Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

:gregott:

Was sind die besten Bücher die ihr dieses Jahr gelesen habt? Oder alternativ die besten Artikel?

Project Hail Mary von Andy Weir, mit Abstand.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur in Das ABC der Videospiele 2 reingeschaut. So richtig gelesen habe ich das auch nicht, aber es ist damit das beste Buch, das ich dieses Jahr durchgeblättert habe. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Müsste wohl die Insel der tausend Leuchttürme von Walter Moers sein. Endlich wieder ein Buch in dem man das Orm wahrnimmt

2 „Gefällt mir“

Blue Skies von T.C.Boyle war das beste Buch, welches ich dieses Jahr gelesen habe. Geht um das Leben einer amerikanischen Familie in Zeiten des Klimawandels (der steht nicht im Vordergrund sondern ist ein Grundrauschen im Hintergrund)

Meine liebsten Artikel waren die „Gaming Virgin“-Artikel in der Gamestar. Jemand muss ein Spiel (zum Beispiel Gothic) spielen, welches er oder sie noch nie gespielt hat und berichtet dann sehr unterhaltsam über das Erlebte. Kann man immer wieder lesen :smiley:

Sonst haben es mir die Liebe und Hass-Artikel aus der 11-Freunde angetan. Es gibt ein Hauptthema (zum Beispiel 2.Liga). Jetzt lobt ein Redakteur die Liga über den Klee und der andere fokussiert sich auf alles, was (vermeintlich) scheiße an der Liga ist. Alles mit einem Augenzwinkern.

Sonst auch immer alle Artikel über eine Zeit des Fußballs, die ich nicht miterlebt habe (Alles vor Ende 90er)

Das beste Sachbuch war „Faschismus und wie man ihn bekämpft“ von Paul Mason. Wo kommt der Faschismus her, was macht ihn aus, was hat er vor und was kann man tun. Äußerst lesenswert und sehr frustrierend :smiley:

Ich weiß gar nicht, ob das nicht vllt schon letztes Jahr war bei mir, aber ja, das war der mit Abstand beste Roman für mich seit einer ganzen Weile.

1 „Gefällt mir“

heute-graben-gebundene-ausgabe-mario-schlembach-347428909
Ein schöner Roman über einen Autoren und Totengräber, der aus den Schmerz über eine nicht erfüllte Liebe heraus sich an einem Roman versucht. Dabei lädt der autofiktionale Text trotz der häufigen Tragik immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen ein.

Die Roger Federer-Biografie, bin riesiger Fan von guten Biografien von Persönlichkeiten, die mir so schon wohl bekannt sind.

Sehr wenig Theorie hab ich dieses Jahr gelesen, fällt mir gerade auf.

Jetzt ganz aktuell, vor etwa zwei Wochen gelesen:
Faces: Eine Geschichte des Gesichts, ein Buch über die (vielleicht besser eine) Kulturgeschichte des Gesichts von Hans Belting - fand ich sehr spannend zu lesen.

Dann hat mich Die Königin der Frösche von AKIZ ziemlich begeistert. War ein schönes Buch für im Sommer in der Sonne liegen.

Das Dämmern der Welt von Werner Herzog auch erst dieses Jahr gelesen. An einem Nachmittag durchgelesen. War gut, war nett, war halt unterhaltsame Herzogs Geschwätzigkeit.
Die Autobiografie Herzogs erwähne ich nur nebenbei, weil ich die nur als Hörbuch gehört hab, aber das ist eh sicherlich die bessere Art sich dem zu widmen. Sehr lustig, sehr unterhaltsam, ein alter Mann und seine Gschichteln.
Hat mich sehr an meinen Malereiprofessor erinnert, ähnliche Generation, ähnliches spitzbübische Geschichtenerzählen, bei dem man nie ganz sicher ist, wieviel von den Gschichtln jetzt genau stimmt, aber das ist dann auch unwichtig.

John Waters Liarmouth fand ich auch unterhaltsam. Aber hab mir irgendwie mehr erwartet. Ich finde, irgendwie hat sich bei mir der Vergleich aufgemacht, wenn allerdings doch anders, aber ich mag da die Sprache und Bücher von Ottessa Mossfegh in ihrem Umgang mit Derbheit und Humor lieber.

Das sind jedenfalls die, die mir gerade auf die Schnelle einfallen.
Mir gestern ein Buch besorgt, auf dass ich durch ein Gespräch gestoße bin, das werd ich jetzt dann, wenn ich die Tage Ruhe finde lesen.
In Der Traum, oder: Mond-Astronomie. Somnium sive astronomia lunaris. erzählt Johannes Kepler (ja, der Kepler!) wohl in einer Art frühen Science-Fiction Erzählung von einer Mondzivilisation.
Das klang für mich so reizvoll, dass ich mir das gleich besorgt hab. Mal sehen wann ich dazu komm, das zu lesen.

Ich hab dieses Jahr keins geschafft…
Zwei angefangen, aber dann kommen immer so viele Filme, Serien und Spiele. Irgendetwas bleibt immer auf der Strecke

Das klingt wirklich interessant. Würde mich freuen, wenn du ein kleines Fazit ins Forum schreibst, nachdem du es gelesen hast.

1 „Gefällt mir“

Du bis ein Instagram-Star. Wie würdest du deine Follower nennen?

Wappler

3 „Gefällt mir“

Chirios

1 „Gefällt mir“

Nein. :eddy:

1 „Gefällt mir“

doch!

Ohh!

1 „Gefällt mir“

Meine lieben

Follower. Dieses „Pseudo Community Gefühl aufbauen“-Gehabe nervt mich ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Sagte das Böhnchen :kappa: