Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

ja, was soll ich sagen … die leute sind nett und liebenswert.

aber v.a. dass der abend einfach nicht gemütlich, vielleicht sogar bis in den frühen moregn, ausklingen kann und dass abendessen nicht gleichbedeutend mit schier endlosem essen, trinken, geschichten erzählen und lachen ist, sondern eine art „tagesordnungspunkt“, der effizient abgearbeitet werden muss, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Der Schwabe ist effizient. schaffe schaffe Häusle baue. Un net de Kehrwoch vergesse.

Glaube ein Kehrwochenschild, dass Woche für Woche von Tür zu Tür weitergehängt wird, ist für @HerrDirk so quasi mitunter der Alptraum in Personifizierung eines Blechschildes

Oder wie ist das in Österreich in Mehrfamilienhäusern ?

Horror!! :beansweat:

Ich glaube ich bin eigentlich Schwabe! :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es als respektlos empfinde dann ist das so :man_shrugging:

Wie gesagt, das variiert natürlich je nach Kontext. Aber wenn jemand einfach zu nem Gänseessen 30 Minuten zu spät kommt, wenn vorher klare Zeiten kommuniziert sind, halte ich das für respektlos. Völlig egal ob sich da jemand getriggert fühlt, oder das als Eskalation betrachtet.

In der Vorbereitung eines solchen Abends steckt deutlich mehr Aufwand als die 10 Minuten servieren.

Wenn ich einen Abend plane, wo jeder kommen und gehen kann wie er will, kommuniziere ich das auch entsprechend.

Je nach Kontext ist Unpünktlichkeit halt ne gewaltige Respektlosigkeit der anderen Person gegenüber. Auch wenn ihr das vielleicht anders seht. Dann kommen wir da halt nicht zusammen.

7 „Gefällt mir“

Ich bin dafür das wir eine große Party planen.
Besser gesagt zwei.
Einmal die griechische Party bis in die Morgenstunden und jeder kann kommen wann er oder sie will und für die andere hälfte ein schönes Mittagessesen, lecker und aufwändig.
Eigentlich mag ich beide Partys :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Kenne es von Parties auch nicht anders, aber da ist ja auch oft ein buntgemischter Haufen und jeder kommt, wann er lustig ist und geht auch wieder, wie es halt am besten passt.
Ist halt sehr anlassbezogen, wann man kommt und was als unpünktlich gilt.

3 „Gefällt mir“

Aber nur von 11:30 bis 14:30 Uhr, weil dann muss man ja schon wieder pünktlich nach Hause.

Schmeisst du deine Gäste sonst raus oder was?

Ich find den Begriff Respektlosigkeit für 15 Minuten Verspätung auch scheiße. Weil das für mich eine Wertung impliziert, dass es der Person schlicht egal war, sich um Pünktlichkeit zu bemühen. Aber das muss nicht der Fall sein. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Schwierigkeiten im Leben. Da kann es genauso sein, dass sich jemand bereits die ganze Woche Gedanken macht bloß pünktlich zu sein, versucht alles entsprechend zu planen und am Ende klappt es doch wieder nicht. Da pauschal von Respektlosigkeit zu sprechen find ich einfach ziemlich herablassend.

3 „Gefällt mir“

Da geht es ja um grundloses zu spät kommen

1 „Gefällt mir“

Aber man kann sich doch trotzdem melden, wenn man merkt, dass es später wird.

3 „Gefällt mir“

Eh. Das macht man ja auch im Regelfall.

3 „Gefällt mir“

Nicht wenn man respektlos ist

Kannte genug Leute, die chronisch zu spät waren und nie Bescheid gegeben haben.

2 „Gefällt mir“

Ja, wie schon gesagt, bei ner Viertelstunde würd ich mich wahrscheinlich auch nicht unbedingt melden, aber wenn ich merk, es werden doch eher 20-30 Minuten Verspätung, klar gibt man da kurz bescheid.

1 „Gefällt mir“

Nö, das wurde nicht differenziert. Davon abgesehen gibt es immer einen Grund. Vielleicht wollte man noch die Serie zu Ende schauen, vielleicht wars ein emotionaler Zusammenbruch, weiß man erstmal nicht.

Klar, ich stör mich einfach nur dran, zu spät kommen mit Respektlosigkeit gleichzusetzen. Man kann bemüht sein sich zu melden, bemüht sein pünktlich zu sein und es trotzdem nicht hinkriegen. Menschen und ihre Probleme sind da eben sehr verschieden. Damit schließe ich ja auch nicht aus, dass es manchen eben wirklich einfach nur egal ist.

5 „Gefällt mir“

@Behnson sagt doch je nach Kontext. Wenn du deine Oma ins Krankenhaus fahren musstest wird keiner was Sagen

Das fänd ich ziemlich respektlos. Serien lassen sich jederzeit pausieren und später weiter gucken.

5 „Gefällt mir“

Also das ist für mich so ein Beispiel, warum man es als respektlos betrachten kann.

Alle anderen Faktoren Kinder, Verkehr, Toilette etc. finde ich total verständlich, also alles was immer die Variable x sein kann, aber Folge oder Serie zu Ende gucken, puh.

6 „Gefällt mir“