Der (offizielle) GFL Thread

Die Heimspiele des deutschen Meisters kann man sich immer hier ansehen:

2 „Gefällt mir“

Zwar nicht GFL, da ein Schweizer Team - aber wie geht das denn?

brocos

Rechts ist das Logo von den „CALANDA BRONCOS“

Arbeitet Ben wieder als Freelance Grafikdesigner ? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge es eigentlich nicht bin nur durch zwei US-amerikanische YouTuber auf American Football in Deutschland gekommen. Conner Sullivan und Silas Nacita. Halt auch recht viel albernes Zeug dabei und viel über Deutsch und Deutschland (Es kommt wohl an :smile: ). Aber dann auch Vlogs zum Spieltag oder in der Vergleich American Football Deutschland/USA oder auch was man als Spieler aus den USA in Deutschland bekommt. Ab und an unterhaltsam und auch ganz interessant bzgl. des Sports.

Das scheint wohl hier in Europa öfter vorzukommen… Das Logo von dem GFL 2 Team bei mir um die Ecke kommt mir auch sehr bekannt vor:

montabaur_fighting_farmers_10

1 „Gefällt mir“

Silas müsste der von Frankfurt Universe sein, Oder? Der hat schon ab und an ein paar Videos mit Nick Alfieri von den Schwäbisch Hall Unicorns aufgenommen. Nick macht ebenfalls VLOGs, Ist auf YouTube Kanal NALF zu finden.

Wenn dir so etwas gefällt kann ich dir den Kanal von Nalf nur empfehlen.

@Norkos Ich glaube diese Symbole sind Markenrechtlich nicht geschützt, gibt zahlreiche Vereine die ähnliche oder gleiche verwenden wir die Bekannten NFL Teams.

Du findest auch genug Teams in den amerikanischen Ligen mit ähnlichen Symbolen. Den stallion Gibt’s häufiger

Markenrechte gibt es schon. Aber da es eh fast nur Amateurteams sind ist es auch egal.
Viele Namen sind ja an Regionen oder der Geschichte des Ortes angelehnt. Vorbilder gibt es genügend aus den USA.

Es gab mal in der CFL die Ottawa Rough Riders (geschlossen 1996) und heute noch die Saskatchewan Roughriders.

Übrigens liegen die Markenrechte der NFL Europe heute bei der Arena Football League.

Naja geschützt hin oder her - wer will schon einngeklautes Logo haben? Und was sagen die Fans dazu?

Wenn man von denen 'ne Cap oder ein Shirt trägt, bekommt man bestimmt auch oft schräge Blicke

Mhm keine Ahnung ob das so betrachtet wird. Ich glaub das in den amerikanischen Sportarten normal, dass gewisse Symbole häufig verwendet werden.

Morgen Topspiel GFL Süd Schwäbisch Hall Unicorns vs Frankfurt Galaxy Universe. Anpfiff 15:00 Uhr. Livestreams über GFL oder die unicorns website direkt. Wenn ich dann denke poste ich den Link morgen Mittag.

1 „Gefällt mir“

Morgen gehts zum Spiel “Schwäbisch Hall unicorns VS Frankfurtt Universe”,
jemand vom Forum zufällig auch dort?

Für alle Interessierte.

2 „Gefällt mir“

Oh man, hab den Anfang und das Ende vom „European Football League Finale“ zwischen den Potsdam Royals und den Milano Seaman gesehen. Echt spannendes Ende:

Zusammenfassung

Royals mit 2-Point-Conversion gehen 29 Sekunden vor dem Ende mit 43:42 in Führung.
Strafe beim Kick Off gegen Mailand 22 Sekunden, start an von der eigenen 22 yard Linie.
10 Sekunden noch. Ball an der 50.
14 yards raumgewinn Ball an der 36 vier sekunden zu spielen, auszeit Mailand.
Mailand wollte ein 52 yard Field Goal kicken, aber auswechselfehler Seamen. Nächste Auszeit Mailand, immer noch vier Sekunden auf der Uhr. Wäre jetzt ein 57 Yard Field Goal.
Sie kicken… geblockt! Potsdam Royals gewinnen 43:42 gegen die MIlano Seamen.

Aber… was ist dass denn schon wieder für ein Chaos in der EFL?
Wieso muss Finale der EFL und der Eurobowl am selben tag sein?
Warum steht auf der offiziellen Website der EFL noch nicht mal die Paarung von Royals/Seamen.
Und ganz wichtig: Warum überhaupt 2 finale?

Was ich auch nicht raffe: Ich dachte der Eurobowl beginnt um 8 - aber die sind erst im 2. Quarter. Kann ja sein dass die TV Übertragung um 8 begann und der Kickoff später. Aber auf der EFL-Site ist ja auch nicht die Kickoffzeit eingetragen :persevere:

Edit: Ok, der Eurobowl wurde unterbrochen wegen Gewitter, deswegen sind sie so spät drann :smiley:

Halbzeit.

Eigentlich wäre das Spiel schon zu Ende. Immerhin passieren Fehler und das Spiel bleibt spannend.
Dank Football bester Geburtstag der letzten Jahre. Erst CFL Preseason dann direkt bis Mitternacht Sport1.

Ist EFL und Eurobowl nicht eh irgendwie ein ziemliches Organisatorisches und finanzielles Chaos?

Wird ja seinen Grund haben wieso die guten Mannschaften kaum dabei sind

Hab mich grad noch mal durch veraltete Webseiten und Wikipedia-Artikel gewühlt. Was ich bis jetzt verstanden habe:

Vor 2014 hat sich der EFAF (American Football Federation in Europe) um das Management in Europa gekümmert. Dann wurde dass an IFAF (International Federation of American Football) abgegeben. Der hat gleich eine neue Liga aufgesetzt. Das verwirrende ist aber dass die alte Liga nicht beendet wurde, und man den Namen “Eurobowl” für das FInale der neuen Liga (BIG6?) weiter benutzt.

An sich ist das wohl so geplant (vergleich mit Fußball):

UEFA => EFL Bowl
Europameisterschaft => Eurobowl

Nur doof dass das nirgendwo kommuniziert wird. http://efl.info ist hoffnungslos veraltet und verwirrt deswegen mehr als es hilft (da heißt der EFL Bowl nähmlich noch Eurobowl). Und es ist die erste Seite die man findet wenn man googelt. https://www.ifafeurope.org/ zeigt aktuell nur einen abgelaufenen Timer.

Also die Web-Präsentation ist aktuell eher schädlich für den AF in Europa…

Könnt ihr euch noch an die „Calanda Broncos“ und ihre kreatives Logo erinnern (weiter oben)?
Ich hab grad zum ersten mal das Logo von den Vienna VIkings gesehen :rofl:

vikings

Links die Vikings aus Minnesota rechts die aus Wien.

Für die die es noch nicht mitbekommen haben, heute 18 Uhr findet der 40 German Bowl statt und wird auf Sport1 übertragen.

Frankfurt Galaxy gegen Titelverteidiger Schwäbisch Hall Unicorns

#rollcorns :raised_hands:

https://tv.sport1.de/player/player.php?id=c230028040

1 „Gefällt mir“

Jo, wird nachher mit 2 Kumpels geschaut und nen anderer Kumpel ist sogar zum Spiel hochgefahren

German Bowl 40

Was für eine zähe zweite Halbzeit. Und der Kicker von Universe wird das Spiel wohl nie vergessen.