Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Sie hatte einige Längen, aber die derzeitige Staffel ist wieder richtig gut.

:gregott: Was gibt es dieses Jahr zu Heiligabend bei euch zu essen?

Kumpel hat mich und noch einige andere Leute zu nem großen italienischem Dinner bei sich zu Hause eingeladen. Hat die letzten Tage schon zur Vorbereitung gekocht, und laut seiner Aussage soll es diese Sachen geben:

Vorspeisen:

• Salat
  • Käseplatte

Erster Gang:

• Pilz-Risotto
  • Fettuccine alla bolognese

Hauptgang:

• Gebratene Garnelen in einer Weißwein-sauce
  • Involtini

Nachspeise:

• Früchteplatte
  • Diverse Kuchen

Also er hat sich da einiges vorgenommen, und werd ihm Heiligabend nach der Arbeit auch helfen.

3 „Gefällt mir“

Gulasch.

4 „Gefällt mir“

Gulasch.

3 „Gefällt mir“

Schwiegermutter macht Rehragout und Rouladen.

1 „Gefällt mir“

Noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht Knödel mit irgendwas dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich bin allein zu Haus. Ich hab da jetzt nix besonders Festliches für mich allein geplant.
Vllt gibts Pommes, vllt Kartoffelgratin oder auch Spaghetti mit Pesto. Mal gucken, worauf ich Bock hab.

Und all die zig Snacks aus meinen Adventskalendern. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Nicht das Apfelmus vergessen :wink:

Bei uns gibt’s Zwiebelsahne Hähnchen mit Kroketten und Gemüse

Das gab es bei meinen Eltern auch viele Jahre zu Weihnachten. Dieses Jahr essen sie Rouladen und wir Nussbraten. Aber das wichtigste ist sowieso der Nachtisch (Mohnklöße), da freu ich mich das ganze Jahr drauf.

2 „Gefällt mir“

Da weiss ich noch gar nicht was es dieses Jahr gibt. Muss ich mal meine kleine Schwester interviewen die kümmert sich darum immer

Zu Mittag ne vegetarische Pizza und am Abend bei der Bescherung belegte Brote, werd dann noch, sofern ich bis dahin wieder fit bin, auch noch Eggnog machen.

1 „Gefällt mir“

Da wir dieses Jahr wieder in Oberösterreich feiern, denke ich wird mein Onkel, wie jedes Jahr, Karpfen machen. Dazu etliche Salate und das gute Tiramisu meines Bruders als Nachspeise.

1 „Gefällt mir“

Bin bei der Familie meiner Freundin und da gibt’s meistens selbstgemachte Knödel, Rotkohl und diverse andere Sachen mit Fleisch, die mich nicht interessieren. Da eine befreundete Familie einen zweiten veganen Braten beim Bioladen bestellt hatte und den an uns abgegeben hat, lass ich mich überraschen. Hab uns sonst einfach immer ne eigene Pilzsoße mit veganem Bratgut oder letztes Jahr ein Dhal mit Pilzen dazugemacht.

Bin nicht der größte Fan von so traditionell deutschem Weihnachtsessen. Mal schauen ob dieses Jahr die Knödel auch wirklich durch sind. Manchmal hatten die noch so einen leicht rohen Nachgeschmack.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, ich kann ja natürlich afür sagen, was es am 1. Weihnachtsfeiertag geben wird: Sauerbraten, Klöße und Rotkohl. Bei meiner Schwester. Die sowas noch nie zubereitet hat. Das wird spannend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fällt dir etwas in deinem Haushalt ein, was du fast immer/ oft zweckentfremdest?

Jo das sagtest du ja. Ich freue mich schon auf die Bilder im Essenthread :sweat_smile:

Wir haben so ein billiges, stumpfes Tafelmesser das wir dafür benutzen, die Abdeckung in der Abflussrinne unserer Dusche herauszuhebeln um die dann sauber zu machen :smiley:

Bei Feiern im Grunde alles zum Flaschen öffnen. Hab in meinem Haushalt einen einzigen Flaschenöffner und der verschwindet natürlich dann immer in eine Paralleldimension.

1 „Gefällt mir“