Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Hängt davon ab, welche es is:
Bei der würd ichs witzig finden

Die würd ich feiern:

Ansonsten würd ich wohl eher facepalmen.

2 „Gefällt mir“

das ist eine Situation, in die ich mich nur schwer hineinversetzen kann, da mir kaum etwas ferner liegt als Leistungssport und Olympia…

…aber ok…
…mal angenommen…

…ich vermute, ich wäre total verunsichert und verwirrt… …und würde letzlich wohl „Auferstanden aus Ruinen…“ mitsingen, weil ich mir in dieser krassen All-Eyes-On-Me-Situation nicht mehr sicher wäre, in welchem Universum ich grad leb und welcher Teil Deutschlands nun weiterexistiert hat…

…zumal ich halt die DDR-Hymne als Kind in der Schule gelernt hab :wink:
(Ohne Text natürlich… …wegen „Einig Vaterland“)

2 „Gefällt mir“

Tbh ich find die DDR-Hymne jetzt ganz ungeachtet des politischen Systems, das es besingt, einfach besser als die BRD-Hymne (obwohl die Musik von Haydn stammt, das muss man auch mal schaffen).

4 „Gefällt mir“

Guter Song aber mitsingen würde ich eher nicht.
Jedenfalls nicht vor einem Millionenpuplikum.

2 „Gefällt mir“

musikalisch absolut! Da mag ich die auch viel lieber…

…ist ein bisschen düsterer und musikalisch „strenger“, find ich… …v.a. im B-Part… …und dann wieder die schöne Auflösung…

So etwas ähnliches ist ja erst letzte Woche vor dem Olympia-Spiel der Basketballer aus dem Südsudan passiert, es lief die Hymne des Sudan. Die waren dann eher verdutzt, wurde aber dann schnell ausgemacht und die richtige gespielt.

Wäre mir wohl am Ehehesten egal oder ich fänds wohl absurd und lustig.
Ich würde bei der korrekten Hymne jedenfalls nicht zur Brust greifen und emotional bewegt mitsummen. Das einzige was ich mir dachte wäre wohl, was sich derjenige wohl gedacht hat, der die Scheibe da eingelet hat und ob das irgendwas bedeuten soll.
Am liebsten wäre mir gar keine Hymne - ich brauch dieses Nationengewese nicht.

3 „Gefällt mir“

Stimme ich grundsätzlich zu…
…bei Olympia, wo Länder/Nationen gegeneinander wettkämpfen, ist die Hymne dann wiederum schon irgendwie konsequent

Ich würde lachen, wäre ja nur halb falsch. Aber vielleicht würde ich es auch gar nicht bemerken, weil ich so überwältigt wäre.

1 „Gefällt mir“

Ach ich weiß nicht.
Selbst da kann es mal an der Zeit sein dieses, ich sags jetzt mal bewusst polemisch, „rührige zur Fahne Gebete“ auch mal niederzureißen.

Ich wäre

und würde verwundert mit den Augen hin und her schauen, dann aber einfach nur schulterzuckend den Moment des Erfolges genießen. Mitsingen würde ich nicht, weiß davon eh nur Teile :simonhahaa:
Da so ein Fehler in den Nachrichten auch die Runde macht, hat man später noch umso mehr Erinnerungen daran, also eigentlich sogar fast besser als ohne Panne :beanderp:

Aber ist das nicht gerade das Wesen dieser Wettkämpfe?
Selbst ohne Treppchen mit viel Tam-Tam, als Umhang getragener Landesflaggen und Hymne…

…da rennen, springen und schwitzen doch vornehmlich Länder gegeneinander - so jedenfalls meine Wahrnehmung. Der Mensch hinter dem Namen interessiert doch kaum… …sondern nur, dass er „für die USA“, „für Slowenien“ auftritt. Vielleicht kennt man ein paar Teilnehmer „für Deutschland“ (oder halt dem Land von besonderem persönlichen Interesse)… …und ein paar „Superstars“ gibt’s sicher auch immer…
…aber im großen und ganzen ist das doch ne Veranstaltung der Länder/Nationen, imo.
In den Tabellen schaut man fleißig auf die Spalte mit den Flaggen… …welche unaussprechlichen Namen aus fernen Ländern dahinter stehen… …Schall und Rauch.

Will nur sagen: ich bin ja bei dir, inhaltlich… …aber an der Hymne hängt’s nun nicht. Die ist nur ein Puzzleteil in dieser auf’s Nationale angelegten Großveranstaltung. Kann man natürlich wegnehmen, ändert aber das Gesamtbild dann auch nur wenig.

Am Schluss: ich will hier keinem den Spaß an Olympia madig machen.
Das oben ist alles nur mein Eindruck des Ganzen. Und begründet zum Teil, weshalb ich das nicht schaue. Der andere Teil ist einfach prinzipielles Desinteresse an sportlichen Wettkämpfen (ganz unabhängig ob das Intra- oder Inter-National ausgetragen wird).

3 „Gefällt mir“

Ich rufe nieder mit dem Kapitalismus und Krieg den Palästen und schnappe mir eine Fahne und sprinte auf die VIP-Lounge zu. Mir folgen mit angriffslustigen Augen die Speerwerfer. Die Weltrevolution beginnt. Später legen Historiker diesen Tag als Jahr 0 der neuen Zeitrechnung fest.

Oder ich gucke verduzt.

5 „Gefällt mir“

Ja ich versteh absolut, wo du herkommst. Vielleicht hätte ich „trotzdem“ sagen sollen, statt „selbst“.
Ich versteh auch warum da so ein großes Tamtam drum gemacht wird, und alle mit den Landesflaggen im Gesicht bemalt und um sich geworfen im Publikum stehen, ist ja eben auch ein Wettbewerb der Nationen - aber trotzdem befremdet mich sowas immer und immer wieder aufs Neue. Sport als Ventil für Patriotismus und Nationalstolz (auch, oder sogar noch mehr fürs Publikum, als für die Athlet*innen), der sich dann immer als große „Weltenumarmung“ erzählt wird - was sich für mich nur zynisch anfühlt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass dieses Nationalgefühl von allen Seiten, jetzt ganz akut bei der EM mehr spürbar war und das im Fußball mehr ausgespielt wird.
You may say, I’m a dreamer - oder so ähnlich - aber einst muss auch hier, in solchen Wettbewerben, das pathosgeladene zur Flagge stehen aufgebrochen werden. Ein „wir“ heißt immer auch ein „die anderen“, also weg damit.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt Team Deutschland, jeder Athlet zählt dazu und bestreitet seine Wettkämpfe bei dieser Veranstaltung eben für sich selbst und für Team Deutschland. Da ist der Wasserspringer, der Judoka und der Badketballer in einem Team.
Trotzdem zählen natürlich auch die individuellen Leistungen wie gestern wenn ein Stabhochspringer 30 cm höher als die Konkurrenz Weltrekord springt.

Dieses Problem unter der Flagge seines Landes gemeinsam zu stehen haben auch gefühlt nur Menschen in Deutschland, in anderen Nationen ist es für die Sportler eine Ehre und für die Zuschauer ein Sinnbild für Zusammenhalt.

3 „Gefällt mir“

Ja zu der Weltumarmungsgeschichte passen dann auch eher solche Bilder als das stumpfe Stehen bei der Hymne.
image

3 „Gefällt mir“

Die Fahne brennt aber schon, oder? Die da oben lieben Feuerwerk und so :cat_flamethrower: :fire: :fire: :fire:

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Die Stadt/Das Dorf in dem du lebst schickt dir ein Brief, das direkt vor deiner Haustür ein Brunnen gebaut wird. Allerdings will man damit in die SCHMILD Zeitung und will das da etwas anderes als Wasser aus dem Brunnen kommt. Du darft als Anwohner jetzt ganz allein entscheiden was aus dem Brunnen kommt , hauptsache es hat eine halbwegs flüssige Konsistenz. Was nimmst du?

Spiritus

Luft. Alles andere wird eklig und oder stinkt nach ner Zeit