Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Du Kunde, das ist ja übelster Hochverrat :beanrage:
Bitte direkt ne Roster undn Brätel mit nem kalten Kösi einverleiben, um Rehabilitation zu erwirken!

1 „Gefällt mir“

Da wo ich herkomme, kann man sich nur entscheiden, ob man Hochdeutsch oder Plattdeutsch spricht. Und gegenseitig versteht man sich dann kaum, weil Plattdeutsch ja quasi eine eigene Sprache ist. :beanjoy:
Also wenn die Großeltern sich dort auf Plattdeutsch unterhalten, verstehen die Enkel nichts davon. Komische Welt :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Witzig, ich bin eigentlich viel weiter südlich geboren und aufgewachsen, Ellwangen ist aber sehr nah an der Heimatstadt meines Vaters.

Anscheinend war sein Dialekt maßgeblich für meinen und nicht der, der in meiner Heimatstadt gesprochen wird :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

noch 40Km zu weit westlich aber schon ganz nah. wobei man es bei einigen Begriffen schon echt haart eingrenzen kann wo man herkommt :smiley:

hab mal nach meinem Heimatdorf gesucht… NIEMAND hier sagt Kanten :face_with_raised_eyebrow:
grafik

Die Frage zum Ende des Brots fand ich auch schwierig. Ich weiß gar nicht, ob das hier überhaupt ne eigene Bezeichnung hat. Hab dazu noch nie was von irgendwem hier gehört und auch ich selbst hab das auch nie besonders genannt außer vllt „Endstück“ oder mal spaßeshalber „Popo-Stück“. Weiß gar nicht, was ich da nun schlussendlich angeklickt hatte.

Ich geh grad nochmal das Quiz durch und da sind einige sehr uneindeutige Sachen.

Auch die Frage zum Pfannkuchen: Pfannkuchen, Crepe und Omelett sind drei verschiedene Dinge. Alle drei Begriffe sind hier geläufig. Was wähle ich? Welches der drei Speisen ist gemeint?

Ein Lebkuchenmann ist doch was komplett anders als ein Weckmann. Oder gibt es Gegenden, in denen man zu dieser Hefeteig-Figur ernsthaft Lebkuchenmann sagt??

Test und Klassenarbeit sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Klassenarbeiten waren immer angekündigt und es gab eine bestimmte Anzahl davon pro Schuljahr; und auch nur bei schriftlichen Fächern. Tests gab es theoretisch in allen Fächern, gern auch mal unangekündigt und es gab keine Regel, wie oft.

1 „Gefällt mir“

„Pfannkuchen“ ist damit gemeint. Es gibt Leute, die den aber auch Crepe nennen, obwohl es was eigenes ist.

Selbiges gilt für die Hefeteig-Figur.

Das diese Sachen was eigenständiges sind, schließt nicht aus, dass es die Leute auch so nutzen. :smiley: Das ist vergleichbar mit Pink und Rosa, das bei vielen synonym verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann will ich nicht wissen, wie diese Leute ein richtiges Omelett, Crepe und ein Lebkuchenmännchen nennen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben noch was edititiert (nicht, dass du dich wunderst)

Das diese Sachen was eigenständiges sind, schließt nicht aus, dass es die Leute auch so nutzen. :smiley: Das ist vergleichbar mit Pink und Rosa, das bei vielen synonym verwendet wird.

Wobei ich das mit dem Lebkuchen auch weird finde. Der hat so signifikant andere Zutaten und anderen Geschmack als so eine Hefeteig-Figur. :simonhahaa: Da geht es vermutlich echt nur um die Form.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Familie heißt das Renftel und das gab es nicht zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Mir hat auch der Stopfer beim Kartoffelbrei gefehlt.

Ne Kante Brot ist hier zumindest auch nicht das Endstück, lediglich eine Scheibe.

1 „Gefällt mir“

70 km weiter südöstlich wäre dann ganz korrekt gewesen, aber schon nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Was war das „interessanteste“ Jahrmarkt-Fahrgeschäft, mit dem ihr gefahren seid?


Ich bin in Indien mit einem Riesenrad gefahren, dass nur durch ein paar darauf herumklettern Männer zu einer erstaunlichen Geschwindigkeit angetrieben wurde und dabei so klapprig aussah, als würde es jeden Moment auseinander fallen :beansweat:

Glaub du zerdenkst das zu arg.

Man muss das von der typischen Art sehen.

Klar gibt es crepes oder omelette, aber pfannkuchen heißen hier zb nunmal pfannkuchen nicht berliner oder sonstiges.

Und lange bevor es ab und an mal Tests gab so als kurze zwischenprüfung, hies die Klassenarbeit Klassenarbeit, seit Klasse 1.

Lebkuchenmänner gibt es bei uns nicht,

und das Endstück vom Brot, hies Endstück, da vermute ich dass die Gebiete wo es einen speziellen Namen hat, eher dadurch zuordnenbar sind

In welcher Provinz lebst du momentan anhand der Grenzes des Deutschen Kaiserreiches?

Ich natürlich in der Rheinprovinz.

Königreich Bayern
Also alles wie immer :beanfriendly: :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder und die Länder der Heiligen Ungarischen Stephanskrone und Bosnien-Herzegowina :kappa:

Königreich Bayern, aber knapp!
Wir wurden irgendwann an Württemberg abgetreten…

Westfalen.

Level 2