Der Quotenthread

ProSieben hat auch ganz schön Marketing betrieben für die Action.

Pokemon 2 kommt übrigens am Freitag um 21.00 mit Eddy…
Sendeplan

Das habe ich mitbekommen, danke für die Erinnerung… bin mal sehr gespannt auf die Quoten, ich selber rechne mit 7-8,5k.


Aber sein wir ehrlich, nur wegen Pokemon werden die Twitch-Zahlen nicht plötzlich wiederkehren.
Da muss noch mehr Wasser den Berg hinabfließen… oder sagen wir noch mehr Contentevaluation in das Programm fließen. Und vor allem Werbung gemacht werden, mal sehen ob eine Snapchat-Offensive und das neue G1 dafür ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir 100% sicher das zumindest die erste Folge deutlich über 10k liegen wird im Peak.

Was heißt hier deutlich? :smiley: Butter bei die Fische!
Also im Peak könnten es evtl. sogar 10k werden, dennoch denke ich werden im Durchschnitt nur unter 9k stehen bleiben.

Es wird halt alles vom Lead-In durch „Level Zwei“ abhängen und da darf man gespannt sein, wie viele Leute außerhalb der aktuellen Kern-Zuschauerschaft man damit erreicht hat. Das ist bisher die große unbekannte.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn man “nur” die Kernzuschauer mit Level Zwei erreicht hat, sollte man dort eigentlich locker 15k+ eher 20k haben. Zu BEARDS sind ja auch 25k da gewesen. Und das Prospekt das ein quasi GameOne am Freitag 20:15 kommt sollte eigentlich alle Kernzuschauer ziehen, wenn man denn gutes Marketing hat…

Die Frage ist eher ob auch alles LevelZwei mitbekommen haben, das Snapchat Marketing finde ich nämlich ne Katastrophe… warum zur Hölle versucht man nen toten/neuen Social Media Kanal hoch zu ziehen in dem man auf ihm Werbung für ein neues Projekt macht? Man sollte lieber auf allen Kanälen aus vollen Rohrer wie bescheuert spammen damit auch jeder mitbekommt das es kommt.

Wie viele Leute dann für Pokemon bleiben wird natürlich interssant, aber ich stimme Gwyn zu das zumindest bis zur ersten Werbung locker 10k+ sein sollten.

1 „Gefällt mir“

Das Budget für die Marketing Abteilung ist zu gering, insbesondere für Werbung. Das war der letzte Stand den Steffen hier im Forum geschrieben hat.

Das würde aber wieder Erwartungen und Hoffnungen bis ins unendliche schüren. Es macht mehr Sinn, erst einmal eine Folge in Petto zu haben, um dann das Format zu bewerben. So kann die geworbene Person sich direkt einen Eindruck vom Format machen und ist nicht nach wochenlangem anteasen und aufgebauschten Erwartungen enttäuscht.

9 „Gefällt mir“

Okay ich sehe deinen Punkt. Ihr seit gebrannte Kinder mit dem überhypen neuer Projekte, mal sehen wie es läuft wenn ihr es andersrum macht.

1 „Gefällt mir“

25k zu BEARDS sind für mich aber eben nicht die Kernzuschauerschaft und bei BEARDS finde ich war die Bewerbung auch besser… wer erfährt denn bisher von L2 bisher und was genau L2 eben ist? Nur die Leute welche regelmäßig in der Woche den Sender inkl G+D schauen evtl. sowie die Leute in Forum und Reddit… alle anderen lesen das evtl. mal nebenbei auf FB oder Twitter und ignorieren es größtenteils weil es ihnen nichts sagt und Snapchat auch nicht (wenn wir bei der Kernzuschauerschaft von 25-35 ausgehen).

Also ich möchte sagen das bei der ersten Folge L2 evtl. (gewollt!) weitaus weniger bei rumkommt als bei der Folge zu BEARD5 und als wir alle denken.

Ich denke schon das die 25k die Kernzuschauerschaft bei BEARDS ist, viele Zuschauer sind halt VOD Schauer, genau genommen sind je nach Format ja die Zuschauer 2-4 mal so hoch wie die Live Zuschauer. Bei BEARDS kommen einfach nur viele der VOD Schauer auch auf den Live Stream weil sie BEARDS so schnell wie möglich sehen wollen.

Auf jeden Fall sollte man L2 die ersten paar Wochen nicht nach Quote sondern nach Inhalt bewerten(sollte man natürlich immer, aber alleine das wir hier einen 2800 Kommentar Thread zu Thema Quote haben…), wenn die Sendung gut ist wird sie auf lange Sicht höhere Zahlen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut bei dir, nur meinte ich eben mit Kernzuschauerschaft schon die Live-gucker und ob man die eben mit L2 genauso von den VODs wegholt wie BEARDS denke ich eben nicht… was für Pokemon jedoch sehr relevant wäre. Andererseits könnten auch viele durch Pokemon selbst zu Livezuschauern kovertiert werden, nichtmal wegen wegen Chat-Interaktion oder so, sondern einfach weil ein FR 21h LIVE-LP mit dem VOD wohl bis Montag auf sich warten lassen dürfte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über diesen Punkt, nachdem Gwyn ihn neulich erwähnte auch mal nachgedacht und finde das interessant oder sogar clever. So sieht man erstmal wie der “harte Kern” der Zuschauer auf das Format reagiert. Und hat dann bei einer Sendung, die man stärker bewirbt nicht nur den Vorteil, dass dann “neue Leute” erstmal Folge 1 sehen, sondern eben auch einen direkten Vergleich für die Statistik.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

4 „Gefällt mir“

Also ich glaube nicht an die hohen Zahlen. Max 8k für Pokémon und 10k für Level 2. mehr würde mich sehr freuen aber dran glauben tue ich nicht.

Und Vergleiche zu beards sind schon lustig. Weil da ja die 25k Stamm Zuseher sind die sonst eher vod gucken. Und die anderen 40k die beards als aufzeichung gucken sind Zufälle? Oder alle die in den Tagen danach unbedingt es nochmal sehen wollen.

Beards sind viele Event Zuschauer und glaube sogar viele die halt kaum bis garnicht mehr Games gucken.

Und beworden wird vielleicht ja zum Glück erstmal beides nicht groß?

3 „Gefällt mir“

Im Zusammenhang mit den Quoten ist Eddys letzter Beitrag interessant (sind ja nicht alle hier überall unterwegs): Quoten von Metroid Prime mit ihm waren teilweise bei 1900 und das war dann ein Grund das zu beenden.

Und es stimmt. Die Quoten der Let’s Play sind teilweise katastrophal: Ob Dienstags (2700), aber auch Freitags zur Primetime. Am Freitag gab es um 17:45 eine höhere Quote als um 20:15 (3800) zum LP mit Florentin oder danach bei DS3. Das war mit der Bohne Nils und Inside nicht besser. Das was zurzeit funktioniert ist Ranked (FIFA) und sein Bruder Team Limited. Entweder die LP funktionieren in der jetzigen Weise nicht und müssen verbessert werden (aber das läuft ja schon wie Simon kurz anriss) oder sie fallen noch weiter ab.

Ich bin gespannt ob wenigstens das quotenstärkste Pokemon nach dem Megasendeplatz hinter LevelZwei auftrumpfen kann oder auch das nicht mehr die Zuschauer erreicht.

1 „Gefällt mir“

Hast du im vergl. dazu Zahlen von der letzten Session Batman mit Simon oder der 2ten Session KD: COD:MWR? Waren die ähnlich schlecht?

Ich bezweifle (lasse mich aber natürlich sehr gerne belehren), dass Pokemon die 10k knackt. Seit dem Umzug hat - bis auf Beards - nichts mehr über 10k erreicht. Und selbst Beards hat gut eingebüßt. Imo schauten bei der letzten Folge auf Twitch ~35k zu. Selbst die Quotenhits Chatduell und BJ erreichen seit Umzug keine 10k mehr.

In meinen Augen gehen sie viel zu Blauäugig an die Frage LP’s ran, denn, wie ich schon öfter gesagt habe, ein „normales“ LP wird nie der große Quotenbringer sein. Vielmehr muss ein LP einen Hook haben, der die Leute reinzieht. Simon hat ja ähnliches schon skizziert, wobei ich finde das Hooks wie „wir spielen es bis zum Ende“ oder „After Dark“ (was auch immer das Konzept dabei sein soll) nicht wirklich ausreichen.

Vielmehr muss das Konzept im Zusammenspiel mit Spiel und Spieler einen eigenen Kreativbeitrag leisten. Daher sind insbesondere Solo-LPs (z.B. auch heute Abend mit Gregor aber auch Nils mit Nuka World oder Eddy mit Metroid Prime) schwierig. Pokemon bildet hier die krasse Ausnahme, die man sicher näher analysieren könnte, um erkennen, woran der Erfolg genau lag (nicht nur Nostalgie in meinen Augen).

Leider scheint es im Hause RBTV momentan zumindest nur auf die Elemente Spiel und Spieler reduziert zu werden.

ChatDuell hat in der Folge mit dem Kliemannsland 10k geknackt.

3 „Gefällt mir“

Beim letzten Batman LP waren im Schnitt 3777 Zuschauer dabei. Sieht man sich die Mittwoch-Quote von 22-00 an (das ist nicht die tatsächliche Sendungs-Laufzeit.) war es schwächer als Gothic auf dem Sendeplatz, wobei dort alles außer Gothic etwas abfiel.

09.11: 4600 Gothic2-Show
02.11: 4700 Gothic2-Show
26.10: 4150 Batman-Simon
19.10: 4130 Battlefield 1-Ranked
12.10: 3900 GoW4-Simon, Schröck
05.10: 5000 Gothic2-Show

Die andere Folge Batman am Freitag 23.09 war mit 3400 Zuschauern etwa auf dem Niveau (knapp drunter) von Inside Playstation auf dem Sendeplatz Freitag Abend. Da muss aber auch erwähnen, dass IP auch schon relativ schwach ist und auch da konnte Simon mit seinem LP nicht herausstechen.


COD: MWR war in der letzten Ausgabe am 04.11 um 22:15 Uhr auf dem Freitagsplatz mit 3160 Zuschauern auf dem Niveau (oder einen Tick besser) der sonstigen Knallhart Durchgenommen. Die erste Ausgabe am 21.10 war dagegen mit 4000 Zuschauern vergleichsweise gut.


Ist dann doch ausführlicher geworden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die LPs nicht so schlecht wie die anderen waren, aber auch nicht besser als z.B. Gothic2 es war. (Wobei ich Gothic2 eher als Show als LP ansehen würde)

3 „Gefällt mir“

Aber Nostalgie wird schon den Großfaktor ausgemacht haben… der Hype um Pokemon GO welcher auch nur durch die Fans der 1. Gen überhaupt in der größte entstehen konnte, bestätigt dies schon teilweise mMn.

Weitere Faktoren waren mit Sicherheit: BENS-Faktor, “Blind”-Faktor, “HYPE-Faktor” (durch die geniale 1. Folge wo Eddy schläft und dann lange Wartezeit bis zur 2 Folge.), MEME-Faktor (Nils Gesichtsentgleisungen, Zapdos, Relaxo, ect.) sowie CHAD-Faktor (stetige Kontroverse, dank Chad… ob kämpfe zwischen den True-Blind Befürwortern und den Chad-Helfern oder kämpfe innerhalb des Chats wer der größere Pokemon Nerd ist, Stichwort: Mondsteingate)

Bis auf den Nostalgiefaktor sind alle Faktoren weiterhin möglich(wenn auch der HYPE-Faktor nicht ansatzweise im gleichen Ausmaß), jedoch sind die Erwartungen auch ungleich höher dem letzten mal.

1 „Gefällt mir“