Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Lasagnepizza, klingt nach sehr vielen Schichten Käse :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

ja am (Pizza-)Rand geht das. Er schafft das, ich habs mal versucht und bin kläglich gescheitert.

1 „Gefällt mir“

:gregott:
Gibt es für dich Songs (oder andere Musikstücke), die zumindest in deinem Umfeld ziemlich abgenudelt sind, d.h. rauf und runter gespielt, dass es eigentlich nerven sollt die zu hören, du aber dennoch immer wieder gerne hörst?

Hm. Im „Umfeld“ (ich verstehe das mal als Bekannten-/Freundeskreis) wird eigentlich kaum Musik gespielt.
Nicht mal mit meiner Frau zusammen hör ich regelmäßig Musik, schon gar nicht ständig dieselbe. Höchstens, um mal was (neues) zu zeigen. (@Alexis )

Ich selbst hab für mich schon Phasen, wo ich einen Song recht oft höre, bis er „abgenudelt“ ist.
Meist dann, wenn ich den analytisch zerpflücken will…

In den letzten Wochen war das neben Symptom of Life (Willow) (weil wir das rein aus Interesse mal nachspielen wollten) dann auch noch das gute alte Black Hole Sun (Soundgarden), wo mich der „unerwartete“ (nach 1000x hören) Harmoniewechsel auf das b-flat immer noch flasht.

1 „Gefällt mir“

Das mitm Umfeld war darauf bezogen, dass man da nicht nur auf die aktuelle populäre Musik beschränkt ist, sondern sich stärker auf einen selbst bezieht.

Bei mir ist es Oblivion von Piazzolla. Hab das Stück sicher 1000x gehört und krieg immer noch Gänsehaut davon.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt zumindest auf Anhieb ein dass Viva den Song damals zerstört hat weil der nonstop gespielt wurde :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Maxi. Und finds heut noch geil.

Ja mittlerweile kann ich den Song wieder hören. Der ist auch geil. Aber Viva hat es extrem übertrieben. Gefühlte Wahrheit :sweat_smile:

Also es gibt Lieder oder auch Alben, die ich sehr oft gehört habe, die ich aber immer noch gerne höre. „Killer“ (das Album) von Alice Cooper zum Beispiel. Das erste Album von Korn. Broken von NIN.
Aber das ist nichts, was mal auf Viva lief oder im Radio. :beanjoy:

:gregott:

Von @godbrakka s Frage inspiriert: Spontan, welche Song oder welche (maximal drei Songs) bedeutet dir am meisten und warum?

Ich starte mal mit

Mick Jagger - Visions Of Paradise
(Verbinde ich mit einer guten, relativ sorgenfreien Jugendzeit)

Queen - Under Pressure
(erinnert mich an meine Studienzeit)

Pachelbel - Canon In D
(einfach unglaublich gut)

3 „Gefällt mir“

Ich geb die Songs aber die Frage ist schon sehr intim.
Deswegen nur: Das Warum behalt ich für mich :beancomfy:
Und es wird sich hier nicht über meine Auswahl lustig gemacht weil mindestens eins davon sehr uncool ist :beanwat:

1

2
Okay, bei dem sag ich es. Ich hab mit meinen sehr guten Exfreundin zu dem Song privat ein Musikvideo in Griechenland gedreht, weil wir lust drauf hatten. Das war wirklich ein grandioses Wochenende.
Ihr Vater hat recht viel Geld gehabt und ein Haus am Meer wo wir die Zeit verbracht haben.
Ich kann immer noch den kompletten Text von diesem kitschigen Lied mitgröhlen und dieses dumme Video hab ich immer noch auf meinem Laptop.
Das bringt mich immr innerlich an die griechische Küste zurück.

3

Pink Floyd - High Hopes: das war der Song, der mir die Welt von Pink Floyd (meiner Lieblingsbans) geöffnet hat.

Electric Light Orchestra - Mr.Blue Sky: der Song ist ziemlich genau in der Mitte zwischen meinem Musikgeschmack und dem meines besten Freundes, ein Bindeglied auf dem unser gemeinsamer Musikgeschmack aufbaut.

Victor Vlasov - Nocturne: War zu meiner aktiven Zeit wahrscheinlich das Stück, das ich am besten spielen konnte. Trifft meinen persönlichen Spielstil ganz gut, weicher Spielstil, viel Melancholie

1 „Gefällt mir“
  1. Die Ärzte „manchmal haben Frauen“
    Das erste Lied von dir Ärzte, das ich mochte und der Einstieg in neue musikalische Welten
  2. Die Ärzte „(ich ess) Blumen“
    Hat mir in meiner Anfangszeit als Vegetarierin sehr geholfen.
  3. Madsen „mein Herz bleibt hier“
    Das Album, auf dem das Lied ist, lief bei unseren Flitterwochen ständig im Auto und irgendwie verbinde ich genau diesen Song daher mit dieser Zeit (und ja, ich sehe die Ironie darin).
1 „Gefällt mir“

Johnny Cash - Hurt

Eddie Vedder - Society

Joy Division - Love Will Tear Us Apart

Gründe sind mir zu privat. Aber ist auch egal, sind so oder so starke Lieder ^^

1 „Gefällt mir“

Da gibts viele… spontan fallen mir diese ein:
Long Distance Calling - Metulsky Curse Revisited
Für mich persönlich ein perfektes Lied

Claude Debussy - Clair de Lune
Einfach wunderschön und lädt mich zum träumen und entspannen ein

Fear Factory - Shock
Als ich das Lied zum ersten Mal gehört hab, hab ich mich in das Genre Metal verliebt

Noch persönlichere Stücke lasse ich aber weg…

Die Moldau von Smetana - das erste Klassische Stück was ich ganz bewusst kennen gelernt habe. Und noch bis heute eines meiner liebsten.

Die Ärzte - Claudia hat ein Schäferhund - damit hat quasi alles angefangen. Wurde mir auf einer Klassenfahrt von Mitschülern vorgespielt, eigentliche um mich zu ärgern, aber ich war sofort Fan.

ein dritten kann ich nicht wählen, da gibt es dann zu viele die ich mag und mit etwas verbinde

3 „Gefällt mir“

:beanlurk:

Ganz ehrlich das kann ich einfach nicht beantworten. Dafür gibt es einfach zuviele Lieder mit denen ich tolle und besondere Momente verbinde.

Grade in den 90er und Anfang 2000er hat mich HipHop sehr geprägt und daher verbinde ich da sehr viel, aber mit vielen Liedern halt. Ich kann da leider echt nicht wirklich 3 Songs benennen.

Ich versuche es trotzdem mal …

The Roots - Sacrifice Der Song hat mir damals auf jedenfall durch eine etwas härtere Zeit geholfen.
Aber ab jetzt wird es echt schwer … da waren einfach zuviele Lieder

Wahnsinnig schwer zu beantworten.
Beim drüber Nachdenken ist mir auch aufgefallen, dass es wirklich eher einzelne Songs sind, die nicht zwingend auf Alben sind, die ich insgesamt gut finde.

Aber der Reihe nach

Tricky - Christiansands (1996)

My defenses
Become fences
Now I’m stumbling
I change my face
And you think I’m fake-up
Wait around till I take off my makeup

...

Here we go again
I need another one
Her name is
She looks through me
Says I’m the only one

I’ve met a christian in christian sands, a devil in Helsinki

Is it getting better?
Wrote her a letter, asking questions
Maybe some deceptions
I mean we’ll take it slow
I really don’t know
When you talk, you make me cringe
Silver me to the messenger
Let her go don’t question her

You and me, what does that mean?
Always, what does that mean?
Forever, what does that mean?
It means we’ll manage
I’ll master your language
And in the meantime I’ll create my own
By my own

Nine Inch Nails - Every Day Is Exactly The Same (2005)

würd niemals „with teeth“ auch nur ansatzweise als mein Lieblingsalbum von NIN bezeichnen. „The Downward Spiral“ oder auch „The Fragile“ sind um Längen besser, imo. Auch Musikalisch hat Reznor Kreativeres als das hier vorgebracht… …aber hier passen Musik und Text einfach optimal zusammen…

I believe I can see the future
'Cause I repeat the same routine
I think I used to have a purpose
Then again, that might have been a dream

I think I used to have a voice
Now I never make a sound
I just do what I’ve been told
I really don’t want them to come around, oh no

...

Every day is exactly the same
There is no love here and there is no pain

I can feel their eyes are watching
In case I lose myself again
Sometimes, I think I’m happy here
Sometimes, yet I still pretend

I can’t remember how this got started
But I can tell you exactly how it will end

I’m writing on a little piece of paper
I’m hoping someday you might find
Well, I’ll hide it behind something
They won’t look behind

I’m still inside here
A little bit comes bleeding through
I wish this could’ve been any other way
But I just don’t know, I don’t know what else I can do

Für Nr 3 kann ich kaum was auswählen. Da gibt es noch sooo viele, die bei mir emotional oder auch musikalisch was auslösen (im besten Fall beides)…
Wahrscheinlich dann doch wieder was von Portishead, Tricky (auch: Massive Attack), NIN oder auch mal Tool… …musikalisch sozialisiert in den 90ern haben bei mir als depressivem Sozialphobiker halt eher solche Sachen geklickt…

1 „Gefällt mir“