Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Mein Vater weiß was Twitter ist, hätte aber wohl keine Ahnung was X ist. Kommt also immer auf den Leser der Artikel an.

ja, klar…
…und auch, wie häufig man solche Artikel liest…

…aber ich les halt schon seit Monaten fast täglich diesen Ausdruck „X, vormals Twitter…“…

…da frag ich mich halt, wie lange will man das noch durchziehen?
Twix (vormals Raider), um bei @Rolly s Beispiel zu bleiben - macht doch auch keiner.

Da hatten die Leute jetzt aber auch 30 Jahre Zeit sich an den neuen Namen zu gewöhnen. Wenn es in 30 Jahren immernoch X heißen sollte wird auch keiner mehr Twitter sagen

Wie lange lief diese
Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix - Werbung
eigentlich?

Weil Twix halt auch ein Name ist und nicht nur ein Buchstabe. Sorry, aber einzelne Buchstaben werden sich hoffentlich niemals irgendwo als Markenname etablieren und es wird ewig weiter X formerly known as Twitter heißen.

3 „Gefällt mir“

Selbst Prince wurde ja immer „The Artist formerly known as Prince“ genannt. :sweat_smile: Solche Hypster-Namen sind halt Kacke und setzten sich nicht durch,

Wie viele Buchstaben müssten es denn sein, damit du es akzeptieren würdest?

Was ist das für eine sinnlos provokante Frage? Es sollte eben ein sinnvoller Eigenname sein, den man direkt erkennt und nicht nur ein Buchstabe.
Sonst wird das „X“ irgendwann getrademarked und dann ist die Kacke am dampfen.

3 „Gefällt mir“

Woran erkennst du da provokation? Das war eine ernstgemeinte Frage, weil er ja explizit die Anzahl der Buchstaben genannt hat.

Und sinn ergibt X ja auch, wenn man weiß woher es kommt. Also sinnlos ist da nix.

Manchmal wirkt halt auch eine gut gemeinte, ehrliche, Frage passiv-aggressiv… einfach weil die Art der Fragestellung das mit sich bringt.

X ergibt niemals Sinn. Egal wie sehr sich Elon das schönreden will mit irgendwelchen Begründungen etc.
Es ist ein Buchstabe und das wars.

1 „Gefällt mir“

Ist halt Blödsinn. Aber gut, so erübrigt sich die Diskussion darüber eh.

Es ist halt als wenn jemand Google kaufen würde und es in „A“ umbenennen würde. Das würde die Leute halt auch nicht davon abbringen „googeln“ zu sagen. Twitter und twittern sind in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Und so eine weltweit enorm bekannte Marke zu ändern, weil man selbst Bock drauf hat, ist bemerkenswert aber hirnrissigen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch alles ok. Aber das ein Buchstabe als Name keinen Sinn ergibt, ist halt echt schon sehr unrichtig. Der Kontext dahinter kann dem immer einen Sinn geben, so wie es ja auch bei X der Fall ist.

Aber was ist denn der Sinn dahinter? Dass er mit Space X bereits eine tiefere Verbindung zum Buchstaben X hat?

X Corp von seiner alten Firma x.com… toll ne?

Also mag er einfach den Buchstaben.
Ist eine Begründung, aber kein wirklicher Sinn für mich :sweat_smile:

Naja, der hatte ja auch nach Prince gar keinen neuen Namen :smiley: Irgendwie musste man ihn ja nennen.

1 „Gefällt mir“

Musk hat hier halt bei dieser Namensentscheidung ähnlich wie bei anderen Entscheidungen auch gehandelt, wie ein pubertärer auf Krampf edgy Teenager im Körper eines superreichen 52jährigen. Der alte Name passt mMn auch besser, schon alleine weil sich der Name auch schnell als Verb umwandeln lässt.

4 „Gefällt mir“

Er mag den Buchstaben scheinbar sehr, und hat auch schon Firmen so benannt.
Also nee, nicht einfach nur der Name einer Firma.

Man hätte ihn ja Love Symbol #2 nennen können :kappa: