Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Hab keine Ahnung von Autos und wie die heißen, aber das Bild entspricht exakt dem, was mir als erstes vorm inneren Auge erschienen ist.

image

Besonders die zwei großen Augenlampen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Exakt. Meine Schwester hat mir gerade erzählt dass ihr Mann sich einen Oldtimer gekauft hat.

Der Oldtimer:

Baujahr: 1983

:cluelesseddy: das ist doch nicht alt

das H Kennzeichen in Deutschland gibt es ab einem Alter von 30 Jahren.
Also aktuell Baujahr 1994.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Aber ich bin doch noch jung :beanfeels:

Je nach Situation von sehr häufig bis quasi null. Meistens so Ausdrücke wie „So a Schaßdreck“ o.ä.

Porsche 356

1 „Gefällt mir“

Gut Definition und Gefühl geht bei sowas halt immer auseinander. Kenne ich z.B. auch bei Neu- und Altbau.

Ich bezeichne glaub genug Sachen als Altbau, einfach weil sie schlecht isoliert sind, auch wenn ich gar nicht genau weiß, wie alt sie sind und das Haus meiner Eltern ist immer noch ein Neubau für mich, dabei ist das jetzt über 25-30 Jahre alt. Aber super isoliert, deswegen ist es für mich ein Neubau.
Aber keine Ahnung, was da die offizielle Definition ist und Wikipedia hat mich da nur weiter verunsichert. Laut Wikipedia zählt in Berlin alles ab 1950 als Neubau? :cluelesseddy:

Und wenn man Millenials erzählt, dass der Beginn der 90er schon über 30 Jahre her ist :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Müsste ein Rolls-Royce sein, vl einer aus der Phantom Reihe.

1 „Gefällt mir“

Also Oldtimer ist für mich tatsächlich auch schon ein Auto aus den 80ern…
…klar sind eure Beispiele noch „mehr Oldtimer“, dann… …aber ich wundere mich zumindest nicht, wenn ein 80er Baujahr so bezeichnet wird.

Ach deswegen musste Rolly auch daran denken, weil es ein Rolly-Royse ist!

Das sind für mich Youngtimer. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und danach kommen dann die Z-Timer und die Alpha-timer oder wie? :smiley:

Na, den Begriff gibts wirklich. :sweat_smile:

Gut, aber was kommt denn dann danach, wenn ein 40 Jahre altes Auto noch Jung ist. :sweat_smile:

Babytimer :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Ja. Der ADAC definiert auch

  • Oldtimer ab 30 Jahre Erstzulassung
  • Youngtimer ab 20 Jahre Erstzulassung

1 „Gefällt mir“

Gut, das mit den Autodefinitionen ist sowieso so ne Sache. Da fragst 5 Leut und du kriegst 6 Definitionen. :sweat_smile:

Das stimmt und eigentlich ist’s auch egal…

…nur die rechtliche Unterscheidung in Deutschland wird halt für Autos >30 Jahre mittels des H-Kennzeichens („historisch“) getroffen.
Ab da zahlst du dann deutlich weniger Versicherung & Steuer. Musst das Auto aber auch in einem guten Originalzustand erhalten - sonst gibt’s diese finanziellen Entlastungen nicht.

also imho ist ein Oldtimer ein altes Auto und ein Youngtimer ein neueres Auto :teacher:

Das hat sich vor einigen Jahren erst geändert, da war es ab 25 Jahren immer ein Oldtimer und immer gab es das H auf dem Kennzeichen. Aber die Autos sind natürlich mittlerweile langlebiger, deshalb wurde das geändert. Solche 5er-Golf wie auf dem Bild sieht man ja wirklich noch überall.

2 „Gefällt mir“

Ein Oldtimer ist für mich ein Auto mit dem Horst Lichter mit Fliegerbrille durch die Eifel fährt

2 „Gefällt mir“