Der Quotenthread

25k zu BEARDS sind für mich aber eben nicht die Kernzuschauerschaft und bei BEARDS finde ich war die Bewerbung auch besser… wer erfährt denn bisher von L2 bisher und was genau L2 eben ist? Nur die Leute welche regelmäßig in der Woche den Sender inkl G+D schauen evtl. sowie die Leute in Forum und Reddit… alle anderen lesen das evtl. mal nebenbei auf FB oder Twitter und ignorieren es größtenteils weil es ihnen nichts sagt und Snapchat auch nicht (wenn wir bei der Kernzuschauerschaft von 25-35 ausgehen).

Also ich möchte sagen das bei der ersten Folge L2 evtl. (gewollt!) weitaus weniger bei rumkommt als bei der Folge zu BEARD5 und als wir alle denken.

Ich denke schon das die 25k die Kernzuschauerschaft bei BEARDS ist, viele Zuschauer sind halt VOD Schauer, genau genommen sind je nach Format ja die Zuschauer 2-4 mal so hoch wie die Live Zuschauer. Bei BEARDS kommen einfach nur viele der VOD Schauer auch auf den Live Stream weil sie BEARDS so schnell wie möglich sehen wollen.

Auf jeden Fall sollte man L2 die ersten paar Wochen nicht nach Quote sondern nach Inhalt bewerten(sollte man natürlich immer, aber alleine das wir hier einen 2800 Kommentar Thread zu Thema Quote haben…), wenn die Sendung gut ist wird sie auf lange Sicht höhere Zahlen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut bei dir, nur meinte ich eben mit Kernzuschauerschaft schon die Live-gucker und ob man die eben mit L2 genauso von den VODs wegholt wie BEARDS denke ich eben nicht… was für Pokemon jedoch sehr relevant wäre. Andererseits könnten auch viele durch Pokemon selbst zu Livezuschauern kovertiert werden, nichtmal wegen wegen Chat-Interaktion oder so, sondern einfach weil ein FR 21h LIVE-LP mit dem VOD wohl bis Montag auf sich warten lassen dürfte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über diesen Punkt, nachdem Gwyn ihn neulich erwähnte auch mal nachgedacht und finde das interessant oder sogar clever. So sieht man erstmal wie der “harte Kern” der Zuschauer auf das Format reagiert. Und hat dann bei einer Sendung, die man stärker bewirbt nicht nur den Vorteil, dass dann “neue Leute” erstmal Folge 1 sehen, sondern eben auch einen direkten Vergleich für die Statistik.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

4 „Gefällt mir“

Also ich glaube nicht an die hohen Zahlen. Max 8k für Pokémon und 10k für Level 2. mehr würde mich sehr freuen aber dran glauben tue ich nicht.

Und Vergleiche zu beards sind schon lustig. Weil da ja die 25k Stamm Zuseher sind die sonst eher vod gucken. Und die anderen 40k die beards als aufzeichung gucken sind Zufälle? Oder alle die in den Tagen danach unbedingt es nochmal sehen wollen.

Beards sind viele Event Zuschauer und glaube sogar viele die halt kaum bis garnicht mehr Games gucken.

Und beworden wird vielleicht ja zum Glück erstmal beides nicht groß?

3 „Gefällt mir“

Im Zusammenhang mit den Quoten ist Eddys letzter Beitrag interessant (sind ja nicht alle hier überall unterwegs): Quoten von Metroid Prime mit ihm waren teilweise bei 1900 und das war dann ein Grund das zu beenden.

Und es stimmt. Die Quoten der Let’s Play sind teilweise katastrophal: Ob Dienstags (2700), aber auch Freitags zur Primetime. Am Freitag gab es um 17:45 eine höhere Quote als um 20:15 (3800) zum LP mit Florentin oder danach bei DS3. Das war mit der Bohne Nils und Inside nicht besser. Das was zurzeit funktioniert ist Ranked (FIFA) und sein Bruder Team Limited. Entweder die LP funktionieren in der jetzigen Weise nicht und müssen verbessert werden (aber das läuft ja schon wie Simon kurz anriss) oder sie fallen noch weiter ab.

Ich bin gespannt ob wenigstens das quotenstärkste Pokemon nach dem Megasendeplatz hinter LevelZwei auftrumpfen kann oder auch das nicht mehr die Zuschauer erreicht.

1 „Gefällt mir“

Hast du im vergl. dazu Zahlen von der letzten Session Batman mit Simon oder der 2ten Session KD: COD:MWR? Waren die ähnlich schlecht?

Ich bezweifle (lasse mich aber natürlich sehr gerne belehren), dass Pokemon die 10k knackt. Seit dem Umzug hat - bis auf Beards - nichts mehr über 10k erreicht. Und selbst Beards hat gut eingebüßt. Imo schauten bei der letzten Folge auf Twitch ~35k zu. Selbst die Quotenhits Chatduell und BJ erreichen seit Umzug keine 10k mehr.

In meinen Augen gehen sie viel zu Blauäugig an die Frage LP’s ran, denn, wie ich schon öfter gesagt habe, ein „normales“ LP wird nie der große Quotenbringer sein. Vielmehr muss ein LP einen Hook haben, der die Leute reinzieht. Simon hat ja ähnliches schon skizziert, wobei ich finde das Hooks wie „wir spielen es bis zum Ende“ oder „After Dark“ (was auch immer das Konzept dabei sein soll) nicht wirklich ausreichen.

Vielmehr muss das Konzept im Zusammenspiel mit Spiel und Spieler einen eigenen Kreativbeitrag leisten. Daher sind insbesondere Solo-LPs (z.B. auch heute Abend mit Gregor aber auch Nils mit Nuka World oder Eddy mit Metroid Prime) schwierig. Pokemon bildet hier die krasse Ausnahme, die man sicher näher analysieren könnte, um erkennen, woran der Erfolg genau lag (nicht nur Nostalgie in meinen Augen).

Leider scheint es im Hause RBTV momentan zumindest nur auf die Elemente Spiel und Spieler reduziert zu werden.

ChatDuell hat in der Folge mit dem Kliemannsland 10k geknackt.

3 „Gefällt mir“

Beim letzten Batman LP waren im Schnitt 3777 Zuschauer dabei. Sieht man sich die Mittwoch-Quote von 22-00 an (das ist nicht die tatsächliche Sendungs-Laufzeit.) war es schwächer als Gothic auf dem Sendeplatz, wobei dort alles außer Gothic etwas abfiel.

09.11: 4600 Gothic2-Show
02.11: 4700 Gothic2-Show
26.10: 4150 Batman-Simon
19.10: 4130 Battlefield 1-Ranked
12.10: 3900 GoW4-Simon, Schröck
05.10: 5000 Gothic2-Show

Die andere Folge Batman am Freitag 23.09 war mit 3400 Zuschauern etwa auf dem Niveau (knapp drunter) von Inside Playstation auf dem Sendeplatz Freitag Abend. Da muss aber auch erwähnen, dass IP auch schon relativ schwach ist und auch da konnte Simon mit seinem LP nicht herausstechen.


COD: MWR war in der letzten Ausgabe am 04.11 um 22:15 Uhr auf dem Freitagsplatz mit 3160 Zuschauern auf dem Niveau (oder einen Tick besser) der sonstigen Knallhart Durchgenommen. Die erste Ausgabe am 21.10 war dagegen mit 4000 Zuschauern vergleichsweise gut.


Ist dann doch ausführlicher geworden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die LPs nicht so schlecht wie die anderen waren, aber auch nicht besser als z.B. Gothic2 es war. (Wobei ich Gothic2 eher als Show als LP ansehen würde)

3 „Gefällt mir“

Aber Nostalgie wird schon den Großfaktor ausgemacht haben… der Hype um Pokemon GO welcher auch nur durch die Fans der 1. Gen überhaupt in der größte entstehen konnte, bestätigt dies schon teilweise mMn.

Weitere Faktoren waren mit Sicherheit: BENS-Faktor, “Blind”-Faktor, “HYPE-Faktor” (durch die geniale 1. Folge wo Eddy schläft und dann lange Wartezeit bis zur 2 Folge.), MEME-Faktor (Nils Gesichtsentgleisungen, Zapdos, Relaxo, ect.) sowie CHAD-Faktor (stetige Kontroverse, dank Chad… ob kämpfe zwischen den True-Blind Befürwortern und den Chad-Helfern oder kämpfe innerhalb des Chats wer der größere Pokemon Nerd ist, Stichwort: Mondsteingate)

Bis auf den Nostalgiefaktor sind alle Faktoren weiterhin möglich(wenn auch der HYPE-Faktor nicht ansatzweise im gleichen Ausmaß), jedoch sind die Erwartungen auch ungleich höher dem letzten mal.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Die 10k wurden auf Youtube in der Spitze insgesamt 6 mal erreicht.

(Wen es interessiert: Erste Stunde auf Youtube, Kino+ mit Boll, CD nur mit Beans, CD mit Team Kliemannsland, Beards und BoR)

2 „Gefällt mir“

vielleicht isset abba auch so, dass wenn man ständich die quoten vorgehalten bekommt oder sie sich selbst immer wieder vorhält, dass man den blick für den spaß und gelassenheit und kreativität verliert… irgendwann fällt man dann in ein loch und sieht nur noch quote… führt das nich eher dazu, dass alles auseinanderfällt?!

vor allen dingen, wenn man dann noch so ne quotengeile community hat… lachmichschlapp

1 „Gefällt mir“

Viel Vertrauen scheint man in das Format dann wohl nicht zu haben, wenn man Angst hat, die erste Folge könnte enttäuschen. Ist vor allem auch Quatsch, weil man mit genau dieser Folge dann werben möchte.

Gibt übrigens auch einen Mittelweg zwischen keiner-hat-es-Snapchat und “etwas unglaublich krasses im Mai”. Man könnte Werbung machen, ohne allzu große Erwartungen zu schüren. Aber leider ist RBTV nach bald zwei Jahren immer noch keinen Schritt weiter, was das angeht.

Um die 10k am Freitag halte ich für realistisch. Sehr ordentliche Zahlen für einen Freitag also.

Die Kombination Level Zwei und Pokémon wird Leute anziehen, aber meiner Meinung auch nicht soviele, als das es in Richtung 15k oder gar 20k gehen würde.

Dazu wird Level Zwei nicht ausreichend gehypt/beworben, findet ohne BENS-Hauptmoderation statt - und Pokémon wird beim 2.Mal nicht mehr zu DEM Quotenbringer.

Moment, Level Zwei ohne einen der BENS? Dabei wird die “Gaming Show” auf der FUNK Seite mit den BENS beworben… Gut, im Text steht 2 neue Gesichter, aber das Bild impliziert die BENS.

Die BENS sind involviert, aber nicht als Hauptmoderatoren sondern als Gäste/Teil von Sketchen etc. Zu Anfang sicherlich noch mehr als später - vgl. andere RBTV Formate.

An die Hauptmoderatoren stellt Funk Anforderungen wie z.B. U30 und wenn ich jetzt raten müsste wird es vermutlich auch eine Frau geben, der Gleichberechtigung wegen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine Beitragskette in den Spam-Thread verschoben, weil es doch zu sehr Offtopic ging und nur noch sich im Kreis drehende Gags waren. Ab hier gehts los:

2 „Gefällt mir“

Montag Abend zur Prime-Time ein Solo-LP ohne besonderes Konzept laufen zu lassen und dann nicht mal mit einem der BENS, ist quotentechnisch natürlich Selbstmord.

10 „Gefällt mir“

Ein Gronkh zeigt ja, dass es möglich ist, mit Live LPs sehr gute Quoten zu holen, er macht aber auch vieles besser:

  • Er hat ein besseres Equippment, z.B. Mikro, Grafiken, etc.
  • Es findet eine bessere Interaktion mit dem Zuschauer statt: Es wird mehr mit der Facecam gemacht, vor und nach dem Spiel gibt es Zeit zum Live-Chat mit der Community, Gewinnspiele, usw.
  • Es gibt feste Zeiten, zu denen man Gronkh sehen kann
  • Die Videos werden trotzdem täglich hochgeladen und nicht aufeinmal auf den Channel gepackt.

Worauf ich hinaus will, ist nicht eine Kopie von Gronkh, aber doch, dass man sich mit dem Thema stärker auseinandersetzen muss, will man LPs erfolgreich laufen lassen.
Simon ist da ein positives Beispiel (aber scheinbar nur in London): Er hat ein gutes Mikro, er arbeitet mit grafischen Layouts, wechselt auch mal auf die Facecam, wenn er zu den Leuten spricht. Aber er bildet dann doch die Außnahme bei RocketBeans.

Wenn man gute LPs machen will, braucht man Leute, die das eben auch gut können und/oder muss sie dafür schulen. Desweiteren brauchen sie einen guten technischen Support mit individuellem Programm. Das ist nunmal aufwendig und auch der Grund, wieso die bekannten Let’s Player nicht 10h Content am Tag raushauen. Hier sollte man sich vllt. überlegen, welche Let’s Plays einem wirklich wichtig sind und sich auf ein paar wenige, aber dafür gute konzentrieren.

Mit einem Kern an Let’s Playern könnte man dann feste Zeiten für eben jene gestalten. Jeden Tag ein Zeitfenster von 2-3h in dem gestreamt wird. Aber eine feste Person pro Wochentag über einen längeren Zeitraum. So könnten dann Aufbaustrategie-Fans Montags bei Dennis reingucken, Dienstags ist Simon an der Reihe, der Rollenspiel-Mittwoch und Donnerstags vllt. die Überraschungsbox. Freitags dann die Pokémon-Session mit Etienne.
Die Streams könnte man dann auch so in Parts schneiden, dass auf dem LP-Channel jeden Tag zu fixer Uhrzeit eine Folge hochgeladen wird. Damit kann man auch VoD-Zuschauer wesentlich besser binden.


Ist letzlich ein Denkansatz. Will damit nicht beanspruchen, dass dies das beste Konzept für RBTV ist, aber man sollte schonmal über den Tellerrand schauen und gucken, was andere erfolgreich macht. Dabei muss man natürlich nicht alles 1zu1 kopieren, aber man kann eben doch gewisse Ansätze mitnehmen, oder zumindest mal darüber diskutieren. Eventuell findet man darüber ja auch ein neues und eigenes Konzept, dass die Welten der Let’s Plays und RocketBeans gut miteinander vereint.

7 „Gefällt mir“