Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Im Schleusenkrug war ich auch schonmal mit einem Lehrer und Mitschülern, hab da aber nur was getrunken. Die Umgebung war ganz schön und die Leute waren auch etwas gesitteter als in anderen Biergärten, aber angestanden hab ich da Ewigkeiten.
Keine Ahnung, wie oben gesagt, man hat viel weniger Service als im Restaurant, es gibt keinen Innenraum, den sie pflegen und beheizen müssten und trotzdem sind die Preise teurer als in üblichen Restaurants. Zusammen passt das für mich nicht.

Die Woche war ich im Biergarten, da haben 0,5l Bier 5,50€ gekostet. In unserer Stammkneipe sind es gerade einmal 3,80€.
Und essenstechnisch… beim Schleusenkrug habe ich gerade einen Salat für 17€ gesehen. Eine Currywurst mit Kartoffelspalten für 14,50€.

Also ich habe in Biergärten schon gut gegessen und vor allem getrunken. Was heißt Standardgetränke? Ich gehe ja dorthin um Bier zu trinken in Gesellschaft. In meinem Umkreis ärgern sich seit Jahren unzählige Leute, das wir keinen vernünftigen Biergarten mehr haben, bei dem man bei schönem Wetter sitzen und trinken kann.

Die Frage kannst du quasi auch aufs Weinlokal an der Mosel oder auf das Strandlokal ummünzen.

Da ist halt nicht immer Lokal gleich Lokal.

2 „Gefällt mir“

Wir haben zu den kleinen, unangekündigten Tests immer „Ex“ gesagt. Bzw Extemporale oder auch Stegreifaufgabe.
Angekündigte kleine Tests hießen Kurzarbeit, kam in meiner gesamten Schullaufbahn aber nur einmal vor.
Die großen Tests hießen Schulaufgaben.

1 „Gefällt mir“

Bei manchen Sachen gar nicht so einfach. Aber meine Großeltern kommen aus der Gegend um Kiel (zumindest teils da aufgewachsen), da passt dass dann eigentlich ganz gut.

Ist schon recht nah dran (wenn auch nicht komplett richtig), was vor allem daran liegen könnte da ich ein paar Worte vermisst habe und ein paar Mal mehrere hätte auswählen können.

Habe auch gefühlt die ganze Karte rot und sehr wenig blau

Ich bin ein bisschen beeindruckt :fuerdaswasesseinwill:

Der ist echt klein und auch interessant das der dunkelrote Bereich direkt daneben liegt

Uih war sogar knapp. Geburtsstadt meiner Mutter bei mir :smiley:

Echte Biergärten, im gesetzlichen Sinne, wo dies erlaubt ist, findet man ja fast nur noch dort wo diese historisch so bestehen, also Bayern.

Ansonsten sind es ja meist nur Gastronomiebetriebe mit Biergartenoptik und ich cringe gerade schon innerlich wenn ich mir vorstelle da etwas auszupacken und dann die Kellnerin einen zusammenstaucht was man hier gerade eigentlich macht.

Ja deshalb die Frage wovon wir sprechen.

was es eben immer schwierig macht das zu unterscheiden…

Gerade aber mal nachgelesen, die Biergartenverordnung gibt es nur in Bayern, sprich nur in Bayern ist das ein Thema, das streng genommen dort sich nur Biergarten nenne darf was

So sieht das auch die Biergartenverordnung, laut der sich nur ein Ort Biergarten nennen darf, der zum einen Gartencharakter aufweist und zum anderen den Verzehr mitgebrachter Speisen erlaubt.

Aber auch in Bayern dürfte da viel „wo kein Kläger da kein Richter“ sein und die meisten Biergärten wo Biergärten steht, würden es nicht wollen das du Zeug selbst mitbringst.

Tatsächlich ist in den meisten „echten“ Biergärten das überhaupt kein Problem.
Normalerweise gibt es dort einen bewirteten und einen unbewirteten Bereich. Im unbewirteten holst du dir Getränke und ggf. Essen selbst an der Theke und dort kannst du am Tisch dein eigenes Essen verzehren.
Und warum ich das tatsächlich manchmal vermisse, nun wieder abseits von Südbayern:
Es ist halt ungezwungen, du sitzt draußen unter Bäumen, sitzt so lange du magst, isst und trinkst so viel oder wenig du magst. Kinder, Hunde oder andere Dinge, die im normalen Restaurant evtl. nerven könnten werden geduldet…
Gemütlich triffts in der Summe wohl ganz gut.
Aber ich rede auch von „echten“ Biergärten, die z.B. einer Brauerei etc. gehören und nicht von Restaurants, die ihren Hinterhof „Biergarten“ nennen.

2 „Gefällt mir“

Dafür müsste bei mir allerdings derzeit irgendwas in Kalabrien aufleuchten.

Bin ich ehrlicherweise nicht so der Fan.
Da ist mir ein netter Heutigen oder ne nette Buschenschank meistens lieber.

1 „Gefällt mir“

das hab ich mich auch gefragt,
bei mir hat das ding auch zielgenau getroffen.

Könntest du ja testen in dem du irgend einen Kollegen der aus einer komplett anderen Ecke von Deutschland kommt, das machen lässt an deinem PC.

1 „Gefällt mir“

Oder ich wähle halt einfach selbst andere Optionen aus. :sweat_smile:

Dann müssten es aber die Geodaten von Hermes sein, die meinen Hannover liegt in Baden-Württemberg :beanjoy:

Bin aber auch etwas irritiert. Als mein Mann es ausgefüllt hat, hat er zum Teil doch recht andere Begriffe angegeben und es kam auch Wunstorf raus (was bei ihm wirklich weiter weg wäre) :beanlurk:

:handshake:

1 „Gefällt mir“

Da mein Rechner laut IP-Adresse in Frankfurt steht und die Seite trotzdem bei mir Fürth korrekt herausgefunden hat, gehe ich mal davon aus, dass die Seite das schon wirklich über die Wörter herausfindet :beanjoy:

Ja, aber es ist schon iwi faszinierend

1 „Gefällt mir“