Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ich war auch beeindruckt, dass er wirklich so genau ist und das mit nur 24 Wörtern
Wäre mal interessant, was man hätte eingeben müssen, um z.B. auf Nürnberg oder Erlangen zu kommen

Gibt es bei uns auch, meist darf man eben nicht überall sitzen und sein Zeug essen. Besonders wo auch viele Wandere Kundschaft sind, da darf man auch sein eigenes Essen verzerren.

Man kann sich das ja für bestimmte Orte anzeigen lassen, wirklich interessant

Hab beim Umzug offenbar den Reiszwecken/Reisnagel-Äquator überquert :beannote:

1 „Gefällt mir“

Ja gerade da wundert es mich. Oder im Ruhrgebiet ob nun Essen, Duisburg oder Bochum. Aber hat bei zwei Bekannten richtig geklappt.

Macht sie auch. Bei mir hat es überhaupt nicht gestimmt, wohingegen es bei meinem Mann nahezu perfekt gepasst hat. Beide Male an meinem Smartphone gemacht. @Llywlyn Wenn man nahezu ausschließlich Hochdeutsch spricht, spuckt es irgendwas in der Nähe von Hannover raus. Andernfalls funktioniert es sehr sehr gut, wenn man im Dialekt spricht.

Bei mir hats nicht wirklich geklappt. Mich hats im Waldviertel ausgespuckt, obwohl ich ausm Industrieviertel (also genau anderes Ende von NÖ) bin.

ok ich kann zu österreichischen dialekten nichts sagen, aber eventuell wenn man Eltern hat die Stark Dialekt sprechen ABER von einer anderen Gegend hergezogen sind bevor man geboren wurde, dann hat man evtl zwar Dialekt, aber teilweise nicht den aus der eigenen Gegend.

1 „Gefällt mir“

Die ganzen kleinen Orte um Hannover unterscheiden sich in der Mundart z.T. schon recht deutlich (wobei sich das in den letzten Jahrzehnten angeglichen haben wird). Aber die betreffenden Wörter werden wahrscheinlich auch nicht abgefragt, sind ja nicht so viele.

Der Vorteil gegenüber Park ist, dass man da ordentliche Sitzmöglichkeiten und eine Toilette hat und auch nicht alles selbst mitbringen muss. Gerade wenn der Abend länger wird, ist es im Park doof, wenn man zu wenig Getränke eingeplant hat.

1 „Gefällt mir“

Ist in dem Fall nicht relevant, weil beide Elternteile und eigentlich ein sehr großer Teil des familiären Umfelds ausm Industrieviertel kommt.

Was ja auch ein ziemlich guter guess ist. Hannover gilt ja als Hauptstadt des Hochdeutsch.

Ich verstehe nie ein Wort von Martin Kind.

Und Sinn ergibt es sowieso keinen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alles Taktik damit du seine Hörgeräte kaufst

1 „Gefällt mir“

Jep

Der Mythos um das beste/reinste Hochdeutsch in Hannover ist in der Wahrnehmung der Deutschen folglich fest verankert und lebendig. Im Rahmen des DFG-Projekts »Die Stadtsprache Hannovers« finden, sobald die Pandemie-Lage es zulässt, Sprachaufnahmen von Hannoveranerinnen und Hannoveranern statt. Die sprachwissenschaftliche Analyse dieser Aufnahmen wird zeigen, ob die deutschlandweite Wahrnehmung der niedersächsischen Hauptstadt als Zentrum des Hochdeutschen der sprachlichen Realität entspricht.

Ich fand es daher auch sehr plausibel.

Möchte übrigens anmerken, wie gruselig ich die Präzision des Tests finde. :ugly: War beim Testergebnis meines Mannes richtig erstaunt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Bei mir war es auch recht nah dran, obwohl meine Eltern aus unterschiedlichen Bundesländern kommen und meine Großeltern nochmal komplett von woanders.

49km entfernt :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ist bei Schkölen nicht ein (Stau)See? Da waren wir mal mit Freunden über ein Langes Wochenende.

Keine Ahnung, ich musste Google Maps befragen :simonhahaa:

Bei mir war das Ergebnis komplett off. Liegt aber auch daran, dass ich als Kind absichtlich nicht das Berlinerisch meiner Eltern und Oma lernen wollte, sondern versucht habe, soweit es geht Hochdeutsch zu sprechen. Und vielleicht habe ich auch Begrifflichkeiten von Leuten in meinem Freundeskreis, die von überall her kommen, übernommen.

1 „Gefällt mir“

Joah. Jein.
Noch etwas weiter aus dem Osten komm ich.

Hab aber tbh stets versucht, den (doch schon ausgeprägten) Thüringer Dialekt, den meine Eltern und (noch viel mehr) meine Großeltern sprechen/sprachen, für mich nicht anzunehmen.
Als Kind reflektiert man das natürlich nicht und ich hab den o.a. Test mit dem Vokabular vom vielleicht 10-jährigen d_laurent durchgeführt.

„Viertel-Elf“ (als Zeitangabe für 10:15) hab ich mir z.B. gänzlich abgewöhnt, da häufig missverständlich und damit unzweckmäßig.

Übrigens: hatte für den Test extra nen VPN angemacht, um Geolocating auszuschließen… …für die Webseite war ich in den USA.

1 „Gefällt mir“