Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Naja, das wird ja nie gesagt in der Grundschule. Man bringt sie nur erstmal nicht bei und glaubt die Schüler kennen sie daher nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eben das meine ich ja. Es wird so getan, als würde alles nicht existieren, was der Lehrplan nicht vorsieht, und damit hat es sich.
Was schließt man da als Grundschulkind draus? Jedenfalls nichts mit „fürs Leben lernen“.

2 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie waren sie generell mit richtiger mathematischer Notation bei uns ziemlich hinten dran. Aber auch so Sachen wie das Summenzeichen (oder das Produktzeichen) kamen bei uns irgendwie nie vor. Integrale haben wir natürlich gemacht, Differenziale waren aber immer nur die Ableitung von Funktionen, geschrieben mit f’(x) und nie mit df(x)/dx.
Waren in der Uni auf jeden Fall einige Umgewöhnungen nötig. :smiley:

Aber gut, da haben wir dann auch gleich mit Folgen und Reihen angefangen, was wir wiederum in der Schule gar nicht hatten und erst später kamen dann Integrale und Differenziale dran.

2 „Gefällt mir“

Also mir wurde das damals erklärt, als es falsch angestrichen wurde. Das war auch in ner Übung zwischendurch. War jetzt nicht so, dass das bei der Klassenarbeit zuerst aufkam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah. Du hast „einsamste insel der welt“ gegoogelt. So habe ich die auch gefunden. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

war bei mir auch erst sehr spät in der Schule. 10. Klasse und dann halt im Mathe-LK natürlich (11. und 12.).

Aber ich find, auf solche Zahlendomänen wird viel zu wenig eingegangen.
Klar, hat die Aufgabe „5 - 10“ in den natürlichen Zahlen keine Lösung („n.l.“ ist also sozusagen richtig)
Erweitert man den Definitionsbereich auf die ganzen Zahlen, ist dann natürlich „-5“ die korrekte Lösung.
Bei der Division dasselbe: 5/3 hat keine Lösung in den ganzen Zahlen, wohl aber in den Rationalen
…etc.
Und so geht’s ja bis zur berühmten „Wurzel aus -1“, die im Schulunterricht eigentlich „nie“ eine Lösung hat (negative Werte unter der Wurzel werden immer direkt verworfen)…
(so wie die -5 in der Grundschule).
Würde man hier etwas behutsamer vorgehen und sagen, dass es keine Lösung in den reellen Zahlen gibt, wohl aber eine in den Komplexen… …hätte ich das deutlich besser gefunden.

Ja aber schon früher. Nicht für die Umfrage.

Ich weiß leider gar nicht mehr, ob die komplexen Zahlen mal erwähnt wurden oder ob ich davon nur von meinem Bruder mal gehört hatte. Bei Division haben wir aber glaub schon mal darüber gesprochen, dass es eben je nach Thema man entweder im ganzen oder im reellen Zahlenbereich ist. Aber halt eher mit realen Beispielen verknüpft (Pizza kann man teilen, ein Gummibärchen würde man wahrscheinlich nicht zerschneiden). So vom Prinzip her. Aber generell nimmt man in der Schule glaub zu wenig Beispiele durch, wo es Sinn ergibt, sich auf das eine zu beschränken. Am ehesten noch in Informatik (war aber ein Wahlfach) wo es natürlich den Unterschied zwischen Integer und Float Variablen gibt.

1 „Gefällt mir“

Amrum. Da hängt mein Herz seit Kindertagen dran :beach_umbrella:

7 „Gefällt mir“

Sieht aus wie aus diesen Bierwerbungen mit dem super bitteren grünen Bier, k.A wie das schnell heißt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich Jever. Das liegt allerdings in Ost- und nicht in Nordfriesland :point_up::nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Wie das Land, so das Jever. Friesisch Herb :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es ähnlich. Auf den Aufgabenblättern standen auch des öfteren Sachen wie das was @D_Laurent gepostet hat. Verstanden habe ich das null und hab einfach die Aufgaben gelöst. :sweat_smile:

Erst als das im Studium relevant wurde habe ich gelernt, was das heißt.

3 „Gefällt mir“

Gibt es ein Kleidungsstück was du gar nicht leiden kannst? Bei dir oder bei anderen.

Krawatten

1 „Gefällt mir“

Bei mir: Kopfbedeckungen

Crocs

Hemden/Blusen, Krawatten, Stoffhosen, Westen.
Alles, was vom Stoff her auf mich eher „kalt“ wirkt und/oder die Bewegung einschränkt.

burka

1 „Gefällt mir“

Rassist!!!
(Disclaimer: Das ist Sarkasmus.)