Gefällt mir“

:gregott:

Wie ist euer denglisch? Was benutzt ihr im Alltag?

Es is not the yellow from the egg, manchmal etwas cringy, sicher nicht fly, aber ich komm schon zurecht.

1 „Gefällt mir“

Ok, bro.
Brauchst du auch öfters.
Deine reputation in der Schule geht sonst vieleicht auch down.
Connectest du mit deinen Schülern besser.