Der Quotenthread

Es war für sich eine gute Sendung weil es eine Art Mini Beef in Red Aleart war. Aber zum Konzept “Esport” hat das auch nicht wirklich gepasst. Will mich aber nicht beschweren, lieber sowas als 1-2 Leute die ein Game könnenn +3-4 Noobs die dann in ranked oder Games gegen die Community abgeschlachtet werden.

Es muss ja kein Straight to Onyx sein, aber ein ähnliches Format. Das Endprodukt ist aber nunmal ein riesengroßer Fail. Ranked wurde als ESports Format verkauft, aber es ist letztendlich nichts anderes als ein uninspiriertes Community Beef. Die Aufmachung und das hochpolierte Studio wirken im Zusammenhang mit dem eigentlichen Formatinhalt aufgeblasen und irreführend.

Guck dir mal alleine den Teaser an. Da werden Szenen aus ESports Matches mit dazugehörigen Kommentatoren eingespielt und selbst der Titel des Formats heißt “RBTV Ranked E-Sports”. Wenn RBTV deine genannten Freiheiten hätte, wieso dann diese offensichtliche Irreführung. Und wieso wird dann seit über 2 Monaten nichts dran geändert?

Die Entschuldigung “keine Ressourcen, kein Personal, Terminprobleme” dürfen einfach nicht gelten. Es darf nicht mehr Aufwand in einen Teaser als in das komplette Sendungskonzept gesteckt werden.

Ich wollte jetzt aber keine Diskussion über Ranked starten. Es war einfach nur eines mehrerer Beispiele, was in den letzten Wochen grundlegend falsch lief.

Tja, du kannst aber nicht entscheiden, ob diese Entschuldigung gilt oder nicht. So ist anscheinend die Realität.

Du siehst doch, dass diese Woche das Konzept der Sendung etwas modifiziert wurde. Es geht also theoretisch.

Die ganze Diskussion ist inzwischen auch etwas Off-Topic.

1 „Gefällt mir“

RBTV ist kurzfristig sicher, da sie sich mit Arbeiten für andere über Wasser halten können, Werbeeinnahmen sind im Vergleich dazu gering. Die fehlende Professionalität und Expertise im Kernbereich könnten langfristig zum Problem werden, wenn sie auch einmal an nicht vollkommen ahnungslose Partner wie expert kommen, die nicht so naiv sind und ein richtiges Konzept erwarten. Der fehlende Erfolg von RTL2You ist ebenfalls weniger hilfreich.

Woher hast du eigentlich diese Expertise, dass du die ohne Bedenken hier preisgeben willst? Von Wikipedia oder ist das dein Job?

Man hört 24/7 nur Kritik und Verbesserungen, aber weiss man ob das überhaupt stimmen muss?

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Ich hab ihn nach seiner Meinung gefragt, wohlwissend dass die oft sehr negativ ist^^

wie erfolgreich oder auch nicht ist rtl2you denn? Habe dazu noch ncihts gehört oder gelesen. Hast du einen Link oder so?

Ja das sind reine populistische Behauptungen. Es gibt keine offiziellen Zahlen. :wink:

Naja die toten social Media Kanäle sind kein Indikator für Erfolg. Außerdem geht jetzt mit “Hype” ein Fremdcontent-Format - wird interessant sein, zu beobachten, wodurch es ersetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir z.B. die Anzahl der Bewertungen der Android App anschauen. Da hat RTL2You ~600, die “Pocketbeans” App von RBTV ~4000 und Köln 50667 ~7000.

Es gibt nicht einen Indikator der für einen Erfolg von RTL2You spricht, aber eine ganze Reihe von Indikatoren, die auf ein Fiasko hindeuten.

danke. Ich kann da halt echt kaum einschätzen weil ich in dem Metier kaum drin bin.

Was ist Köln 50667? Beverly Hills 90210 für arme?

Scripted Reality

90210 war schon eher eine vollwertige, fiktionale Serie

Ja es sind aber leider keine Fakten… Da könnt ihr noch so viele Recherchen anstellen :smiley:

Ne besonders waghalsige Hypothese ist es aber auch nicht.

Natürlich sind es Fakten. Es sind Kennzahlen die den Erfolg einer App (in diesem Fall RTL2You) wiederspiegeln. Da RTL2You primär über die eigene App konsumiert werden soll, kann man aus diesen Fakten klare Schlüsse ziehen.

Der kleine Bruder von Berlin Tag & Nacht, also ein Scripted Reality Format auf RTL2, dessen Zielgruppe relativ genau der von RTL2You entsprechen dürfte.

Dann musst du aber auch den Zeitraum bewerten und die Downloads an sich. Da liegt die RTL2You App über der Pocketbeans App. Du kannst dir nicht die einen Zahlen raussuchen und deine These bestätigen und die anderen die dazu nicht passen, liegen lassen.

Zu @Steiner84 , der RTL2You Chef selbst ist übrigens zufrieden mit RTL2You (naja was soll er auch anderes sagen):

Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von RTL II You. Neben unserer Ausstrahlung über PC & Laptop haben sich nach nur drei Monaten schon fast 270.000 User die App auf das Smartphone, Tablet oder ihren Fire TV Stick geladen - Tendenz steigend.

Quelle: http://www.dwdl.de/magazin/57724/die_neuen_sender_kommen_ist_genug_fuer_alle_da/ vorletzter Absatz

Aber man muss auch Bedenken, dass RTL2You als Nebenprojekt gestartet ist von RTL2 und angeblich keine zusätzlichen Mitarbeiter dafür angestellt wurden.

3 „Gefällt mir“

Ähm…wenn stichhaltige und objektive Zahlen (da offiziell) keine Fakten für dich sind, dann würde ich doch gerne einmal wissen, was genau dich zu der Behautung umtreibt :slight_smile:

Der Verantwortliche für den Sender sagt, dass alles super läuft und nennt eine nahezu bedeutungslose Zahl (Downloads) um den Erfolg des Senders zu belegen, mit dem Knaller, dass die Zahl der Downloads tatsächlich weiter wächst - alles andere wäre auch kaum möglich, da es keine negativen Downloads gibt.

Interessanter ist dann doch diese Feststellung von DWDL, die sich mit den hier geäußerten Argumenten zum Thema Social Media Footprint deckt

und besonders für die Frage der zukünftigen Kooperation dürfte auch diese Aussage interessant sein

[quote]
Als erfolgreichstes Daily-Format nennt Nienaber die Eigenproduktion “Mjunik - Home of You”, die man demnächst auch noch einmal bei RTL II anteasern will. Auch Animes erfreuen sich “großer Beliebtheit”, was dazu führt, dass inzwischen auch “Sailor Moon” ihr Comeback bei RTL II You feiern durfte. Konkrete Abrufzahlen nennt man in Grünwald bislang jedoch nicht. Die nächsten Wochen sollen nun dazu genutzt werden, um an einer Schärfung des Profils zu arbeiten. [/quote]

Ist das Medienmensch für “Dinge absetzen, die nicht laufen” oder was meint er damit?

1 „Gefällt mir“