Der offene Umfrage Thread (Teil 3)

Hast du gerade „Ballern“ gesagt?

1 „Gefällt mir“

Dann soll er sich klar ausdrücken :beanwat:

Umfragen ohne 5 Seiten Definition kann ich nicht mehr ernst nehmen.

One Piece. Ich glaube wenn man seit über 20 Jahren und 1.000+ Episoden und Kapitel + Filmen, OVAs, Ablegern usw. noch nie was verpasst hat, nie länger als 2-3 Tage Verzögerung gesehen/gelesen hat, einige Spiele gespielt und reichlich Merch zu Hause hat, dann ist das schwierig zu toppen.

Auch wenn mir bei Filmen das X-Men-Franchise nach meinem Rewatch gerade wieder bewiesen hat, das es mein Favorit in dem Bereich ist.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann machen wir was greifbareres:
Was sind deine Allergien und Unverträglichkeiten?

Bei mir: Buche, Birke, Erle sowie irgendein Chemiestoff der an neuen Klamotten drauf ist.

Sorbit, Fruktose und so ziemlich alles auf was ein Standard Allergietest testet :sneezing_face:

Laut Allergiepass was Heuschnupfen angeht quasi das volle Programm.
Gräser, Roggen, Weizen, Frühblühende Bäume wie Hasel, Birke, Erle, Weide, Esche, Pappel
:beanderp:

Gegen Mango hab ich wohl auch was, jedenfalls war das der gemeinsame Nenner in Speisen, nach denen ich wahnsinnig Juckreiz hatte.

Keine Ahnung, ob das eine Allergie ist, aber ich bekomme Quaddeln an verschiedenen Stellen am Körper beim Duschen, baden, schwimmen (Leitungswasser, Meerwasser, Seewasser, Schwimmbadwasser), teilweise auch bei Anstrengungen/Schweiß und manchmal auch etwas zufällig wahrscheinlich durch Reibung oder so.
Juckt dann ein wenig und verschwindet dann im Verlauf von ner halben Stunde bis Stunde wieder.

Keine Ahnung, was das genau ist, bisher noch nicht beim Hautarzt oder Allergietest gewesen.

Ich würde ja gerne mal irgendwie auf alles testen lassen was Allergien angeht, aber macht ja niemand. Genau so bei Unverträglichkeiten.

Nix und heilfroh drüber

Apotheke oder Hausarzt?
Also so Gräser/Pollen und Tiere hat mein Hausarzt gemacht.

Ja, das meine ich nicht, das hab ich als Kind mal gemacht, alles ausgeschlagen aber nie was gehabt.
Mir geht es da halt so wirklich um einen Rundumschlag um einmal alles zu wissen.

Laktoseintoleranz kann man auf jeden Fall beim Hausarzt testen lassen, muss man aber selber zahlen. Es gibt auch Laktoseintoleranz Tests in der Apotheke.
Wie das mit anderen Unverträglichkeiten ist, weiß ich nicht, denke aber die Tests muss man alle selber zahlen.

Richtige Allergie zum Glück keine.
Unverträglichkeit gegen Paprika und Laktose :beansad:. Letzere erst seit knapp zwei Jahren entwickelt.
Da passieren bei beiden lustige Dinge in meinem Bauch.

Sobald es ne medizinische Begründung für die Test gibt, übernimmt das eigentlich die Kasse

Musste ne einen der Allergie und Unverträglichkeits-Tests selber zahlen

Für einen Rundumschlag wird es aber denke ich schwer eine medizinische Notwendigkeit festzustellen wenn keine Symptome vorliegen.

Wenn man wegen irgendwas eine starke Reaktion hat und man halt so lange testet bis man was gefunden hat, wäre ja schon ein Grund. Wenn man allerdings keinerlei Beschwerden hat und trotzdem alles testen will, ja gut, dann wird’s schwer :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn er medizinisch notwendig ist, wird der Test wohl von den Kassen übernommen.
Ist halt nur die Frage, ab wann das der Fall ist. :thinking:

Als ich mal von ner Wespe gestochen wurde (das erste mal) wurde mir zum Beispiel in der Apotheke gesagt, ich solle dann einen Allergietest machen lassen, ob ich zukünftig allergisch drauf reagieren würde. Hab ich nie machen lassen aber das wäre ja dann vermutlich so ein begründeterer Verdachtsfall. Oder halt Dauerschnupfen, Ausschlag oder Schwellungen.

Und den Test beim Hausarzt gegen Pollen und Tiere hab ich von Arzt bekommen, weil wohl viele weiße Blutkörperchen im Blut festgestellt wurden.

Also die Standard Allergie Pik Tests gibt’s eigentlich so… vllt sagen, das einem die Nase öfter mal juckt

Und für Unverträglichkeiten… irgende Art von Symptomen sollte man schon habe. Aber da reichen halt auch iwi unspezifische, wiederkehrende Bauchschmerzen

Muss man nur manchmal den Arzt spezifische drauf ansprechen

Sonne :beanderp: