Eddy spielt Metroid Prime - Sammelthread

Das ich hier von der Absetzung von einem meiner Lieblings LP’s lesen musste, macht mich doch ein bißchen fertig. Hatte das LP erst ein wenig weiter oben gelobt, weil ich es so entspannt finde und mir das immer als Vod vor dem Schlafen reingezogen habe. Mich würden auch die Gründe für die Absetzung interessieren und ob man damit rechnen kann, das MP irgendwann vll auf einem anderen Sendeplatz fortgesetzt wird. Ich kann durchaus verstehen, wenn man MP auf einen anderen Sendeplatz verlegen würde (z.B. irgendwann Nachmittags), da die Zahlen für den Sendeplatz (follow up nach Chat Duell) wirklich nicht so toll waren. Aber das komplette Absetzen eines ein Mann LP’s aufgrund von zu schwacher Zahlen, wäre schon eine Enttäuschung. Sollte Ede aber wirklich keinen Bock mehr auf das Spiel haben, kann man wohl nicht viel machen. Ich habe die neueste Folge noch nicht gesehen, aber davor hatte ich eigentlich schon das Gefühl, dass er Spaß mit dem Spiel hat. Er hat auch diverse Aspekte z.B. die Atmo oder den Soundtrack gelobt.

4 „Gefällt mir“

Was ich mich gerade etwas frage, nachdem ich die Folge von Dienstag nun nachgeholt habe:

Was genau meint Eddy, wenn er sagt, er würde lesen, was wir ihm so für Hilfe geben? Den Tipp, dass er für Sprünge mit dem Z-Knopf das Bild fixieren soll, haben ihm mehrere gegeben, damit fällt die Experten-Steuerung nämlich auch kein Stück mehr ins Gewicht. Hätte ihm einmal großen Frust erspart in der Session. :confused:

Ich bin ganz bei Eddy, dass es für die Orientierung zB kein Stück dienlich ist, das Spiel einmal die Woche für 1-2 Stunden zu spielen, da kommt man als Neuling komplett raus aus der Welt.

Irgendwie funktioniert das in der Form nicht… live könnte man ihm wenigstens direkt Hilfe geben und das würden sicher auch viele Leute gerne machen. Geht ja gar nicht darum, ihn schnurstracks von A nach B zu hetzen, Raum für etwas Erkundung sollte man sich bei so einem Spiel schon nehmen.

Ich würde das LP definitiv weitergucken, da ich Metroid Prime zu meinen Lieblingsspielen zähle, aber der letzte Funke will bei diesem LP nicht überspringen.

1 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt, da Gregor auch mit Terranigma fertig ist, hab ich erstmal kein Let’s Play zum Angucken mehr. Wie kann man denn ein Metroid Prime LP, dass auch noch von einem Dark Souls Fan gespielt wird ,so in den Sand setzen?
Zu mal es jetzt auch noch durch das heutzutage unglaublich öde Red Dead Redemption, an dem ein Open World Hasser wie Ede eh nach 4-5 Sessions das Interesse wieder verliert und Pokémon Sonne/Mond, das ohne den Nostalgie Faktor ebenfalls wieder mangels Interesse nicht durchgespielt wird ersetzt wird.
Lag’s echt an der Steuerung? MP ist halt nun mal kein richtiger Ego Shooter, daher auch die ungewohnte Steuerung. Auf beiden Systemen übrigens.

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist es jetzt eben weiter Interesse an einem MP Lets Play zu zeigen!
Es war ja mit Kings Field ähnlich, es wurde wegen „schlechter“ Zuschauerzahlen eingestellt und erst wieder rausgeholt als eine kleine Gruppe treuer Zuschauer immer wieder Interesse bekundet hat.

Und solange ich nicht von @Etienne_RBTV selbst höre das er keine Lust mehr auf den Titel hat will ich auch nicht so recht daran glauben das diese Entscheidung von ihm kam. Jedenfalls wirkt Eddy zwar manchmal etwas genervt andereseits sieht man doch das er Metroid Prime doch gut findet und weiter kommen wollte.

Bis dahin bleib ich einfach mal voller Hoffnung, und warteauf weitere Infos von @TimoW oder @Etienne_RBTV :aluhut: :aluhut: :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, nach dem gestrigen Let’s Play von Florentin und Lars (das nebenbei gesagt viel zu kurz war, ich hatte es richtig genossen!), in dem das Spiel dauernd mit Metroid Prime verglichen wurde und Florentin MP damals offenbar abgefeiert hatte, würde ich mich richtig darüber freuen, wenn die beiden das Let’s Play von Eddy vererbt bekommen.

Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, aber ganz ehrlich: die beiden hatten Energie, Spaß, den nötigen Sarkasmus, die Aufteilung Spieler und Chat war fantastisch… hach ja, man wird ja noch träumen dürfen. Jedenfalls: wenn nicht Metroid Prime wünsche ich mir die beiden in einem anderen Let’s Play - diese 3/4-Stunde gestern hat mir mehr Spaß gemacht, als viele anderen Let’s Plays, die ich in letzter Zeit geschaut habe. (Auch wenn die beiden mir etwas zu viel beim Spielen geschwitzt haben :smiley: )

Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Die Wahrheit ist, dass ich selber angeregt habe, das Let’s Play auf Eis zu legen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass mir das Spiel keinen Spaß macht. Im Gegenteil. Ich bin richtig angefixt. Aber man muss auch sagen, dass die Quoten für das LP doch ziemlich ernüchternd sind. Letzte mal hatten wir um 22.00 Uhr nach Chat Duell gerade mal 1900 Zuschauer. Das ist für einen guten Programmplatz zur Primetime einfach scheisse.
Gleichzeitig kam in der Evaluation und in den vielen Beiträgen im Forum/Reddit immer wieder raus, dass ihr lieber aktuellere Spiele und gerade Pokémon wurde da immer genannt.
Ich habe dann vorgeschlagen, dass MP LP zumindest nicht mehr auf dem Sendeplatz zu bringen, auf dem es gerade läuft. Stattdessen lieber live das neue Pokemon, und das LP, wenn zeitlich machbar für unseren Let’s Play Channel weiter produzieren.
Dass wir damit auch einige Leute verärgert war klar, aber man kann es halt nicht allen recht machen. Ich halte es für eine sinnvolle Entscheidung.

LG
E.

47 „Gefällt mir“

Schade. Grund ist nachvollziehbar, aber grade beim Metroid LP ist der halbe Spaß sich live zusammen im Chat über deine Spielkünste zu echauffieren. Fällt natürlich beim VoD weg. :slight_smile:

Solange es (irgendwann) beendet wird, ist mir alles egal :wink:
Für mich sind LP’s mit dir IMMER genial. Mir gefallen die Up’s wie Down’s.
Deine Art ist nunmal einzigartig bei den Beans.

edit: wenn die Folgen dann auch Session-weise hochgeladen werden und du nicht alles an einem Stück spielst, kannst du weiterhin diese Liste nutzen, ich werde sie aktuell halten:
https://goo.gl/HmROKX

1 „Gefällt mir“

Na wenn es am Ende wirklich “exklusiv” für den Youtube Channel weiter gespielt wird, dann fände ich das sehr gut. Es würde ja zeigen dass du wirklich Bock hast weiter zu spielen und dass man die Fans nicht enttäuschen will. So von wegen “Scheiß auf Quote, ich spiel weiter!”.

Also für mich ist es schon mal ein Trost, dass man momentan noch nicht an einen kompletten Abbruch denkt .

Wirklich schade, dass es mit den Quoten nicht so hinhaut, vllt. liegt es daran, dass es nicht live ist und es nahezu gleichzeitig auf dem Channel hochgeladen wird, was den Anreiz nimmt um 10 (oder gar halb 11) den stream anzulassen (um es gemütlich an einem Termin nach Wahl anzuschauen).
Vllt. habe ich auch einfach die Reichweite für ein Metroid Prime Let’s play überschätzt, weil ich das Spiel selbst so toll finde (VoD Zahle sind ja auch nicht so berauschend).

Du würdest wahrscheinlich deinen Nerven, den Zuschauern und somit dem Let’s play auch einen Gefallen tun, wenn du es mehr als nur einmal die Woche anrühren würdest (ich weiß, die Zeit :eddy:) aber die großen zeitlichen Abstände schaden arg deiner Lernkurve (Steuerung, speziell das Springen, Scans lesen und richtig interpretieren Stichwort Eisgigant und die Schwachstelle am Bauch, um jetzt nur mal die letzte Session Revue passieren zu lassen).
Es freut mich jedenfalls, dass du noch angefixt bist, das ist das Wichtigste :supa:

Auch wenn das Eddy irgendwie gesagt hat, würde es doch sicher nicht eintreten, dass sowas nur exklusiv als VoD kommt. Wenn man es eh produziert, strahlt man es eher auf irgendeinem anderen Sendeplatz statt einer Wiederholung aus. Wäre doch arg komisch, wenn es nicht wie Terranigma und so einfach als Aufzeichnung irgendwann am Nachmittag (oder am Wochenende) laufen sollte, falls es überhaupt weitergeht. Ist ja nicht so, als wäre man genötigt, irgendwelchen Content nur als VoD zu zeigen, weil es sonst nirgends hinpasst.

Hört sich aber erstmal nicht so optimistisch an, wenn er sich nicht sicher ist, obs zeitlich machbar ist.

Danke für deine Aufklärung des ganzen. Scheinbar hat Youtube bei mir dann was falsches angezeigt, zumindest diese Woche wurden mir über 5000 Zuseher angezeigt bis fast zum Schluss. Auch wenn scheinbar hauptsächlich aktuelle Spiele gefordert werden, würde ich für meinen Teil mich auch freuen wenn trotzdem weiterhin auch immer wieder auch Klassiker in Angriff genommen werden. So können wir alten Hasen in Nostalgie schwelgen und die jungen Hüpfer sehen was es früher so alles an Perlen gab.

Und falls du Metroid wirklich weiter machst könnte man es doch vielleicht am Wochenende ausstrahlen, wäre für mich ein Grund auch am Wochenende einzuschalten wo sonst hauptsächlich Wiederholungen laufen.

1 „Gefällt mir“

wenn das lp live wär, wär auch die quote höher …

3 „Gefällt mir“

Tja schade, dass sich dieser Meilenstein der Videospielgeschichte Pokemon geschlagen geben muss.
Ist aber gut zu wissen, dass du trotzdem deinen Spaß damit hattest.

Schade um das LP, Metroid Prime ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich hatte mich so gefreut, nach Jahren der Metroid-Abstinenz was Spiele angeht zumindest etwas frischen Content erleben zu dürfen, nämlich Eddy beim LP zuzusehen und mitzufiebern, wie er das erste mal mein Lieblingsgame zockt.
Die Gründe sind absolut nachvollziehbar und finds eher traurig, dass die Community da eher verhalten drauf reagiert hat… da merkt man wieder, dass eben mittlerweile verschiedene Generationen Spieler hier unterwegs sind (ohne das in irgendeinerweise wertend zu meinen).

Ede, ich denke ich spreche hier im Namen vieler wenn ich sage bzw den Wunsch äußere, dass du wenns zeitlich passt, das LP für den tube-Channel fortsetzt. Die bisherigen Folgen haben mir trotz, oder vielleicht auch gerade wegen den Ups and Downs, sehr sehr gut gefallen und waren das Highlight am Dienstag nach der Arbeit. Danke dafür und hope 2 see more :wink:

Nee das Problem sind nicht die Generationen an Spieler denke die meisten sind im passenden aber. Das Problem ist da eher metroid ist und war nie das maßen Teil.

Deswegen kommen auch alle anderen Titel regelmäßig neu während metroid schon lange abgemeldet ist. Außerdem kam es fürs gc was ja auch keine weit verbreitete Konsole war und nur als Remake dann für die Wii und Gefühl hatten da auch schon viele “hardcore” Gamer die Wii weg gestellt und wieder auf ps3/360 gezockt. Dadurch fehlt halt vielen auch die Nostalgie dafür.

Sowas unterschätzt man als Fan halt immer sehr stark.

das ding an LPs is halt dass das gespielte spiel selbst nur nen teil aus macht. wenn das metroid lp anders aufgezogen worden wär, würd ichs mir auch weiter anschaun. aber warum sollte man sich ein LP aus der konserve mit nem mies gelaunten spieler um die uhrzeit anschaun? schau dir mal das gothic LP an. ich selbst hab null bezug zu dem spiel, objektiv gesehen ist es auch ziemlicher crap, aber was micha und micha da veranstalten ist entertainment allerhöchster güte.

1 „Gefällt mir“

Naja gothic ist schon ein Spiel das für pc Spieler einer der großen Namen hier in Deutschland war.

Glaube es gibt wenig pc Leute die das damals nicht gespielt haben. Ist halt was wie Skyrim nur viele viele Jahre früher.

War nie großer pc Spieler ging eigentlich von Amiga auf Konsole bei mir weiter trotzdem kenne ich das Spiel.

Aber klar natürlich machen die zwei auch eine große Show drum.

Nur wenn die Leute das Spiel nicht interessiert dann schaltet erstmal keiner ein und dann nützt ja auch die Show nichts. Die Show hält die Leute dann bei der Stange. Bei gothic weiß man das man nun auch wenn man mal 2 Ausgaben verpasst hat einschalten kann wegen der Show.

Aber klar natürlich hat auch Eddy und die Planung dazu einen großen Teil beigetragen. Die Pause durch den Urlaub und danach das eher nach außen Lust los wirkende spielen hat dann die Zuschauerzahlen weiter gedrückt.

Also die meisten Let’s Plays die ich mir von RBTV anschaue sind von Spielen die ich selber nicht gespielt habe. Ob man das Spiel selber gespielt hat oder nicht ist ja eigentlich nebensächlich. Es ist ja auch so dass viele eben auf Spiele aufmerksam werden die sie vorher nicht kannten, nachdem sie ihrem Lieblings Let’s Player dabei zugesehen haben wie er es spielt.

Das Metroid Prime LP hatte aber ja leider keinen guten Start. Ich denke wenn es Live gewesen wäre, der Anfang reibungsloser ausgefallen wäre und noch jemand neben Eddy sitzen würde (z.B. Florentin), wäre es ein sehr erfolgreiches LP geworden.

2 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback Leute. Freut mich wirklich.
Ich frage mich tatsächlich, warum so oft gedacht wird, dass ich keinen Bock auf das Spiel habe.
Ja klar, ich hab schon viel mit der Steuerung zu kämpfen (wartet auf die letzte Aufzeichnung am Ende, ich war kurz davor die WiiU aus dem Fenster zu werfen, ohne Scheiss), aber ich LIEBE METROID, ich liebe die Atmosphäre und ich bin begeistert, wie sie es geschafft haben das Spiel in die dritte Dimension zu hieven.
Das Problem sind oft eher die Begleitumstände. Ich will hier auch nicht jammern, ich liebe meinen Job und es ist ein absolutes First World Problem, aber es ist einfach alles unheimlich viel geworden bei RBTV. Ich habe ständig den Kopf so voll mit Dingen, oft komme ich am Tag nicht mal zum Essen, weil ich von morgens bis Abends durchgetaktet bin. Meetings, Aufzeichnung, Meeting, Aufzeichnung etc…
fast jede Minute meines Tages ist durch irgendwas belegt. Da sind noch nicht private Verpflichtungen, die man nun mal als junger Vater hat und auch wahrnehmen will, eingerechnet. Aber in der Verantwortung für mittlerweile fast 80 Mitarbeiter zu stehen, einen Sender in ALL seinen Belangen mitzubestimmen und dann pro Tag 2-3 Sendungen zu moderieren (ich zähle ein LP jetzt auch mal als Sendung, auch wenn es was anders ist, als z.B. ein BJ), der Druck von innen und außen, die Quoten sinken, es wird alles umgedreht und getan usw usf… das sorgt halt leider dafür, dass man nicht immer locker und entspannt ist, wie es aber sein müsste damit der Funke entsprechend überspringt. Ich bin auch sicher nicht der beste Let’s Player, weder vom Skill noch vom Entertainment-Faktor, der sich hauptsächlich durch meine Fails definiert.
Mit Pokémon und Read Dead Redemption stehen zwei große Let’s Play oder besser KD-Reihen an. Und ja klar, live ist immer besser. Aber LIFE ist auch was wert. Will sagen: Jeder Wochentag, an dem ich zur Primetime Live bin, ist ein Tag, an dem ich meinen Sohn quasi nicht sehe (außer morgens kurz bevor er zur Kita geht). Und so sehr ich den Sender liebe und so sehr ich meinen Job liebe, meine Familie liebe ich mehr :blush:
Ich kann einfach nicht jeden Abend live moderieren und deshalb wird viel aufgezeichnet auch wenn es auf Kosten der Quote geht und das ist bei Budi und Nils auch so (edit: Simon klammere ich da mal ein bisschen aus, weil er halt in Hamburg diese Familiären Verpflichtungen nicht hat, weshalb er auch viel mehr zu sehen ist, wenn er nicht in London ist. Was aber nicht heisst, dass sein Leben nicht auch stressig ist und das alles spurlos an ihm vorbeigeht.)Diesen Spagat hinzubekommen, allen irgendwie gerecht zu werden ist verdammt schwer und ich kann nur sagen, ich versuche meines Bestes, aber am Ende bin ich halt auch keine Maschine und mal müde, mal platt, mal(!!) kränklich oder was auch immer und das bekommt ihr dann halt auch mit.
Naja …
TLDR: Ich mag die Let’s Plays die ich mache, auch wenn es auf Grund der Begleitumstände vielleicht nicht immer danach aussieht.

Kuss auf die Eichel
E.

90 „Gefällt mir“