Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Bei mir wars nach der Farschule ebenfalls ein Renault Twingo, jedoch ohne Faltdach.
War das Auto meiner Mutter.

Eigentlich wirklich ein gutes Auto. Glaube ich muss mal Mobile.de durchstöbern. :beancool:

1 „Gefällt mir“

So ein kleiner blauer Peugeot 206 von meiner Schwester, den ich viel gefahren bin.

Ah, du gehörst also auch zu den Leuten, die über die Reichweitenprobleme mit E-Autos nur schmunzeln können, weil man das vom Erdgas-Auto schon gewohnt ist.

Aber pass auf das nicht plötzlich Ralf Schumacher(!) vor deiner Tür steht und es dir wieder abkaufen will

Es war ein schwarzer VW Fox. Ich habe den Führerschein erst sehr spät gemacht.

Das Teil hatte ganze 54 PS. Das war auf der Autobahn bergauf immer lustig :beanderp: Es war ein sehr günstiges Auto, im Innenraum während der Autobahnfahrt auch sehr laut.
Es gab aber auch positive Seiten. Die Preisklasse entsprach eigentlich der kleinstwagen Klasse, allerdings ist das Auto sehr geräumig und deren Maße daher eigentlich der Kleinwagen Klasse zuzuordnen. Daher bekam man für wenig Geld viel Platz. Gerade auch auf der Rückbank hatten Menschen richtig viel Platz zum Sitzen. Der Kofferraum dementsprechend auch sehr geräumig. Außerdem war das Auto relativ hoch und gerade meine Oma, die mittlerweile verstorben ist, konnte dadurch perfekt einsteigen.

1 „Gefällt mir“

Naja, im Urlaub war’s schon etwas problematisch, gerade Richtung Kroatien. Da musste man schon genau planen, wo man lang fährt. Hat sich über die Zeit aber gebessert und zur Not muss man halt alle 40-50 km Benzin tanken :simonhahaa:
Aber innerhalb Deutschlands war es nie ein Problem, da waren die ca. 300 km Reichweite schon ok. Man hat nur deutlich gemerkt, wie das günstigere CNG im Norden schneller verbraucht war, wegen des geringeren Methangehalts.
Im Zusammenhang mit E-Autos spielt vor allem die Ladezeit noch eine entscheidende Rolle. Erdgas tanken geht ja ähnlich schnell wie Benzin/Diesel, bloß dass es da auch verschiedene Anstöpsel-Systeme gab und teils merkwürdig laut gepumpt hat, sodass man dachte, gleich fliegt das Ding weg :beanjoy:
Alles Gewöhnungssache im Grunde.
Als irgendwann die CNG-Preise deutlich angezogen haben, hätte sich eine Anschaffung aus finanziellen Gesichtspunkten jedenfalls nicht mehr gelohnt und dass man teuer den Tank hätte austauschen müssen bzw. lahmlegen müssen und nur noch mit Benzin fahren dürfte, war dann der Grund, das Auto zu verkaufen. Jetzt haben wir entsprechend wieder einen Benziner. Schade eigentlich. Ein Hybrid wäre cool gewesen, allerdings durch die weggefallenen Subventionen zu teuer.

Der kommt dann direkt in den Keller zu den anderen Sachen die niemand mehr braucht :beanlurk:

Ein Opel Corsa C.

Wenn jemand 2000 geboren wurde und dieses Jahr 50 Jahre in die Zukunft reist, ist er/sie dann 24 oder 74 Jahre alt?

Wenn jemand 2000 geboren wurde und sich dieses Jahr für 50 Jahre einfrieren lässt, ist er/ sie dann 24 oder 74 Jahre alt?

Frage für einen Freund.

Wenn du mit ner Zeitmaschine reist, bist du genau so alt wie vorher und wenn du dich einfrieren lässt, bist du älter geworden.

3 „Gefällt mir“

Also je nach Technik altert man ja bei beiden Versionen nur sehr sehr langsam. Also ist man 24+ Zeit der Zeitreise oder 24 + wie langsam man in Kryo alter.

1 „Gefällt mir“

Wenn Zeitreise funktioniert oder auch interstellares Reisen, wird es wohl auf zwei Alter hinauslaufen: Das tatsächliche biologische und derzeitiges Jahr - Geburtsjahr. Aus heutiger Sicht ist ersteres noch relativ einfach, so dass ich in beiden Fällen 24 sagen würde.

2 „Gefällt mir“

Und das Garmin Fitnessalter :muscle:

2 „Gefällt mir“

Hm.
Je nach Technik der Zeitreise könnte man sogar jünger werden, oder?
Ist jetzt fiktiv aber ist es nicht so das wenn ich über Geschwindigkeit (Wie the Flash) in die Zukunft reise, einfach auch jünger werde denn Partikel die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, werden langsamer älter.
Oder so…
Frag einen Physiker…

Nein, Zeit vergeht für dich langsamer (von außen betrachtet), du alterst aber trotzdem weiter.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber langsamer, oder?

Je näher an der Lichtgeschwindigkeit, desto scheinbar schneller fliegt die Zeit der Außenwelt an einem vorbei und man könnte also innerhalb einer Sekunde einen beliebig großen Zeitraum überbrücken (je nach Reisegeschwindigkeit mit v = c - epsilon, für beliebig kleine epsilon).

Jünger werden sollte aber nach meiner Auffassung nicht funktionieren.
Weiß nicht, was hypothetisch bei v > c passiert ?!

1 „Gefällt mir“

Ja, schrieb ich ja. Bei v > c hast du eine negative Wurzel in der Formel und damit ein komplexes Gamma. Keine Ahnung, wie man das interpretieren würde. Allerdings bräuchtest du dafür auch unendlich Energie, weil deine Masse ebenfalls gegen unendlich strebt.

2 „Gefällt mir“

Gamma als relativistischen Faktor?
Ja, aber skaliert der nicht sowohl Zeit als auch Raum (Längenkontraktion und so)?
Klappt der Raum dann ja auch ins Komplexe über, sozusagen…
… vermutlich kürzt sich der komplexe Teil am Ende irgendwie raus oder so :slight_smile:

aber ja, ist eh rein hypothetisch und mit unserem derzeitigen Verständnis unmöglich durchführbar

Ich könnte auch noch was zur Zeitreise posten, würdigen würde es mein Futurama Homie @YYZJay o7

1 „Gefällt mir“

Habe erst mit 24 den Führerschein gemacht, daher keine uralte Schrottkiste. Renault Laguna Grandtour 2, Baujahr 2002 in silber.
Platz ohne Ende, das war echt ein schönes Auto. Leider doch recht anfällig für Reparaturen, genau wie sein Nachfolger.
Aber generell sehr schöne Autos und mega vielseitig.

1 „Gefällt mir“