Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Generell Regeln/Gesetze/Gepflogenheiten/Traditionen, die einzelne wenige bevorzugen und gleichzeitig für alle anderen von Nachteil sind und/oder bestimmte Menschengruppen benachteiligen.
Dass Personen in „verantwortungsvollen“ Positionen eigentlich nie mit echten Konsequenzen für die eigenen Person zu rechnen haben (v.a. in Wirtschaft und Politik), während weitaus harmlosere Aktionen bei anderen Personen oft zu mehr Konsequenzen führen.
Dass Politiker*innen nicht dem Wähler*innenwillen folgen müssen.

5 „Gefällt mir“

Pünktlichkeit hätte ich jetzt gar nicht als konservativ gesehen, sondern einfach als normal. Finde Unpünktlichkeit sehr respektlos und habe da (außer bei triftigen Gründen) absolut kein Verständnis für.

(Hoppla verlesen…da hat mein Hirn aus Unpünktlichkeit Überpünktlichkeit gemacht haha)

Überpünktlichkeit find ich auch eine ganz schlimme Eigenschaft.
Mein Vater ist so.
Kommt natürlich ein bisschen auf den Kontext drauf an, aber ich bin schon ein Freund der schon so viel beschriebenen „akademischen Viertelstunde“.
Selbst wenn ich wo privat eingeladen bin, und ich merke, ich bin eher früh dran (war nicht so oft vorkommt), dann rauche ich noch eine vor der Tür, geh noch eine Extrarundrunde um den Block oder steig eine Station vorher aus und spazier dann zu Fuß hin, damit ich weder zu früh, noch zum Glockenschlag läuten muss.

2 „Gefällt mir“

Die akademische Viertelstunde kenn ich gar nicht, dachte das wären akademische 5 Minuten aber bis dahin finde ich es auch ok.
Wie du schon sagtest kommt es aber auf den Kontext an und wäre ganz nett wenn man auch bescheid sagt, wenn man sich an einem Ort trifft das man später kommt.
Überpünktlichkeit also Leute die immer 5 Minuten früher antanzen und alle anderen die noch nicht mal eine Minute später da sind erst mal anfahren finde ich auch sehr extrem.
Und ja ich kenne so eine Person.
30 Sekunden später wird wütend auf die Uhr geschaut und schon mal ein Monolog über Pünktlichkeit vorbereitet.

Bis auf wenige Ausnahmen ist bei mir alles pünktlich, was um eine Viertelstunde herum da ist. Überpünktlickeit stört mich auch kaum, dann darf die Person eben entspannt warten oder bei einer Party bei eventuell noch anstehenden Vorbereitungen helfen. Ab 30 Minuten früher oder später ist eine kurze Textnachricht aber schon Mal angebracht.

Absolut. So ähnlich ist das in meinem Umfeld auch ungefähr.
Aber bei der Viertelstunde später als vereinbart, würde hier niemand von Unpünktlichkeit sprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde bei keinen meiner Werte das Attribut „konservativ“ hinzufügen. Mir würde zumindest keine Ansicht einfallen, deren Änderung in jeglicher Art ich einen Afront sehen würde. Ich denke man kann die meisten Dinge immer weiter verbessern, indem sie weiter hinterfragt werden. Eine gute Haltung hält jeder kritischen Betrachtung stand.

1 „Gefällt mir“

Kommt eben drauf an.

Sagt jemand er kommt um 20 Uhr zum Film schauen, und kommt um 20:15,
kein Problem.

Ist ausgemacht ich koche und jemand kommt 20 min später als ausgemacht, ist es eben blöd, je nachdem was man gekocht hat.

Hat man ausgemacht sich um 19 Uhr am Kino zu treffen, noch was essen und dann Kino und der andere Kommt um 19:15 finde ich es auch blöd, da deswegen dann eine Viertel STunde blöd in der Gegend rumzustehen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde selbst da kommt es auf den Kontext an.

Wenn es ein lockeres „komm um 18:00 rum“ ist, hab ich auch kein Problem damit.

Wenn die Verabredung aber ist:

Hab um 10:15 einen Tisch fürs Frühstück reserviert nervt es mich ziemlich wenn ich da die ersten 15-20 Minuten alleine blöd rumsitze und auf mein Handy gucken muss

2 „Gefällt mir“

Aber wenn man jemanden zum Essen einlädt, dann plant man das essen doch auch nicht fertig zu haben, wenn die Person eintrifft. Da ist doch eigentlich immer noch ein Zeitpuffer.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber der Puffer ist ja dazu da, damit man erstmal gemütlich ankommen kann und n Apperitiv trinkt oder so. Nicht dafür komplett ausgereizt zu werden, damit doch das Essen exakt dann fertig ist, wenn die Gäste kommen :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja klar, es ist halt eh ein relativ eindeutiges Zeichen von Respektlosigkeit, wenn man unpünktlich ist und nicht den anstatt hat sich dann auch zu melden.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich versteh eh nicht wieso es für so viele Leute ein Ding der Unmöglichkeit ist pünktlich zu sein.

In den meisten Fällen begibt man sich da ja nicht auf ne Fahrt ins Ungewisse, sondern weiß ziemlich genau wie lange man zu dem Ort braucht.

Am WE hat es sehr gut geklappt.

Auf 18:30 eingeladen und für 19:00 war die Suppe geplant. Die Gäste standen haben um 18:29 geklingelt und alles hat super entspannt geklappt. So soll das sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

naja, wenn der Gast kommt will ich eigentlich nicht sagen müssen „küche ist noch schlachtfeld, hoch dich ins Wohnzimmer oder whatever, ich brauch noch 15 minuten“

Kind sei Dank, kenn ich es mittlerweile zu genüge zu spät zu kommen, da muss dann nochmal die Windel gewechselt werden oder die Schuhe sind heute nicht richtig oder die Jacke passt nicht zur Mütze oder ich habe selbst die Haustür geöffnet weswegen es nun einen Wutanfall zu bändigen gibt. Doch dann ruft man eben durch und sagt bescheid. Die meisten Leute sind auch nicht genervt weil es später wird, sondern weil sie ohne Infos blöd dastehen und warten.

5 „Gefällt mir“

Ja, bei Menschen mit Kindern verdoppel ich den Puffer eh :smiley:

Aber wenn r später kommt hast du doch mehr Zeit? :sweat_smile:

Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. Es zerhaut einen die Planung

Das mit dem Kontext hab ich doch eh auch geschrieben.
Aber irgendwie bin ich da wohl anders.
Ich hab kein Problem damit, auch mal 15 Minuten zu warten, ohne dass bescheid gegeben wird und habs auch wenn ich zu mir einlade lieber, wenn die Leute ein bissl später kommen, als wenn schon in die Tür hineingefallen wird, sobald der Zeiger umspringt.

Das geht auch ohne Kind ganz gut kann ich dir versichern. Aus verschiedensten Gründen.
Und klar weiß man, wie lange man in etwa braucht

Ja, da bin ich (und mein Umfeld) ganz anders haha.
Das würde ich nie so durchplanen. Vielleicht würde in dem Fall 19:00 für die Suppe so ungefähr angepeilt und man lädt halt um halb 7 ein, so dass halt alle wissen ab da kann man kommen und da gibts ungefähr essen, aber ich würds niemandem übel nehmen wenn jemand um zehn nach sieben noch hereinschneit.
Da find ich zu früh erscheinen eher schlimm witziger Weise.

Also, wenn du mal einlädst, dann werd ich mir mühe geben pünktlich zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich geht das ohne Kind auch. Ich war halt nur nie die Person die unpünktlich war. Ich konnte das für mich halt immer sehr gut planen, doch hab ich halt nun eine unplanbarkeit zu Hause, die mir Gewohnheiten kaputt macht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Currypfanne mit REis, Fisch und Gemüse mache, auf 20 uhr, ist sie um 20 uhr perfekt.
Ok meist würde ich dann sie so planen (geht bei Pfannengerichten ja gut) dass sie um 20:10 perfekt ist

Wenn der Gast dann nicht um 20:10 Uhr da ist (also schon 10 minuen verspätung hat) und man es warmhalten muss bis er zb um 20:30 kommt, ist der fisch zerfallen, das Gemüse hat keinen Biss mehr und der Limettensaft der rein kam hat keine frische mehr sondern nur noch säure.