Der Quotenthread

Hat die Kabel bei 50% der alten Zuschauerschaft durchgebissen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Sag mal, liest du diesen Thread hier aktiv mit? Schon für über einem halben Jahr habe ich die Auflistung stabil laufender Formate gemacht.

Wieso willst du etwas diskutieren, was schon vor Monaten diskutiert wurde?

Lese den Thread.

Für jedes Stabile Format gibts auch genug Gegenbeispiele. Schau mal in meine Historie.

4 „Gefällt mir“

Lies :eddy:

4 „Gefällt mir“

Weil es gerade unter anderem auch um die Auswirkungen des YouTube-Wechsel vor 4 Monaten geht?
Muss jeder alle deiner Posts auswändig kennen?

Gerade das letzte halbe Jahr war quotentechnisch sehr turbulent, da kann man schon mal aktuellere Zahlen besprechen :wink:
Weiß nicht warum du dich so aufregst, ist doch schön, wenn auch andere deine Seite als Basis für Analysen benutzen.

1 „Gefällt mir“

Nein, denn es heißt ja schon: „Lese und mehret euch!“

1 „Gefällt mir“

Man muss fairerweise sagen, dass @rbtv_stats ordentlich Arbeit in seine Seite gesteckt hat und seine Post in diesem Thread alle lesenswert sind, wenn man sich für das Thema interessiert. Auch befassen sich diese mit den Daten vor und nach dem Wechsel sowie bis ins späte vorherige Jahr. Also noch recht aktuell das ganze.

Hier noch sein Thread bezüglich dem Projekt:

Die Seite ist super und es ist Gold wert, dass man dank ihr nicht nur auf Grund von Gefühlen diskutieren muss. Ich schau da wirklich immer wieder mal rein, vor allem seit dem Update vor ein paar Tagen. Auch seine Auswertungen finde ich immer sehr interessant.
Hab nur nicht verstanden warum er @yolobanger so angegangen hat, obwohl dieser nur ein paar seiner Daten für die Diskussion genutzt hat, dafür ist die Seite doch da.

4 „Gefällt mir“

Was isn dein Problem? Glaubst du ich kenne deine Posts alle auswendig? Und wenn du schonmal vor über einem halben Jahr darauf eingegangen bist, heisst es, dass man nicht einen aktuellen Bezug schaffen darf? Wieso reden wir dann noch über die Live Zahlen? Hast ja auch schon alles vor nem halben Jahr analysiert.


Ich hatte mir mal vor der VOD Daten Aktualisierung die Aufrufzahlen für 2016 notiert, um zu schauen wieviele Aufrufe auf ältere Monate zuzuschreiben sind:

Man sieht, dass der Zuwachs selbst für mehrere Monate alte VODs nicht zu vernachlässigen und die Vergleichbarkeit damit mit Vorsicht zu genießen ist. Vor allem der LP Channel einen relativ hohen Anteil seiner Klicks in den Folgemonaten.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh die Grafik nicht so ganz, was bedeutet LP DIF ?
Als beispiel mal den Juni gegriffen: Heißt das, dass RBTV 150.000 Aufrufe hatte, aber der LP-Kanal 200.000?
Kann man die absoluten Zahlen überhaupt vergleichen, da es doch mehr LP-Video gibt oder?

Das sind die Klicks für die VODs (bezogen auf den Veröffentlichungs-Monat) aus dem Lets Play Channel (LP DIF) und den Hauptchannel (RBTV DIF) im Zeitraum vom 24.11.16 - 05.01.17. Da das ein gestapeltes Säulendiagramm ist, fängt der LP Channel Balken erst mit dem Ende des Hauptchannel Balkens an.

Konkret heisst das für den Monat Juni: Zwischen dem 24. Nov 2016 und dem 05. Jan 2017 wurden die VODs aus dem Monat Juni ca 160.000 mal aufgerufen (90k Hauptchannel, 70k LP Channel).

Es geht nicht dadrum einzelne Monate zu vergleichen. Es geht dadrum, dass man bei Betrachtung dieses Diagramms


bedenken muss, dass alte Monate 100k-200k Zuwachs pro Monat haben. Bei den Monaten im Jahr 2015 kann man getrost 2 Mio abziehen, um diese mit aktuellen Monaten zu vergleichen. Genauso verhält es sich mit Durchschnittsaufrufen von einzelnen Formaten über die Zeit. Bei konstanten Aufrufzahlen wird es immer eine sinkende Tendenz zu aktuellen Folgen geben.

1 „Gefällt mir“

Und was genau vermittelt uns dieses Diagramm jetzt für den aktuellen Zustand von Rocketbeans?
Die Zahlen können durch Leute zustande kommen, die kaum noch live einschalten oder durch Leute wie mich, die sich altes Zeug gerne nochmals ansehen, weil das aktuelle nicht mehr ganz mein Fall ist.

2 „Gefällt mir“

Da es sich auf die einzelnen Monate und ihre jeweiligen Views bezieht, ist’s wurscht, ob du alten Kram schaust oder nicht, der wird dann halt in den jeweiligen Monat reingerechnet. Zum Vergleich der VOD Zahlen ist das Diagramm schon ganz brauchbar.

Aber was sagt das jetzt aus?
Die Quoten gehen immer weiter runter, aber die VOD-Zahlen schiessen nach oben?
Verstehe nicht was diese Statistik uns sagen soll. Es muss ja irgendeinen Bezug zur Quote genommen werden.

2 „Gefällt mir“

Das die VOD Zahlen relativ konstant sind, während es Live bergab geht. Spricht mMn dafür, dass es bissle am Live-Konzept hapert/Live die Vorteile fehlen.

Aber wenn die Zahlen nur konstant sind, heißt das ja eigentlich auch, dass die verlorenen Live-Zuschauer die Sachen nicht als VOD nachholen.

3 „Gefällt mir“

Es ist doch eigentlich so simpel. Mal ein Beispiel aus der Videospielwelt:

Videospiele sind extrem kopflastig in den Verkaufszahlen (ok, gilt seit Steam auch nicht mehr so). Wenn der Vorgänger sich in den ersten 4 Wochen 1 Millionen verkauft hatte und dann im Folgejahr bis zum erscheinen des Nachfolgers nochmal um 200k zulegte, hat sich dann der Nachfolger mit dem exakt gleichen Debüt (1 Millionen in den ersten 4 Wochen) um 20% schlechter verkauft als sein Vorgänger? Nein. Auch wenn der Zuwachs pro Woche im Nachkommabereich liegt, summiert sich sowas über ein Jahr.

Nein, tun sie leider nicht. Aber ob die Live Zuschauer weg sind oder einfach nur auf VOD umgestiegen sind, lässt sich nicht beurteilen. Dafür ist der Anteil der Live Zuschauer gemessen an den VOD Zahlen viel zu gering. Wenn zu Royal Beef 10k statt 20k einschalten, wie willst du dann beurteilen ob die fehlenden 10k es per VOD nachholen, wenn die VOD Zahlen über 100k liegen? Das würde in den Schwankungen untergehen.

Die Frage ist halt auch, wie relevant sind die Views auf dem back catalog. Wenn ein Partner zum Beispiel ein Event finanziert, wird es ihm herzlich egal sein, wie viele Views man nach 6 Monaten hat, es zählen die ersten 2-4 Wochen, da zu dem Zeitpunkt die Kampagne läuft und im Anschluss die Bewertung statt findet.

Aber wie oben schon gesagt, selbst wenn man davon ausgeht, dass die VoD stagnieren, ist die Situation, dass die Zuschauer im Livestream, dem USP des Senders, um über 50% zurück gegangen sind, weiterhin ein größeres Problem.

PS: Live Zuschauer sind mindestens doppelt soviel Wert wie ein YouTube View, wenn man nur nach Watched Minutes geht. Vermutlich aber im gesamt Konzept von RBTV noch deutlich wertvoller, aufgrund des USP und anderer live Vorteile (eigene Vermarktung der Werbung im Stream, Teilnahme am Chat etc.).

9 „Gefällt mir“

Das macht die aktuelle Situation um das “gestraffte” BEEF IMO noch prekärer.
Da schalten Leute gezielt ein und werden nach 20 Minuten wieder vergrault.
Aus sowas sollte man Kapital schlagen. Ich habe bisher noch keine Live-Folge verpasst, schaue aber sonst eigentlich nie live.

4 „Gefällt mir“

Es geht doch genau dadrum, dass sich in den “ersten 2-4 Wochen” wenig getan hat. Wieso sollte es Partner jetzt abschrecken, wenn es sie nicht schon vor 1-2 Jahren abgeschreckt hat?

Ja, ist natürlich bedenklich, dass die Live Zahlen runtergehen. Es geht hier aber nunmal meistens dadrum, dass RBTV an Fans und Relevanz verliert. Im Bezug auf die Live Zahlen kann man von einem Zuschauerrückgang von 30% sprechen. Aber insgesamt betrachtet bewegt man sich im Bereich +/- 0.

Selbst wenn sie 5 mal wertvoller sind, bleiben die Live Zahlen unter den VOD Zahlen.

Diese Info stammt woher?