Ich weiß dass hier im Forum sich einige NFL-Fans tummeln.
Und in Anlehnung an den Der (offizielle) NFL Thread möchte ich mal sehen ob auch ein Thread über deutschen American Football funktioniert.
Es würde sich ja durchaus anbieten, wenn man nicht bis zum Beginn der nächsten NFL-Saison warten möchte
Ich zumindest habe mir vorgenommen die GFL diese Saison zu verfolgen.
Wenn man im Netz sich informieren will gibt es ein paar Anlaufstellen:
Die ersten Spiele fanden ja bereits statt, Der amtierende Meister steigt am Wochenende ins geschehen ein, alles andere als ein Sieg wäre komisch.
Ich weiß nicht wie sehr du in der Materie sein bist aber ich hab nur am Rande über FB mitbekommen, dass Frankfurt Galaxy irgendwie insolvent ist. Hast du da eventuell mehr Infos, wie, wieso usw?
Da ich mal ein Spiel live sehen wollte bin ich am Sonntag zu den Berlin Rebels gegangen - war ja schön Wetter. An sich fand ich das gar nicht so schlecht:
Ja, das Stadion wäre vermutlich selbst für einen 3.Liga Fußballverein zu klein.
Ja, ist schon doof wenn nicht mal die Spielzeit irgendwo angezeigt wird.
Ja, kann mal vorkommen dass man den Schiedsrichter aufgrund von technischer Probleme nicht versteht.
Ja, ist auch nicht so spannend wenn die Hamburger Huskies 0:24 platt gemacht werden.
Ja, ist auch schade wenn die meisten Pässe nicht ankommen.
Ja, ist doof wenn man mit Online-Karten länger ansteht als wenn man sie sich vor Ort kauft.
Aber:
Es scheint schon genügend Fans zu geben die auf der (kleinen) Tribüne Stimmung verbreiten können.
Und auch wenn man das Spielniveau nicht ansatzweise mit der NFL vergleichen kann gabs es ein paar spannende Momente.
Und man sieht in der NFL selten dass so viele 4. Versuche ausgespielt werden
Alter einen mittleren Sechsstelligen Betrag an Schulden. Kein Wunder dass da Samsung keine Lust drauf hat. Aber ich finde auch stadionmiete pro Spiel für 10k heftig. Gut ich kenne auch nicht den zuschsuerschnitt oder die ticketpreise bei Samsung Galaxy Frankfurt aber das musst du ja erstmal rein holen, als Gewinn.
Dazu noch Spielerkosten und was sonst noch alles herum ansteht. Da hat man versucht auf Teufel komm raus mit den großen beiden der GFL mitzuhalten und hat das finanzielle wohl völlig aus den Augen verloren.
Würde mich mal bei Braunschweig interessieren, ein Blick in die Bücher. Ob die von new Yorker den Arsch voll Geld bekommen oder einfach besser wirtschaften (oder auch in den roten zahlen sind).
Kann mir schon vorstellen das 10k schnell zusammen kommen. Allein Strom, Security und Reinigung wird schon einiges kosten. Aber vorallem will der Stadium-Betreiber ja auch noch Geld verdienen.
Hab nen Artikel gefunden da steht drin dass das Olympia Stadium 7,5 Millionen Euro pro Jahr von Herta verlangt also wenn sie dass Stadium nur für die 34 Spieltage benutzen sind das rund 220.000€ pro Tag
Joa, aber da hast du auch ein relativ volles Stadium bei jedem Spiel. Du hast ja bei der GFL im unteren einstelligen Bereich die Zuschauerzahlen meines Wissens nach. Keine Ahnung ob das in Frankfurt auch der Fall ist/war.
Videos ja sind nicht immer so Sahne, aber man kann das auch nicht mit irgendeinem Mainstream Sport in Deutschland vergleichen.
Hinzu kommt dass das einige vereine zunächst selbstständig für Ihre Fans aufgebaut haben, Da der Verband ja mal wieder sich weniger um solche Dinge kümmert.
Ich verfolge momentan eher die GFL 2 Süd, da das Team in nächster nähe letztes Jahr den Aufstieg geschafft hat. Und ich muss sagen sooo Amateurhaft ist das gar nicht. Da kommen gut und gerne 1000 Zuschauer und auch der ein oder andere Spielzug ist schon ganz ansehnlich. Ich hab mal nem Kumpel in der 4. Liga zugeschaut, das war schon nicht so schön, da wurde kaum ein pass gefangen. Aber Liga 2 ist schon wirklich was anderes.
Die erste Liga habe ich bisher leider noch nicht live gesehen.
Aber dass die Videos teilweise so mistig sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht - da machen aktuelle Mittelklasse Handies bessere Videos. Die sehen aber auch meist so aus als wenn die tot komprimiert wurden.
Als die Potsdam Royals letzten in der EFL gegen Brüssel gespielt haben gabs nen Live-Stream über Facebook der sah genauso grottig aus - aber es war halt auch live
Aber EFL ist ja noch mal (im wahrsten Sinne das Wortes) 'ne andere Liga. Ich hab immer noch nicht verstanden wie die Manschaften ausgewählt werden und was der Unterschied zwischen BIG6 und Eurobowl ist
Ich gehe seit ich ca. 1-2 Jahre alt bin zu Spielen in Berlin. Bin Fan der Berlin Adler (dieses Jahr in Liga 2), gehe aber auch mal zu den Rebels.
Was da aber im Verband läuft bzw. nicht läuft, gefällt mir gar nicht.
Bei den Adlern (ja ja, dieses Jahr Liga 2, aber das war die letzten Jahre ja nicht anders) ist die Stadion-Situation richtig schlimm. Da gab es letztes Jahr z.B. auch Spiele auf einer Art Trainingsplatz sehr weit außerhalb, wo es auch keine Sitzplätze oder Tribüne gab.
Ich finde es auch sehr schade zu sehen, wie wenig Leute zu den Spielen kommen - trotz der immer größeren NFL-Begeisterung in Deutschland.
Beim Equipment, Also Kameras, hängt halt auch davon ab was der Verein investieren möchte. Teilweise hast du echt nur eine Kamera Breitseite, teilweise 3 und jemand der das Signal im livestream entsprechend mischt.
@vincentvega 4 Liga,mhm, Oberliga? Kommt halt auch immer auf die Teams an. Hier Gibt’s in der Oberliga teilweise schon imports was ich bescheuert finde. Die vereine sollten lieber das Geld in promo und vernünftiges Training stecken.
Liga mäßig ist das aber auch schwierig in Ger mit den Landesverbänden. In BW gab es zwischen letzter und dieser Saison mal wieder eine ligareform. Scheinbar kann man sich nicht einigen wie viele Teams man in welcher Liga möchte. Dadurch ist es z.b so, dass ich im Endeffekt dieses Jahr zur Hälfte die gleichen Gegner wie letztes Jahr habe, trotz Meisterschaft und Aufstieg.
Hinzu kommt noch, dass du immer wieder neue Teams hast und andere die wegbrechen. Denke hier wird oft die Arbeit unterschätzt Die nötig ist, das Geld für die Ausrüstung und das es halt doch deutlich mehr braucht als beispielsweise für eine Mannschaft in einer Fussball bauernliga.
Bin seit 2013 Fan. Ich entdeckte die GFL eigentlich per Zufall. Wollte eigentlich zu einem Rugby-Bundesligaspiel. Viel aber aus dann war da in der Nähe ein Saisonspiel.
Die Liga ist zwar etwas unausgeglichen aber zur Überbrückung zur Canadian und National Footballleague reicht es alle mal.
Man muss nicht alles gleich mit Geld voll scheffeln und sich wie in den Arena/Indoor Footballigen wundern das jedes jahr mehr Teams pleite gehen wie gegründet werden können.
Wären die Adler nicht in die 2 Liga abgerutscht wäre ich auch eher zu denen gegangen
Also spielen die jetzt nicht mal mehr im Poststadion? Das ist schon hart.
Aber was lustig ist: Beim Fußball sucht man sich ja schon als Kind eine Mannschaft aus. Wenn man aber erst später zu einen Sport dazu kommt merkt man erst wie willkürlich das ganze ist.
Zwar ist es nicht so schwer wie bei der NFL, da man regionale Mannschaften hat, aber an sich könnte ich jetzt noch nicht sagen dass ich „Fan“ von irgend ein GFL Team bin. Grade in Berlin mit 2 starken Teams… und als gebürtiger Brandenburger kommen dann auch noch die Royals in Frage
Ich bin mir nicht mehr sicher was es für eine Liga war. Es war Siegen Sentinels gegen die Bonn Gamecocks (die spielen mittlerweile aber auch in Liga 2 sehe ich gerade) … war auf jeden Fall nicht so schön anzusehen.
Hab die GFL noch nie wirklich verfolgt, war aber letzte Saison mal bei den Ravensburg Razorbacks in der GFL2 Süd, das Stadion in dem die spielen ist nur 20 Minuten Fußweg von mir entfernt. Hab auch vor diese Saison wieder vorbei zu schauen.
bin hier 40km von Schwäbisch Hall entfernt also war man schon ab und an mal bei einem Unicorns spiel und Kumpel spielt in der 2ten Mannschaft der Unicorns die in der Bezirksliga Baden Württemberg spielt.
Das Problem ist bei den Spielen einfach das man oft nichts sieht und das eben die großen Leinwände fehlen wo das ganze nochmal wiederholt wird, die Zeit dazu wäre ja meist da
Und in den unteren Ligen sind die Spiele komplett unausgeglichen.
Das Problem in Deutschland ist im Football eben, dass im Gegensatz zu den USA, eben keine Schulen dahinterstehen, sondern einfach nur Sportvereine.
Sprich die Spieler haben nur die innere Motivation, aber wenig zuspruch von aussen.
Dies führt dann eben dazu das die Spieler weit weniger Fokus auf den Sport und das Training legen als in den US Highschools und Unis,.
Im Fußball hat man diese Probleme zwar auch, aber es ist eben leichter 11 oder 12 spieler zusammenzukratzen aus einem Kader von 25 spielern, als 50 aus einem Kader von 60
Letzten Sonntag beim Spiel der 2ten Unicorn Mannschaft gegen Crailsheim Titans (Bezirksliga BW) ist eben Crailsheim nur mit 35 Spielern angetreten was dazu führte das viele Crailsheimer eben sowohl Offense als auch Defense spielen mussten.
Nach den ersten 2 Vierteln stand es 36 zu Null für die Unicorns und in der Halbzeit haben die Coaches mit dem Schiri geredet und die restlichen 2 Viertel lief die Uhr dann einfach runter und wurde nicht dauernd gestoppt und Crailsheim spielte quasi nur noch defensiv.
Endergebnis war dann eben 43 zu 0 und eigentlich hätte man eben schon zur Halbzeit gehen können.
Ob nun 40 oder 36 ist ja egal, auf jeden fall an die 40 zur Halbzeit, die Crailsheimer waren brotfertig und die letzten 2 viertel vergingen wie im flug da eben die Uhr nciht mehr angehalten wurde