Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

A Storm of Swords von George RR Martin. Die zweite Hälfte des Buches ist einfach zu krass.

1 „Gefällt mir“

Harry Potter 1-5^^

Ansonsten lese ich gerne Bücher, aber nicht mit dem Fandom.

1 „Gefällt mir“

Schwer mich zu entscheiden zwischen:

Kafkas Das Schloss (wegen des wunderbar überzeichneten Bürokratismus und der Übermacht des „Systems“).

Und Lautreamonts Die Gesänge des Maldoror
(da kann ich so richtig schön in surrealer Misanthropie schwelgen.)

Würde mich wohl, wenn ich müsste, doch für Letzteres entscheiden

2 „Gefällt mir“

Die Wayfarer Bücher von Becky Chambers.
Gedichte interessieren mich überhaupt nicht und klassische Literatur ist nicht meins.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip die gesamte Biographie von Stephen King, insbesondere aber „Es“, „The Stand“ und die „Dunkle Turm“-Bücher.

5 „Gefällt mir“

Der Name des Windes
Allein schon wegen dem Schreibstil :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Mein vl etwas abstruseres Lieblingswerk ist „der Abenteuerliche Simplicissimus“

1 „Gefällt mir“

unmöglich zu beantworten für mich.
das wechselt nach lebenslage und -jahren, nach stimmung, nach genre, nach epoche, nach stil …
das ist für mich wie nach dem einen einzigen lieblingsmusikstück zu fragen oder liebstes bild, modestück, film usw. usf.
das eine einzige liebste gibt es da für mich nicht.

4 „Gefällt mir“

Ja, da verspüre ich auch direkt Bock auf einen Reread oder das Hörbuch. Vllt fällt einem ja noch ein weiteres Detail auf.

1 „Gefällt mir“

Schöne Antwort :beanhug:

Just do it!

Sakrileg von Dan Brown

1 „Gefällt mir“

Ne Runde Schwebebahn fahren :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaub, das übernehm ich so auch für mich. Seine Werke begleiten mich seit meiner Jugend. Mag eigentlich die meisten seiner Geschichten und seine Art zu schereiben hat mich auch oft sehr gefesselt. Objektiv gesehen sind die meisten seienr Werke vielleicht keine große Meisterleistung, aber sie haben mich immer gut unterhalten und auch heute noch höre ich diverse King-Hörbücher sehr gern zum einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Für einfach immer im Gedächtnis bleiben wird mir die Chronik der Drachenlanze von Margaret Weis und Tracy Hickman. Nicht weil das besonders gute Bücher wären, aber weil es mich in das mit Abstand wichtigste Hobby meiner Jugend eingeführt hat - Advanced Dungeons and Dragons. Das hatte mich fortan viele Jahre nahezu jede Woche begleitet und hallt bis heute nach.

2 „Gefällt mir“

Tuffi. :beanfeels:

Durch den Wuppersprung inspiriert, entstand TUFFI als Markenname für die Molkereiprodukte der damaligen Milchwerke Köln-Wuppertal ab Ende der 50er Jahre.

Ja, das mit den Jupiter und Neptunringen hab ich ehrlicher Weise auch erst gestern nachgelesen.
Von den Ringen des Saturn und Uranus wusste ich.

Bei welcher Schriftsteller*in ist dass denn so? :sweat_smile: Würde bei King schon behaupten - auch ganz objektiv - dass der verdammt viele, extrem gute Bücher geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Erklärung für :eichhoernchen:

Eichhörnchen!!! !
:herz:

7 „Gefällt mir“