Rocket Beans TV Statistiken (rbtvstats.github.io)

rbtvstats.github.io

Eigentlich längst überfällig erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread für mein Projekt. Auf meiner Webseite findet ihr die Aufbereitung und Darstellung einiger Statistiken über die VODs und die Live-Zuschauer.

Die letzten paar Wochen habe ich die Seite überarbeitet und die neue Version jetzt veröffentlicht. Einige Ideen habe ich jetzt noch nicht umgesetzt, werde ich aber noch Stück für Stück hinzufügen. Absofort gibt es also wieder aktuellere Video Daten!

Feedback
Probleme, Verbesserungsvorschläge, Wünsch einfach hier in den Thread posten. Mich würde dabei vorallem auch interessieren welche weiteren Statistiken von interesse wären. Was würdet ihr gerne auf einen Blick dargestellt bekommen?

Fehler bei den Metadaten entdeckt?
Nutzt die „Report-Funktion“ direkt auf der Webseite, erkennbar durch die kleine Flagge . Die Metadaten sind teils manuell eingetragen oder werden automatisiert von verschiedenen Quellen abgerufen. Fehlerhafte oder unvollständige Moderatoren, Formate, Serien, Beschreibungstexte und Links können dabei natürlich auftreten.

Bekannte Fehler

  • Beim Export der PNG Grafiken wird der eigentlich transparente Hintergrund ggf. schwarz dargestellt

Geplante Features

  • Metadaten: Status (Laufend/Beendet/Abgebrochen,…) für Format/Serie

Code
Code Repository: https://github.com/rbtvstats/rbtvstats
Daten Repository: https://github.com/rbtvstats/rbtvdata

Mitwirken
Wenn jemand Lust hat Features hinzuzufügen kann er dies natürlich per Pull Request einreichen. Da ich aktuell von einem Ein-Mann-Projekt ausgehe sind meine commits nicht sehr Team freundlich und Ihr solltet mir daher vorab der Entwicklung bescheid geben.

17 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit den Live Zuschauerzahlen?

Was meinst du genau?

Wie gehabt hier abrufbar: https://rbtvstats.github.io/#/live

Oben rechts ist die Option den Zeitraum anzugeben.

1 „Gefällt mir“

Sehr nice.

Ein Feature-Request:

Watched Minutes um die overall Performance über die Zeit vergleichen zu können:

  • Für Live relativ Einfach zu berechnen
  • Für VoD kann der User pro Channel einen Wert festlegen (mit default Wert ~45% oder 50%) mit dem die Aufrufe gewichtet werden sollen
  • Darstellung als Säulendiagramm aufgeteilt in Live/VoD oder Live/RBTV/RBLP/GameTwo

Problem ist natürlich der average view duration Wert, der geschätzt werden muss, aber so würde man zumindest einen groben Überblick bekommen und Views würden mit der länge des Videos gewichtet.

Gelten die Statistiken für den jeweiligen Monat?

Zweite Frage: Bei der Verteilung der Aufrufe verwendest du ja jeweils 2000 Schritte: Werden die View Zahlen der Videos einfach gerundet, um sie in die Kategorien zu pressen?

Oh, das hab ich übersehen, danke.

Unmöglich, oder wie sollte das bitte gehen?

Für VoD hab ich mittlerweile auch mitbekommen, dass youtube da offsensichtlich öffentliche Statistiken bestizt. Die kann man übrigends ausschalten. Wieso die Statistiken erst nach Wochen angezeigt werden verstehe ich aber nicht. Oder wurde das Feature vor mehreren Wochen ausgeschaltet? Man kann die Statistiken auch für einzelne Videos ausschalten, vll. hat Marco beim Upload-Vorgang vor einigen Wochen irgendwas geändert.

Es gibt keine dokumentierte API dazu, man könnte die Daten aber trotzdem automatisiert abrufen. Das währen sehr interessante Daten, bin mir aber gerade noch unsicher ob ich die verwenden soll. Vorallem da man nicht weis, ob die Daten morgen noch abrufbar sind oder überhaupt noch für neue Videos < 6 Wochen zur Verfügung stehen.

Für die meisten macht eine manuelle Eingabe keinen Sinn. Vorerst musst du dich da eines Taschenrechners bedienen.

Wenn du die Gruppieren nach Monaten auswählst, dann ja. Entsprechend nach dem Veröffentlichungsdatum.

Die Views werden in bins/buckets/Klassen eingeteilt, wie man es üblicherweise bei Histogrammen macht. Abgerundet auf den nächst-passenden 2000er Wert.

1 „Gefällt mir“

Bei der Custom-Zeiteinstellung kann ich nicht auf Anwenden klicken, weil das Feld mit dem Kalender überlappt:

Bitte Browser + Version + Betriebssystem bei solchen Problemen mit angeben

1 „Gefällt mir“

Windows 7 Prof SP1, Firefox 50.1.0

Gibt es den “Letzte Woche”-Button gar nicht mehr? Fand den immer super, um zu vergleichen, wie sich ein Format über die Wochen entwickelt hat.

ja, war schon ganz nützlich. Habs soeben wieder hinzugefügt.

3 „Gefällt mir“

@rbtv_stats Moin, sag mal, gibt es vllt. die Möglichkeit neben den YouTube-Live-Statistiken auch die Twitch-Live-Statistiken im Graphen abzubilden?

Ich logge die Twitch Zuschauer aktuell schon, habe aber aktuell noch keine Zeit gefunden das komplett in die Ansicht einzubinden. Das werde ich zeitnah umsetzten.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, find ich gut! :slight_smile:

Ich habe in den letzten Wochen ein ähnliches aber viel weniger umfangreiches Projekt gemacht, dass aber auch auch die Live-Zuschauer von Twitch anzeigt. Nur Waipu fehlt noch :laughing:

1 „Gefällt mir“

Problem an der Seite ist, dass sie nichts speichert (wenn ich’s jetzt richtig gesehen habe). Die Idee finde ich nett, so ist’s aber eher Gimmick als Gesprächsgrundlage :confused:

Soll auch nur Kurzzeit-Graphs sein. Nicht wirklich vergleichbar mir rbtvstats.

Werden die Video-Aufruf-Statistiken nicht mehr aktualisiert?

Nein, da ich RBTV nicht mehr aktiv verfolge und ich den manuellen Aufwand dafür nicht mehr investieren möchte

1 „Gefällt mir“