Beansgraph - Die Zuschauerzahl live verfolgen


#1

Beansgraph - Die Zuschauerzahl live verfolgen

Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen an ein kleines Javascript-Projekt versucht. Herausgekommen ist eine hübsche kleine Website, auf der man die Entwicklung der Zuschauerzahl der Bohnen auf YouTube und Twitch live verfolgen kann.

Diese wird Beansgraph geschumpfen und wohnt unter :point_right: beansgraph.nursozeugs.de
Es gibt dort ein Graph für genaue Livewerte über 15 Minuten und ein Graph der die Durchschnittswerte dieser 15 Minuten über 5 Stunden darstellt.

Wer weiß wie man die Anzahl der Viewers von Waipu.TV abgreifen kann oder andere konstruktive und nützliche Hinweise hat, kann mir das auch per :incoming_envelope: unter sagwas@beansgraph.nursozeug.de sagen. Der Code ist auf Github zu finden. Wer langfristigere Live-Statistiken (allerdings nur von YouTube) und eine ganze Menge anderer Statistik-Pornos haben möchte, bekommt das von dem tollen Projekt rbtvstats, mit dem ich nichts zu tun habe.

Und jetzt noch viel Spaß damit. Bleibt cool :sunglasses:

PS: An alle Bohnen: Auch wenn die Kurve bei eurer Sendung auch mal gen Süden gehen sollte, ihr seid trotzdem Extraklasse.


Rocket Beans TV Statistiken (rbtvstats.github.io)
#2

Sehr nice! Läuft jetzt bei Arno sicherlich 24/7 auf dem Flatscreen an der Wand. :smiley:

ps. Bei mir ist der Langzeitübersicht-Graph ganz leer. Liegt das daran, dass du die Messung erst gestartet hast?


#3

Du startest die Messung jedesmal, wenn du die Seite neu lädst. Ich wollte so viel wie möglich mit JavaScript auf dem Browser machen. Deshalb übernimmt auch der Browser die Messung. Der erste Balken im unteren Graph kommt also nach 15 Minuten :slight_smile:


#4

Alles klar. :slight_smile:

Vorige Woche im Chat Duell wurde übrigens die Frage gestellt, wie viel % der Gesamtzuschauer derzeit auf Twitch oder YT schauen. Da hätte deine Seite super gepasst.


#5

Mist, das hab ich verpasst. Die Prozentanzeige war da nämlich schon halbwegs fertig :joy:


#6

Cooles Ding :sunglasses: Mir gefällt der Look.

Aus Interesse: wieso gehst du den Umweg über das Python-Script und den damit verbundenen Call? Wenn du den API-Schlüssel schon hast, könntest du nicht auch direkt an der YouTube-API nach der ID des Streams fragen? So wäre das ganze Script standalone und nicht von einem Server abhängig. Mal davon abgesehen, dass wir in der aktuellen Version niemals den Player auf der Webseite anders einbetten dürften :stuck_out_tongue:


#7

Soweit ich mich erinnere war aber nicht nach der Zuschauerzahl gefragt sondern der Abstimmzahl.

Zu der Seite selbst:
Solche Projekte sind immer gut. Und ich finde es klasse!

Und zur Frage im Text. Waipu-Zahlen sind nicht öffentlich zugänglich


#8

Danke für deine Antwort.
Das Python-Script ist ne Notlösung, da sich der YT-Stream öfters Mal ändert. Die anderen Daten bleiben für gewöhnlich gleich aber wenn schon dann schon.
Ich suche mir den Script nur nach der URL des Stream in der RBTV-Homepage. Solange der drin steht, geht das. Das könnte ich vielleicht auch mit JS in Browser machen.

Die Stream-ID kann man theoretisch vielleicht auch mit einer weiteren YouTube-Api herausfinden. Da hab ich mich aber noch nicht eingelesen.

BTW: es ist auch vorgesehen das man die Anfrage des Serversscripts im Code ausschalten kann. Dann müssen die Default-Werte aktuell sein.


#9

Schade. Für Waipu :wink:


#10

Cooles Ding

Mal ne Frage: Ist das clever die API-Keys über GitHub rauszuhauen? Ich behalte die in der Regel für mich um Schabernack damit zu vermeiden


#11

Die Keys sind auf die Domain gebunden. Zumindest der YT-Key. Da das JavaScript in Browser die Api-Anfragen macht, sind sie eh öffentlich.


#12

Lief jetzt eine ganze Weile. Good Job! :supa:

Nur die Zeit unten in der Langzeitübersicht wird bei mir nicht richtig angezeigt.


#13

Hattest du eine andere Frage?


#14

Wahrscheinlich hat er's nur falsch in Erinnerung gehabt


#15

Bin immer noch etwas überrascht, dass es so viel mehr auf Youtube schauen. :smiley:


#16

Es ist eine abnehmende Tendenz zu erkennen :worried: FAKE :anger:


#17

Der Screenshot scheint nach Beef Jr. entstanden zu sein. Danach gehen die Zuschauerzahlen immer nach unten.


#18

Es bewegt sich meistens zwischen 60% bis 80% pro Youtube.


#19

Dein Screen ist zu schmal. Eigentlich sollte da gar keine Beschriftung stehen. Die bekommt man als Mouseover. Mobil ist das aber nicht ideal, das sehr ich jetzt.


#20

Wenn 2560 Pixel zu schmal sind, dann ist das dein und nicht mein Problem :wink:
Der Screenshot ist nur mittig ausgeschnitten.