Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen an ein kleines Javascript-Projekt versucht. Herausgekommen ist eine hübsche kleine Website, auf der man die Entwicklung der Zuschauerzahl der Bohnen auf YouTube und Twitch live verfolgen kann.
Diese wird Beansgraph geschumpfen und wohnt unter beansgraph.nursozeugs.de
Es gibt dort ein Graph für genaue Livewerte über 15 Minuten und ein Graph der die Durchschnittswerte dieser 15 Minuten über 5 Stunden darstellt.
Wer weiß wie man die Anzahl der Viewers von Waipu.TV abgreifen kann oder andere konstruktive und nützliche Hinweise hat, kann mir das auch per unter [email protected] sagen. Der Code ist auf Github zu finden. Wer langfristigere Live-Statistiken (allerdings nur von YouTube) und eine ganze Menge anderer Statistik-Pornos haben möchte, bekommt das von dem tollen Projekt rbtvstats, mit dem ich nichts zu tun habe.
Und jetzt noch viel Spaß damit. Bleibt cool
PS: An alle Bohnen: Auch wenn die Kurve bei eurer Sendung auch mal gen Süden gehen sollte, ihr seid trotzdem Extraklasse.
Du startest die Messung jedesmal, wenn du die Seite neu lädst. Ich wollte so viel wie möglich mit JavaScript auf dem Browser machen. Deshalb übernimmt auch der Browser die Messung. Der erste Balken im unteren Graph kommt also nach 15 Minuten
Vorige Woche im Chat Duell wurde übrigens die Frage gestellt, wie viel % der Gesamtzuschauer derzeit auf Twitch oder YT schauen. Da hätte deine Seite super gepasst.
Aus Interesse: wieso gehst du den Umweg über das Python-Script und den damit verbundenen Call? Wenn du den API-Schlüssel schon hast, könntest du nicht auch direkt an der YouTube-API nach der ID des Streams fragen? So wäre das ganze Script standalone und nicht von einem Server abhängig. Mal davon abgesehen, dass wir in der aktuellen Version niemals den Player auf der Webseite anders einbetten dürften
Danke für deine Antwort.
Das Python-Script ist ne Notlösung, da sich der YT-Stream öfters Mal ändert. Die anderen Daten bleiben für gewöhnlich gleich aber wenn schon dann schon.
Ich suche mir den Script nur nach der URL des Stream in der RBTV-Homepage. Solange der drin steht, geht das. Das könnte ich vielleicht auch mit JS in Browser machen.
Die Stream-ID kann man theoretisch vielleicht auch mit einer weiteren YouTube-Api herausfinden. Da hab ich mich aber noch nicht eingelesen.
BTW: es ist auch vorgesehen das man die Anfrage des Serversscripts im Code ausschalten kann. Dann müssen die Default-Werte aktuell sein.
Dein Screen ist zu schmal. Eigentlich sollte da gar keine Beschriftung stehen. Die bekommt man als Mouseover. Mobil ist das aber nicht ideal, das sehr ich jetzt.