Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Besser als Gunter Strich vielleicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stefan Feuerstein. Er ist offenbar bekannt dafür zu sein der Exmann seiner Exfrau zu sein

1 „Gefällt mir“

Jeder, was er am besten kann!

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Kennt ihr Menschen die ihr ernsthaft in eine die Kategorie absolut gut oder absolut böse stecken würdet? Muss nicht einmal persönlich sein aber gibt es sie und wer wäre da wirklich nah dran?

Also persönlich kennen: Nein
Durch die Medien kennen: Durchaus

1 „Gefällt mir“

Nein niemand ist nur gut oder nur böse

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Hitler, Putin, Charles Manson … schon eher nicht so nette Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ich kategorisiere idR nicht in gut und böse, da mir diese Konzepte viel zu schwammig sind. Aber ich hab so ein paar Charaktere, die ich absolut verachtenswert finde und manche davon durchaus auch als Menschenfeinde bezeichnen würde:

• Hitler
  • Stalin
  • Mao
  • Mussolini
  • Franco
  • Dollfuß
  • Pinochet
  • Salazar
  • Milosevic
  • Franz Fuchs

wären da nur eine Auswahl. Gäbe sicherlich noch einige, die mir einfallen würden (und entsprechende Entourage bei den genannten ist natürlich anzuhängen).

1 „Gefällt mir“

Alles eine Frage der Perspektive. Vielleicht waren/sind das privat alles umgängliche Typen.

Da ist mir aber egal ob Hitler privat nett zu seiner Katze war. Ich kann j nur das beurteilen, was ich sehe. Und wenn einer ein Massenmörder ist, fällt es mir schwer zu sagen „der hatte aber auch eine ganz umgängliche Seite“ :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Zu seinem Hund war er angeblich tatsächlich sehr lieb. Aber das macht ihn wirklich nicht besser :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Eben das meine ich. Man kann es nicht beurteilen wenn man die Person nicht kennt.

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte die genannten Personen in keinster Weise verteidigen.
Ich denke halt nur niemand ist nur gut oder nur böse.

Nimm auf der anderen Seite zum Beispiel Gahndi der ja durchaus nicht unumstritten ist

2 „Gefällt mir“

Hab den kurz mit Fritz Fuchs (dem „neuen“ Löwenzahn) verwechselt und mich schon gefragt, welche Geschichte dahintersteckt :smiley:

„Ist godbrakka vielleicht ein Peter Lustig Ultra gewesen? :shocked_rikon:

3 „Gefällt mir“

Das mit Sicherheit nicht :joy::joy::joy:

Nein, finde die Einteilung in gut und böse zu einfach und gefährlich.
Allerdings akzeptiere ich den guten Anteil bei einem Menschen nicht, wenn er abscheuliche oder, in meiner ethischen Sichtweise, verwerfliche Dinge tut. Da finde ich das Wort Verachtung auch sehr passend. Wenn jemand anderen in vollem Bewusstsein und mit Vorsatz schadet, wiegen noch so viele gute Wesenszüge das für mich nicht auf. Heißt aber nicht, dass dieser Mensch nicht auch gute Eigenschaften haben könnte.

3 „Gefällt mir“

„absolut gut“ bzw. „absolut böse“ würde ja zunächst einmal einen absolut gültigen Wertekanon voraussetzen, an dem ich die Person und deren „Gut-heit“ messen kann.

Und ich glaube, so etwas gibt es nicht universell/absolut sondern das ist immer von kulturellen Übereinkünften und (stillschweigenden) Vereinbarungen abhängig.

2 „Gefällt mir“

Ein bisserl Tee, ein guter Kuchen und einen Schluck süßen Rum.
Das sieht schon nett aus.

Ich glaube ich tue mir grundsätzlich mit dem „Bösen Attribut“ attestieren leichter, als mit dem Guten.
Bei Menschen, die sich nach außen als „absolut gut“ zeigen, wird mir unwohl und ich werde ultra misstrauisch.
Absolut gut und absolut böse, das gibts natürlich nicht, das ist schon klar, aber dennoch würde ich schon sagen, es gibt durch und durch böse Menschen und nur, weil man mit jemandem möglicherweise auch einen netten Abend verbringen kann (wenn man auf der „richtigen Seite“ steht) ist das noch keine gute Seite der Person bzw eine ambivalente Person.
Jemanden wie beispielsweiese Amon Göth, würde ich unbedingt als durch und durch Böse bezeichnen.
Jemand, der zum Spaß einfach Menschen erschießt und sich dann auch noch auf dem moralisch längeren Hebel wähnt, da kann der noch soviele Bäume pflanzen, das macht die Boshaftigkeit nicht weniger.
Das geht sich einfach nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Mehr wollte ich nicht sagen

Schon klar.

2 „Gefällt mir“