Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Klassische Studentenfetendenke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wobei bei grillen von Vorteil ist, dass man da nicht schon 2 Stunden was im Ofen hat.

Ok eventuell anders wenn du zb jetzt irgendwelche 24h pulled pork/ribs machst.

Grill wird erst angeworfen wenn die Gäste da sind und wenn jemand ungeplant 2h später kommt (weil Kinder Probleme machten oder so), wird eben nochmal etwas kohle draufgeworfen und angefeuert

Grillgut hat man ja meist eh mehr als man braucht und worst case muss die Person dann eben essen was noch da ist.

Wenn ich weiß das dir das sehe wichtig ist komme ich natürlich auch pünktlich (oder versuche es).
Read the room und so.
@Rolly

3 „Gefällt mir“

Bei mir wird es schon bei mehreren Minuten kritisch, wenn da nicht ein vernünftiger Grund vorliegt. Stunden wären absolut indiskutabel und habe ich auch noch nie erlebt.
Wie vorhin schon geschrieben, finde das absolut respektlos und habe ich kein Verständnis für. 19:00 ist 19:00, nicht 19:15, nicht 19:30 und sicherlich nicht 21:00.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens respektlos im zusammenhang mit ein paar Minuten von respektlosigkeit zu sprechen.
Da eskaliert mir das ganze ein bischen zu sehr.

5 „Gefällt mir“

So gehts mir auch. Wenn ich weiß den Leuten ist es wichtig oder für die geplante Aktivität wäre Unpünktlichkeit schlecht, dann bin ich auch pünktlich. Ich bin aber gleichzeitig froh, dass mein Umfeld da anders ist.

Same :smiley:

Weiß nicht, das war schon immer so. Mein Umfeld ist recht gemischt. Studierende, Arbeitende, Leute mit Kindern, Leute ohne Kinder. Das war schon zu Schulzeiten so und hat sich seitdem nicht sonderlich geändert :smile:

3 „Gefällt mir“

Paar Minuten gehen noch einigermaßen klar. Aber z.B. 15 Minuten fallen da für mich nicht drunter.

Ja deshalb ja sous vide. Ein Roastbeef wird einfach kacke, wenn es dann über ne Stunde länger braucht als geplant. Dann lieber bei 56°C ins Wasserbad und dann auf den Grill, wenn endlich alle da sind.

Ja ich auch. Zumal die ja keine kleinen Kinder mehr haben. Meistens ist es so, dass wir uns zu 15Uhr zum Kaffee verabreden. Dann kommen die so gegen 16Uhr, aus welchen Gründen auch immer. Dann werden erstmal die Kinder bespaßt und ich rolle schon mit den Augen und werde innerlich irre. Dann gibts 16:30 Kaffee und natürlich essen die Kinder dann nix zum Abendbrot. Bzw. gibt es dann theoretisch Essen, wenn die ins Bett müssen.

Was ist mit mir?

Ja das triggert mich ehrlicher Weise auch sehr, hier immer gleich von Respektlosigkeit zu sprechen.

3 „Gefällt mir“

du bist ja auch gerade in Japan, richtig,?

wenn man da sagt, 19:00 so kommen die Gäste 18:55 und legen übertrieben gesagt die Finger auf die Klingel um dann punkt 19 Uhr zu klingen.

Wenn man den Klischees glaubt :wink:

Dann eben typische junge Leute denke. Irgendwann kommt man halt in ein alter wo es dann Dinner statt Buffet gibt und dann geht das eben nicht mehr

Schaue da nicht durch den Türspion, aber kommen normalerweise nicht zu spät.

ich bin jung :beanomg: :beanfeels:
(zumindest in der denke)

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch nicht jünger als andere hier und es klingt auch nicht so, als hätte sich das bei denjenigen die anders feiern erst vor zwei Jahren radikal geändert :smile:

Ich wollte ursprünglich an dich antworten.
Wenn ich weiß das es dir wichtig ist, wird es auch mir wichtiger.

Es kommt halt einfach drauf an, zu was ich die Leute einlade. Wenn ich Geburtstag mit grillen, Gulaschsupppe oder Buffet oder so feiere, dann macht mir das nichts aus, wenn jemand ne Stunde später kommt, da mir das nicht mehr Arbeit macht. Wenn ich aber zum Beispiel Silvester einlade mit 4-5 Pärchen, dann erwarte ich Pünktlichkeit, das ist aber vorher auch so kommuniziert. Wenn man dann 3-4 Stunden in der Küche steht und wegen einer Person alle warten müssen, oder die Stimmung darunter leidet, dann finde ich das mehr als unhöflich, wenn man nun mehr als 15 Minuten zu spät kommt.

1 „Gefällt mir“

Also bei all meinen Freunden hat sich das jetzt in den 2-3 nach dem Studium bei allen krass geändert. Sind auf einen Schlag alle Super vernünftig mit Heirat Haus und Kindern geworden. Wirklich so als ob da ein Schalter umgelegt wurde.

Und dich hab ich halt in meinem Kopf in diese coole hippe „wir trinken bier aus alten Senfgläsern“ Studie Ecke gestellt :sweat_smile:

Ich glaube das passiert bei mir nicht :beancomfy:

Wir trinken Bier aus Flaschen und Long Drinks aus roten Plastikbechern :beancomfy:

Aber gutes Essen gab es bei uns schon immer :smile: es wird nur eigentlich nie „zum Essen“ eingeladen. Es gibt Buffet, im Winter manchmal Raclette oder es wird gemeinsam gekocht.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Freundeskreis gabs schon relativ früh beides. Sich gegenseitig bzw miteinander festtafelmäßig bekochen und auch mal lockere Buffets.

Fand ich übrigens nie besonders lässig oder cool.

@Threepwood1
Diese schwäbische Anekdote kling für mich übrigens echt horrormäßig haha…

2 „Gefällt mir“