Der Quotenthread

Es wurden auch Werbespots auf Pro7 dafür geschaltet. Nur noch so nebenbei :smiley:

…und hat trotzdem mehr Viewer :wink:

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auf 7 tage gerchnet wohl eher nicht :wink:

FTFY :blush:

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ProSieben hat auch ganz schön Marketing betrieben für die Action.

Pokemon 2 kommt übrigens am Freitag um 21.00 mit Eddy…
Sendeplan

Das habe ich mitbekommen, danke für die Erinnerung… bin mal sehr gespannt auf die Quoten, ich selber rechne mit 7-8,5k.


Aber sein wir ehrlich, nur wegen Pokemon werden die Twitch-Zahlen nicht plötzlich wiederkehren.
Da muss noch mehr Wasser den Berg hinabfließen… oder sagen wir noch mehr Contentevaluation in das Programm fließen. Und vor allem Werbung gemacht werden, mal sehen ob eine Snapchat-Offensive und das neue G1 dafür ausreichen.

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Ich bin mir 100% sicher das zumindest die erste Folge deutlich über 10k liegen wird im Peak.

Was heißt hier deutlich? :smiley: Butter bei die Fische!
Also im Peak könnten es evtl. sogar 10k werden, dennoch denke ich werden im Durchschnitt nur unter 9k stehen bleiben.

Es wird halt alles vom Lead-In durch „Level Zwei“ abhängen und da darf man gespannt sein, wie viele Leute außerhalb der aktuellen Kern-Zuschauerschaft man damit erreicht hat. Das ist bisher die große unbekannte.

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Selbst wenn man “nur” die Kernzuschauer mit Level Zwei erreicht hat, sollte man dort eigentlich locker 15k+ eher 20k haben. Zu BEARDS sind ja auch 25k da gewesen. Und das Prospekt das ein quasi GameOne am Freitag 20:15 kommt sollte eigentlich alle Kernzuschauer ziehen, wenn man denn gutes Marketing hat…

Die Frage ist eher ob auch alles LevelZwei mitbekommen haben, das Snapchat Marketing finde ich nämlich ne Katastrophe… warum zur Hölle versucht man nen toten/neuen Social Media Kanal hoch zu ziehen in dem man auf ihm Werbung für ein neues Projekt macht? Man sollte lieber auf allen Kanälen aus vollen Rohrer wie bescheuert spammen damit auch jeder mitbekommt das es kommt.

Wie viele Leute dann für Pokemon bleiben wird natürlich interssant, aber ich stimme Gwyn zu das zumindest bis zur ersten Werbung locker 10k+ sein sollten.

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Das Budget für die Marketing Abteilung ist zu gering, insbesondere für Werbung. Das war der letzte Stand den Steffen hier im Forum geschrieben hat.

Das würde aber wieder Erwartungen und Hoffnungen bis ins unendliche schüren. Es macht mehr Sinn, erst einmal eine Folge in Petto zu haben, um dann das Format zu bewerben. So kann die geworbene Person sich direkt einen Eindruck vom Format machen und ist nicht nach wochenlangem anteasen und aufgebauschten Erwartungen enttäuscht.

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Okay ich sehe deinen Punkt. Ihr seit gebrannte Kinder mit dem überhypen neuer Projekte, mal sehen wie es läuft wenn ihr es andersrum macht.

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25k zu BEARDS sind für mich aber eben nicht die Kernzuschauerschaft und bei BEARDS finde ich war die Bewerbung auch besser… wer erfährt denn bisher von L2 bisher und was genau L2 eben ist? Nur die Leute welche regelmäßig in der Woche den Sender inkl G+D schauen evtl. sowie die Leute in Forum und Reddit… alle anderen lesen das evtl. mal nebenbei auf FB oder Twitter und ignorieren es größtenteils weil es ihnen nichts sagt und Snapchat auch nicht (wenn wir bei der Kernzuschauerschaft von 25-35 ausgehen).

Also ich möchte sagen das bei der ersten Folge L2 evtl. (gewollt!) weitaus weniger bei rumkommt als bei der Folge zu BEARD5 und als wir alle denken.

Ich denke schon das die 25k die Kernzuschauerschaft bei BEARDS ist, viele Zuschauer sind halt VOD Schauer, genau genommen sind je nach Format ja die Zuschauer 2-4 mal so hoch wie die Live Zuschauer. Bei BEARDS kommen einfach nur viele der VOD Schauer auch auf den Live Stream weil sie BEARDS so schnell wie möglich sehen wollen.

Auf jeden Fall sollte man L2 die ersten paar Wochen nicht nach Quote sondern nach Inhalt bewerten(sollte man natürlich immer, aber alleine das wir hier einen 2800 Kommentar Thread zu Thema Quote haben…), wenn die Sendung gut ist wird sie auf lange Sicht höhere Zahlen bekommen.

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Da bin ich absolut bei dir, nur meinte ich eben mit Kernzuschauerschaft schon die Live-gucker und ob man die eben mit L2 genauso von den VODs wegholt wie BEARDS denke ich eben nicht… was für Pokemon jedoch sehr relevant wäre. Andererseits könnten auch viele durch Pokemon selbst zu Livezuschauern kovertiert werden, nichtmal wegen wegen Chat-Interaktion oder so, sondern einfach weil ein FR 21h LIVE-LP mit dem VOD wohl bis Montag auf sich warten lassen dürfte.

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Ich habe über diesen Punkt, nachdem Gwyn ihn neulich erwähnte auch mal nachgedacht und finde das interessant oder sogar clever. So sieht man erstmal wie der “harte Kern” der Zuschauer auf das Format reagiert. Und hat dann bei einer Sendung, die man stärker bewirbt nicht nur den Vorteil, dass dann “neue Leute” erstmal Folge 1 sehen, sondern eben auch einen direkten Vergleich für die Statistik.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

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Also ich glaube nicht an die hohen Zahlen. Max 8k für Pokémon und 10k für Level 2. mehr würde mich sehr freuen aber dran glauben tue ich nicht.

Und Vergleiche zu beards sind schon lustig. Weil da ja die 25k Stamm Zuseher sind die sonst eher vod gucken. Und die anderen 40k die beards als aufzeichung gucken sind Zufälle? Oder alle die in den Tagen danach unbedingt es nochmal sehen wollen.

Beards sind viele Event Zuschauer und glaube sogar viele die halt kaum bis garnicht mehr Games gucken.

Und beworden wird vielleicht ja zum Glück erstmal beides nicht groß?

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Im Zusammenhang mit den Quoten ist Eddys letzter Beitrag interessant (sind ja nicht alle hier überall unterwegs): Quoten von Metroid Prime mit ihm waren teilweise bei 1900 und das war dann ein Grund das zu beenden.

Und es stimmt. Die Quoten der Let’s Play sind teilweise katastrophal: Ob Dienstags (2700), aber auch Freitags zur Primetime. Am Freitag gab es um 17:45 eine höhere Quote als um 20:15 (3800) zum LP mit Florentin oder danach bei DS3. Das war mit der Bohne Nils und Inside nicht besser. Das was zurzeit funktioniert ist Ranked (FIFA) und sein Bruder Team Limited. Entweder die LP funktionieren in der jetzigen Weise nicht und müssen verbessert werden (aber das läuft ja schon wie Simon kurz anriss) oder sie fallen noch weiter ab.

Ich bin gespannt ob wenigstens das quotenstärkste Pokemon nach dem Megasendeplatz hinter LevelZwei auftrumpfen kann oder auch das nicht mehr die Zuschauer erreicht.

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Hast du im vergl. dazu Zahlen von der letzten Session Batman mit Simon oder der 2ten Session KD: COD:MWR? Waren die ähnlich schlecht?