Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

:eieiei: du machst mich fertig.

Naja, Qualität kann da schon unterschiedlich sein.
Ich glaube auch was den Zuckergehalt angeht.
Bei Mais greif ich aber teotzdem meist nur random ins Regal und nach dem Billigzeug.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kauf ich ansonsten schon sehr teuer ein.

2 „Gefällt mir“

meinst du?

1 „Gefällt mir“

Same. Bei vielem will man halt nicht das Risiko eines minderwertigen Produkts eingehen und greift zum bewährten Branchenprimus. Auch wenn man weiß das man eigentlich nur Marketing bezahlt.

Hm.
Ich mag Vita Cola bin aber gerade bei Mio Zero und Fritz Zero hängengeblieben.
Aber Vita ist schon geil.

1 „Gefällt mir“

Im letzten Jahr versuche ich schon immer mehr die Alternativen zu nehmen…aber die kosten halt jetzt so viel, oder mehr, als vorher die Marken.

Ich glaub, ich kauf alles No Name oder im Angebot. Tomatenmark größtenteils Marke, weils das No Name hier nicht in der Tube gibt… Oh, Mehl ist auch Marke.

Der ist ja noch billig. Greif mal zur ökologisch angehauchten Marke :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Das meiste ist halt bei mir aus dem Aldi. Und da meine Eltern schon in meiner Kindheit beim Aldi eingekauft haben, sind deren Produkte für mich quasi schon zur „Marke“ geworden, da ich sie kenne :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bio kauf ich eigentlich nur Obst und Gemüse.

Da war ich letztens das erstmal seit bestimmt Zehn Jahren. Die haben sich schon echt gemacht und haben mittlerweile ja auch einige Markenprodukte.

Bio ist auch recht viel in meinem Wagen.
Ich schaue mitlerweile aber auch mehr auf Angebote aber hab es vor 2 Monaten auch schon mal geschafft 200 Euro für 2 Personen auszugeben für ca eine Woche.
Das war erschreckend.

Mach ich genauso

Ich kaufe selbst meine Tomaten von bestimmten Höfen und bestimmte Sorten. Daher eigentlich ausschließlich Marken (die meisten kennt aber keiner, weil sie bevorzugt regional klein sind) und nach Herkunft. Da wird dann eher das teurere regionalere Produkt genommen als das günstigste. Bei gleichwertigen Produkten werden die durch probiert, bis ich etwas für, das mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Und obwohl wir ausschließlich in Bioqualität einkaufen geben wir inklusive Getränke (mit guten Weinen) umgerechnet keine €9 pro Person und Tag aus.

Das empfinde ich schon als viel. Ich achte beim Einkauf auch immer auf (auch) auf Regionalität, teilweise auch auf bio, aber das wäre mir zu viel (ich schätze wir liegen bei 6-7 Euro, essen aber auch relativ wenig Fleisch). Knapp 9 Euro wären z.B. bei einer vierköpfigen Familie mindestens 1000 Euro im Monat für Lebensmitteleinkäufe. Ich vermute, dass das schon sehr überdurchschnittlich ist.

1 „Gefällt mir“

Naja zur Mittagspause schnell nen selbstgemachten Salat bei REWE zusammengestellt, da kommt man schon auf 5-7€ oder Döner zum Abendbrot gekauft, hast du nur noch 2-3 € für deine anderen Hauptmahlzeiten.
Oder ne kleine Tüte gemischte Nüsse liegen auch schon bei 2-3€ für nebenbei auf der Arbeit snacken.
Klar kann man auch unter den 9€ bleiben, aber man fliegt super schnell drüber.

Was heißt NoName, was heißt Marke?

Da ich viel Bio kaufe, kaufe ich beides eher selten. Bei Käse greife ich häufiger zu Marke, Kerry Gold Cheddar zb.

Ich hab das mal als Eigenmarke des Ladens und andere Marke aufgefasst. Also bei REWE ja!, EDEKA Gut und Günstig usw.
Und bei LIDL wäre Milbona dann laut meiner Definition NoName und Kerry Gold Marke.

1 „Gefällt mir“

Ja im Grunde sind irgendwie alle No Name Produkte irgendwo ne Handelsmarke und die werden oft dann auch von den großen Marken hergestellt.

Ich würde der Einfachheit halber am Beispiel Rewe sagen

Ja! - No Name
Rewe Beste Wahl/Rewe Bio - Eigenmarke
Kerrygold - Marke

auch wenn ja eine Marke von Rewe ist. Und die Sachen teilweise von Arla oded Bauer produziert werden

https://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/no-name-suche/

1 „Gefällt mir“

Der Hartz IV Satz pro Person und Tag lag bei €5 irgendwas am Tag. Und schon eine bestellte Pizza liegt schnell bei über €10. Da empfinde ich €9 pro Tag pro Person für Biolebensmittel und Getränke als akzeptabel.

1 „Gefällt mir“