Der Quotenthread

ede trollt uns bestimmt nur :smiley:

.

1 „Gefällt mir“

Da hat sich doch jemand die Mühe in einem anderen Thread gemacht, bin leider gerade an Handy, was linken schwer macht.

isso? punkt?

Bitte was? ^^
Den Punkt hab ich nur hingemacht, weil man keinen leeren Beitrag machen darf :slight_smile:

Es wurde gefragt, woher Gwyn seine Annahme hat und das war das einzige, an das ich mich in dem Zusammenhang erinnern konnte.

2 „Gefällt mir“

Hier gibts jetzt einen Thread für meine Seite: Rocket Beans TV Statistiken (rbtvstats.github.io)

Jetzt gibts auch wieder aktuellere Video-Daten. Feedback zur Seite absofort dann in den Thread.

2 „Gefällt mir“

Interessant fand ich, was für eine Zuschauerzahl die Jungs Bonjwa hatten mit ihrem 24 Std. Minecraft Stream auf Twitch. Ich glaube sie kamen an die 3500 Zuschauer ran. Wundert mich ja eh ein wenig, dass soviele Bohnen bzw. ehemalige dort mitmachen. Das Potential hätte ich auch bei RBTV gesehen.

2 „Gefällt mir“

Welches Potential? 3500 Twitch-Zuschauer bei einem 24h-Event, während sonst gerade gar nichts läuft?

Naja sie haben mit minecraft es geschafft das bis 5 Uhr morgens über 2000leute dran geblieben sind. Und die 3500 waren nachmittags.

Klar kannst du nun sagen die Bohnen schaffen bei ihren Langevents teilweise an die 10.000 noch.

Aber die Anzahl der Fans die Menge an Leuten die die Bohnen mit Werbung erreichen usw sind auch viel höher.

Aber klar ich bin überzeugt das Konzept 1:1 von/ den Bohnen umgesetzt, vor nem Jahr auf twitch und es wären bestimmt 20.000 oder mehr Leute gewesen.

Es ist schon beachtlich was bonjwa da leistet. Ob das nun tragfähig ist auf Dauer usw ist ja nicht unsere Sache. Aber finde man sollte es nicht abwärten.

Auch wie gut ihre Technik läuft wie wenig Personal sie dafür brauchen usw.

Natürlich ist es aber auch was ganz anderes als was die Bohnen heute verfolgen es ist schon deutlich mehr wie rocketbeans kurz nach Senderstart aber es scheint gut anzukommen bei den Leuten.

2 „Gefällt mir“

Joa, dass Events, v.a. über deren Dauer gesehen, Leute locken sollte einleuchten und wurde hier und zuvor andernorts auch schon häufig propagiert. Sehe da jetzt einfach nicht die Knallerneuigkeit.

Abwerten will ich es auf keinen Fall, vor allem da ich „Klotz und Kante“ hin und wieder selbst verfolge. :smile:

Die Leute wollen eben doch keine strikte Professionalität bei Livestreams.
Ist auch verständlich.
Der lockere, freundschaftliche Umgang kommt beim Publikum vielleicht doch besser an als ein striktes: “So, noch 10 Sek. Sendezeit! Tschüss!”.

1 „Gefällt mir“

Das sagt sich immer so leicht. “Die Leute wollen” meist genau das, was gerade nicht gegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Event auch verfolgt und fand es klasse. Aber seien wir uns mal ehrlich, Bonjwa lebt aktuell hauptsächlich von RBTV Zuschauern, dort sind sie bekannt und 3.500 Zuschauer sind zwar für das Projekt beeindruckend, aber nicht verwunderlich.

2 „Gefällt mir“

Dann sollte man aufpassen, dass da noch nicht mehr rüberwandern.
Leider vorstellbar.

1 „Gefällt mir“

Und? Ist ja kein entweder-oder. Besonders nicht beim Vorhandensein von VoD. Nix fände ich schlimmer, als eigentlich befreundete Projekte wie Bonjwa, RBTV, Nukular und Kliemannsland etc. pp. in Konkurrenz zu stellen oder zu sehen, nur weil mal ein Livestream zur gleichen Zeit läuft.

7 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen sein sollte jedoch auch wie viel massives Potential durch ihre VoD-Politik verloren geht… wer 1x eine Folge seines lieblingsformats verpassen sollte bei den Bonjwa Jungs ist komplett raus aus dem Live Geschäft (außer er lässt die Folge ganz weg und guckt ohne Anschluss nach 1 verpassten Folge weiter)

Und das man mich hier nicht falsch versteht, es ist in gewisserweise auch clever das sie ihre VoD durch diese lange wartezeit von 2-3 Wochen so ein wenig verknappen… bin mir relativ sicher RBTV verschenkt auch LIVE Zuschauerpotential durch ihre VoDs teilweise noch am selben Tag Politik (Teilweise sogar paralell zur Ausstrahlung bei Aufzeichnungen wie Kino+ und das obwohl man auf YT ja die Rückspulfunktion hat…) und spätestens nach 24 Std ist es eigentlich immer da (ausnahmen wie Bohndesliga wo sowas wichtig ist, wegen Tages Aktualität mal außen vor gemassen)… aber so einen Mittelweg fänd ich ganz schön… eine längere Wartezeit von paar Tagen die zum Live Schauen animiert, jedoch früh genug damit man die chance hat die Folge noch vor der nächsten nachzuholen.

Teilweise hat auch die RBTV bubble dazu geführt mMn. dass das VoD am nächsten Tag da sein muss, weil man stets angst haben muss in MoinMoin, BJ oder sonst wo die letzte Folge royal Beef, P&P oder ähnliches gespoilert zu bekommen, wenn man sie nicht spätestens am Tag nach der live Ausstrahlung nachholen konnte.

1 „Gefällt mir“

Das die VOD’s so schnell kommen ist ja ein Wunsch von uns gewesen. Anfangs wurden diese schon bewusst bis zur ersten Wiederholung auf dem Stream verzögert. Das Ding bei Bonjwa ist aktuell halt, dass es noch sehr neu ist und es aufgrund dessen noch wenig Kritik gibt. Wenn der Stream mal ein halbes Jahr läuft, wird es sicherlich ähnlich wie bei RBTV mehr Kritik geben. “Bei Bonjwa ist momentan alles gut, bei RBTV alles scheiße.” Da kommt wieder die rosarote Brille ins Spiel.

8 „Gefällt mir“

Denke nicht das es aufgrunddessen wenig Kritik gibt bisher, sondern einfach weil sie einfach einen ganz anderen, niedrigeren anspruch haben als RBTV.

Dazu kommt eben das der Anspruch von RBTV sich 2016 einfach teilweise in eine richtung entwickelt hat (Professionalität, hochglanzstudiokulissen, „Festival-Sommer“) die den wünschen eines Großteils der Community conträr lief (daher ja überhaupt die Evaluation)
RBTV lief schon immer (muss man fairerweise sagen) etwas mehr nach dem Motto… wir machen worauf wir bock haben und wir freuen uns wenn viele von euch dabei sein wollen.

Auch die Größe der Community spielt da sicher ne Rolle, Bonjwas ist realtiv klein und da wollen alle zunindest grob das selbe.
Bei RBTV hast du schon mindestens 3 verachiedene Generationen in der Communtiy und jeder will was anderes… der eine will GIGA, der andere G1, wieder andere wollen nur Bohndesliga und chat Duell und noch andere mehr LPs. Der eine nur BENS der andere mehr Colin, noch andere wiederum Hannes und Ben, ect.

Das hat nichts mit Rosaroter Brille zu tun… bei RBTV ist nicht alles scheiße, aber doch ein paar Sachen für jeden iwie… und bei Bonjwa nicht alles geil.

Bezgl. das wir selbst uns die VoDs quasi so schnell gewünscht haben… ja sehe ich genauso, das ist auch das was ich mit dem Part oben angesprochen habe… die Community hat aufgrund der „Bubble“ nach schnellen VoDs geschrien, weil du nach großEvents wie Beef, P&P oder BeansOnIce einfach nichts mehr gucken konntest auf RBTV ohne angst zu haben gespoilert zu werden.

6 „Gefällt mir“

Stimmt, kann mich noch gut daran erinnern dass es sehr viel Aufruhr noch gab bis die VODs hochgeladen waren, gibt es ja zurzeit sogar noch bei manchem MoinMoin. Ich persönlich hätte aber jetzt nicht zwingend Lust auf manche VODs warten zu müssen. Bei so Sachen wie Speedrundale geht dass wohl noch, bei einem New Game + wäre ich jetzt aber raus, da würde mich dass ganze nach 2 Wochen schon nicht mehr interessieren. Vor allem kann ich die Wiederholung ja eh meist nicht sehen, weil diese dann schlicht zu einer Zeit läuft welche ich dann nicht bedienen kann.

Ich schaue deswegen ja eigentlich auch schon fast alles LIVE, falls dann wirklich mal was aus Zeitgründen nicht klappt kann es auch bei manchem Format mal passieren dass ich diese Folge mal auslasse. Bei Eddy’s Pokémon oder RDR Let’s Play ist dass sogar nicht einmal so schlimm, denn wirklich weit kommt er in den Folgen ja meist eh nicht.

Ich wäre ja auch dafür, die VOD’s ein wenig später zu machen.
Also Erstaustrahlung, dann eine Wiederholung am Sender (am nächsten Tag?) und dann der Upload.

Verstehe aber, warum das jetzt schwierig ist, nachdem man es so etabliert hat, wie es im Moment ist. (Ich selber habe mich ja ebenfalls schon daran gewöhnt und bin froh, dass es so ist, wenn es aber geändert werden würde, könnte ich mich sicherauch daran gewöhnen)

Gerade mit dem neuen Sendeplan könnte man gut die Wiederholungen am nächsten Tag setzen (die einen haben am Abend mehr Zeit, die anderen eher am Nachmittag) und dann erst die VOD’s hochladen.

2 „Gefällt mir“