Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Wholesome!

Gibt es eine Realverfilmung eines vorherigen Zeichentrickfilms, das mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser ist, als das Original? Wenn ja, nennt bitte Namen!

Da läuft Grade Aladin :sweat_smile:

Naja, die Lord of the Rings Verfilmung von Jackson ist beispielsweise vollständig und insgesamt runder.

2 „Gefällt mir“
  • Ein Haus am See in einer Stadt, weit von hier entfernt

  • finanzielle Unabhängigkeit

  • Katzen

2 „Gefällt mir“

Wobei ich das nicht als eine Neuverfilmung des Zeichentrick sehen würde. Das war ja eher was ganz anderes :sweat_smile:

Achso, my bad, dann hab ich das falsch verstanden.
(Obwohl Jackson sich ja teilweise eins zu ein bei Bakshi bedient)

Dann würde ich eher zu nein tendieren.

Wenn Herr der Ringe wegfällt, dann nein. Eventuell könnt ich noch für Die schöne und das Biest argumentieren. Der war nicht schlecht mMn. Aber besser als die Zeichentrickvariante ist er dennoch nicht

Komm mal nach Kärnten oder ins Salzkammergut, da gibts viele schöne Seen. In Kärnten kann ich den Faakersee und im Salzkammergut den Attersee empfehlen. Beides sehr schön. Und für Nichtschwimmer*innen hätten wir sogar noch den Neusiedlersee (im Burgenland) im Angebot (maximale Tiefe so um die 1,8m).

2 „Gefällt mir“

Stolzfüße zum Beispiel :joy:

Ist das in Österreich?
Da war ich eh noch nie, hatte das aber bisher auch noch gar nicht auf dem Schirm dorthin zu reisen, muss ich gestehen.

1 „Gefällt mir“

Jap, alles in Österreich. Beim Attersee hast du rundherum die Berge. Schaut fast schon unwirklich aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Alice im Wunderland & 101 Dalmatiner

Da würde ich wehement Widerspruch einlegen. Nicht im Ansatz ist Burtons Version (eigentlich Fortsetzung) besser, als der Trickfilm.

2 „Gefällt mir“

Ich mochte den

Gibt nur mehrere gute Manga-Verfilmungen, die aber, glaub ich, vorher kein Anime waren.
Old Boy, Female Prisoner 701, ICHI THE KILLER

Ja, das ist ja auch okay und die Meinung will ich dir auch nicht nehmen, nur finde ich zwischen dem Original und Burton liegen Welten.
Da wo der Burtonfilm versucht weird und phantasievoll zu sein, wirkt er nur extrem angestrengt und bemüht, während der Disneyfilm keinerlei Probleme hat durch den weirden und unheimlichen Acidtrip durchzutänzeln.
Ich empfand den vorallem auch für einen Burton Film als ästhetisch wahnsinnig hässlich und uninspiriert. Dann wird noch geschwind eine große Schlacht hineingeschrieben, weil man das so macht, heutzutage, aber Dringlichkeit geht auch anders.
Das, was er bei Charlie and the Chocolate Factory gerade noch hinbekommen hat, hat er eigentlich nie wieder erreicht.
Ich finde der Post 2000er Burton ist mehr als durchwachsen. Der letzte wirklich gute Film von ihm war Big Fish (Ich lass die beiden, doch recht gelungenen Animationsfilme mal aussen vor).

Wer sich für eine interessante Version des Alice im Wunderland Stoffes interessiert, dem kann ich den tschechischen Stop-Motion Film Alice von Jan Svankmajer aus den 80ern empfehlen.

Ich nehme:
Das Dschungelbuch.

Der Zeichentrickfilm ist sehr gut und hat fantastische klassische Songs.
Der Realfilm versucht aber mal nicht eins zu eins der Vorlage zu entsprechen und ist deutlich düsterer.
Ja, die grundsätzliche Geschichte ist die selbe aber es wird kaum gesungen und aufgrund des düsteren Untertons würde ich den auch keinen kleinen Kindern empfehlen.
Von allen Disneyneuverfilmungen, meiner Meinung nach die Beste.

1 „Gefällt mir“

Der einzige der Realverfilmungen, den ich nicht gesehen habe. Vielleicht sollte ich den mal vervollständigen.

Kopfform, Brille, Augenringe