Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Wir könnten es ja auch Kreuz nennen :beanthinking:
kreuzen, Kreuzritter, Kreuzzüge

„Er mag ihn“ ist jetzt aber nicht ein „das hat schon einen tieferen Sinn“
Das Menschen den Namen mögen, den sie ihren Schöpfungen geben, dem kann ja als Normal ausgegangen werden :sweat_smile:

Streiten wir uns jetzt darum wie sehr einem das mögen eines Buchstaben, und das für seine Firmen nutzt, Sinn verleiht, oder ob das nicht genug ist?

Ich streite mich gar nicht. Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Es liegt aber außer meiner Reichweite daran etwas noch zu ändern :sweat_smile:

Doch er hieß

:kappa:

3 „Gefällt mir“

wollte hier nicht so ne Diskussion lostreten…

…bei allem Verständnis dafür, dass man Musks Ideen/Entscheidungen und seinen ganzen Habitus völlig bescheuert findet (tu ich auch)…
…aber wie er das Produkt nennt, sollte doch nicht so einen Hass schüren, oder?

Und ich bin da durchaus aufgeschlossen.
Ja, X ist ein Buchstabe. Aber wenn er’s als „Identifikator“ (oder „Name“) für Service sowieso haben will… …ja dann ist’s halt so.
Gefällt den meisten nicht? Ja dann ist’s halt so.

Mag dran liegen, dass ich früher viel Kafka gelesen hab, aber mit einzelnen Buchstaben als Namen hab ich irgendwie kein Problem…
(da hießen die Protagonisten meist einfach auch nur „K.“)

Wobei bei Kafka die Protagonisten ja nicht wirklich so heißen, es werden ja nur volle Namen abgekürzt.

K. hieß in echt bestimmt Klaus oder so :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Da is mir Heinrich von Kleist mit seiner Marquise von O dann doch lieber.

Hab ich nicht gelesen. Lohnt das?

Mag Kafka sehr gern. Grad „das Schloss“ und „der Prozess“ sind ganz toll und sehr lustig, imo.

Dachte K. ist eher der Nachname…
…na vielleicht ja Klaus Kleber?

1 „Gefällt mir“

Ist halt Geschmackssache, ich würd das schon zu den Klassikern zählen. Aber vl hilft dir ja diese (nicht ganz ernste) Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das hängt schon miteinander zusammen.
Es kommt sowieso immer drauf an, wer was in welchem Kontext wie sagt, und wenn Musk Twitter in X umbenennt, dann schwingt in dieser Geste mehr mit und wird mehr mitgemeint und verhandelt, als die bloße Namensänderung.
Nicht zuletzt erzählt sich Musk so selbst immer noch als unreifen Teenager, der den Buchstaben X einfach als cool und edgy findet, weil er zu viele mittelmäßige Science Fiction Romane mit schlechten Covern gelesen hat, in denen dann alles irgendwie mit X heißt, weil das „Future“ bedeutet und gleichzeitig hats was von einem alten Herren, der sich sehr anstrengt jung und cool zu sein.

2 „Gefällt mir“

vollkommen d’accord.
Und ich find sein Verhalten auch fragwürdig bis unausstehlich…
…mag sein, an mir geht das vorbei, weil ich kein „X“/Twitter nutze…
…aber ich glaube, selbst wenn, könnt mir der Name des Kindes kaum egaler sein…
…wenn er da Funktionen verbockt oder irgendwelche Gängeleien einbaut, würd’ mich das viel mehr ärgern.
Aber der Name?

Dass Musk ein möchtegern-cooler Junggebliebener sein will, der „Future“ machen will, geschenkt.

Ah danke, das liefert noch mehr Kontext, damit X kein Unsinn ist. :stuck_out_tongue:

Verzeihe mir diesen Spaß.

Ich fühle mich jetzt eigentlich gar nicht angesprochen, aber trotzdem dazu berufen einzuwenden, dass ich vieles aber sicher nicht Hass ob der Namensänderung verspüre. Ja, ich finde den Namen selten dämlich, aber das muss man bei Entscheidungen von Musk vermutlich nicht mehr extra erwähnen.

4 „Gefällt mir“

Es ist natürllich völlig albern sich nur am Namen aufzuhängen, aber das ist eben auch nur eine, ich nenns jetzt mal „Stellvertreterempörung“.
Die Umbenennung ist natürlich eine bewusste Setzung von ihm, die eben bewusst das angreift, was Twitter vorher wohl für viele ausgemacht hat - was auch immer das ist und die Steht jetzt eben dafür.
Es ist halt eben ein Symbol, das mit einem Neuen überschrieben wird und dass Symbole sehr mächtig sein können, ist kein großes Geheimnis, glaub ich.

Ich hab übrigens schon vorher mit Twitter nix anfangen können, und wurde selber durch die Umbenennung nicht besonders getroffen. Für mich war das mehr ein Kopfschütteln…„Ah der Elon wieder…uff…“
Aber nachvollziehen kann ich schon irgendwie, dass sowas ausstrahlen kann und dann stellvertretend für die Gesamtheit Musks Übernahme Twitters stehen kann.

1 „Gefällt mir“

Mir ist Twitter generell sogar ziemlich egal. Ich habe zwar einen Account und nutze es auch ein klein wenig hier und da, aber das wars dann auch.
Ich finde X halt wirklich die beschissenste Namenswahl, die ich seit langem mitbekommen hab und dazu kommt dann halt noch Elons mehr als fragwürdiges Verhalten.

3 „Gefällt mir“

7 :speak_no_evil:

Der berühmte Satz von Pythagoras dümmlichem Cousin zweiten Grades! In rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Längen der Katheten gleich der Länge der Hypotenuse. In einer Formel augedrückt: a + b = c. Wer kennt es nicht? :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Und dabei ist das Beispiel noch das bekannteste pythagoreische Tripel überhaupt!

4 „Gefällt mir“

ey, du hast das Quadrat vergessen.

Also kommt 49 raus.