Der Quotenthread

Wenn du damit recht hast, heißt das aber auch das der neue sendeplan eigentlich genau in die falsche Richtung geht. Das selbe nur in noch besserer Qualität. Wobei Fans von fast jeden Format erstmal mit weniger Sendezeit belegt werden.

Demnach hätte man eigentlich eher möglichst viele neues Zeug bringen müssen das man dann auch bewirbt um neue Leute anzusprechen.

Irgendwie scheint da was dran zu sein. Auch wenn ich eigentlich auch immer der Meinung bin man sollte erstmal die alten Leute halten. Trotzdem interessanter Punkt.

2 „Gefällt mir“

bessere qualität hört man seit senderstart, da müssen erst mal taten folgen bevor ich irgendwas glaub. ziel nr.1 sollte erst mal ne neue regie-einheit sein, da würd ich lieber auf 10+ mitarbeiter verzichten um wirklich nen faktischen qualitäts gewinn zu bekommen. wenn ich die stream qualität mit der von nem random twitch streamer vergleich der mit 1080p60 streamt ist die qualität des rbtv-streams/vods einfach nur traurig.

7 „Gefällt mir“

Das Problem ist das die restliche Technik die hinten dran hängt kein Full HD kann sondern nur 720P. Bei nem 0815 Twitch Streamer reicht es wenn er ne Full HD Kamera und ne dicke Leitung hat.

ist mir klar, aber da muss man halt prioritäten setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Qualität des Bildes echt ausreichend. Und das die Leute RBTV nicht mehr schauen weil es nur 720P ist kann ich mir nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

1080 kann bei uns alles, nur keine 60 Frames. Das es auf YouTube so aussieht wie’s aussieht, liegt eher am Encoding :frowning:

Das einzige was sich ändern würde, wären 60 Frames. 1080 ist bereits alles, liegt halt leider am Encoding, wie oben beschrieben, dass die Videos so aussehen wie sie aussehen.

Da die Technikinvestition leider gigantisch wäre und wir weitaus größere Baustellen haben, haben wir uns gegen „auf einen Schlag“ entschieden und rüsten Stück für Stück auf. Jede neue Anschaffung kann 1080p60. Ansonsten hätten wir’s direkt gemacht, ist immerhin ein lang gehegter Wunsch.

Jedenfalls wird dem Großteil der Zuschauer wohl eher der Inhalt wichtiger sein als 60 Frames :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen das der größte Teil euerer Produktionen nichts ist was wirklich von 60fps profitiert oder?

Ich meine Film und fernseh läuft ja auch nichts mit 60fps.

Klar Games und Vorallem Team Limited da wäre sowas geil. Aber beans on rice z.b. Oder pen & Paper würde doch nicht wirklich besser dadurch.

Denke auch das die Bildqualität selber nicht den Riesen Einfluss hat. Wenn der Rest Hammer ist bleibt man trotzdem dran. Aber wenn der Rest nur ok ist und das Bild einem stört Schaltet man vielleicht eher mal ab.

Dennoch wirkt das Bild von twitch irgendwie weicher/verschwommener bei niedrigeren Auflösungen was mir besser gefällt. Oder täuscht diese Wahrnehmung einfach?

das ist denke ich nur eine kleine minderheit

Gut dass das nicht passiert.

Dem hier aktivsten Teil kann man das eig. mit relativ gutem Gewissen vorwerfen. Siehst du ja auch hier, ich schau praktisch kein RBtv mehr und deshalb ist meine Stimme warum weniger Leute RBtv schauen nicht relevant, Leute tippen das und kommen sich dabei nicht blöd vor, find ich persönlich unglaublich faszinierend. Im Großen und Ganzen kann man das nicht nein.

So genau verfolge ich deine Aktivitäten nicht, das wusste ich also natürlich nicht. Der Umgang mit Zeiten zu denen normale Leute Freizeit haben ist sicher ein interessanter bei RBtv.

Das wäre auch seltsam wenn die Quote automatisch sinkt in der Hochzeit der Unterhaltungsindustrie.

Meine Hauptkritik war aber dass es immer die selben Ausreden/Begründungen sind, ich schau hier regelmäßig rein und im Grunde lauft es immer nach Schema F.

  • Es schauen weniger Leute Sendung X
  • Es ist gerade Y und deshalb schauen weniger!
  • Es schauen noch weniger Leute Sendung X
  • Es ist gerade Z und deshalb schauen weniger!

So weit wie hier stellenweise gegriffen wird wäre jede Woche irgendwas dass einen Viewerrückgang erklärt-. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit der Erklärung irgendwer zufrieden ist, und die fehlende Rückkehr der Viewer die ja wegen X oder Z nicht eingeschalten haben wird auch gerne ignoriert.

Quote mir doch bitte die Leute, die den langsamen, stetigen Viewerabfall, bzw. den krassen Abfall zum Youtubewechsel leugnen. Wenn solche Argumente kommen, dann, um Phänomene zu erklären, die diesen langsamen Trend zusätzlich konstruktiv überlagern.

Also finde nicht das deine Stimme weniger wert in gewissen fragen. In anderen vielleicht sogar noch mehr.

Zur aktuellen inhaltlichen und technischen Situation ist sie weniger wert. Den wer nicht guckt kann nicht beurteilen wie der Inhalt war oder ob es technisch gut gelöst Worde den Inhalt rüber zu bringen.

Zur Frage wie kann man alte Fans wieder gewinnen warum haben Leute entschieden gar nicht mehr einzuschalten. Eher wichtiger weil du einer der wenigen bist die wohl nicht mehr einschalten aber trotzdem noch da sind sich also zumindest informiert wie sich es in Zukunft entwickelt.

Also wenn ich mir die Zahlen bei RBTVStats mal anschaue sind die LIVE-Zuschauer zur Weihnachtszeit sogar dieses Jahr besser als letztes Jahr (was neue Sachen angeht), klar sind die Zahlen nach dem Wechsel etwas eingebrochen, jedoch sind sie seitdem relativ stabil und sinken nicht wirklich. Aber eigentlich sind mir diese Zahlen irgendwie vollkommen egal.

Da es mir ja um die in meinen Augen nicht ausreichenden Erklärungen für den Viewer-Verlust geht und nicht ob ein Abfall an sich existiert weiß ich nicht wie du darauf kommst. Man macht es sich imo viel zu einfach.

Das Letzte das ich geschaut habe und mich auch sehr gut unterhalten hat war wie gesagt L4D, das ist zwar wie ich Einigen hier entnehmen kann „ewig“ her aber 2 Wochen sind imo nicht viel. Und auf solche Formate hoffe ich ja auch, weshalb ich nach wie vor die Kanäle verfolge, dass sie es noch können haben sie damit auch klar gemacht.

Inhaltlich die einzelnen Sendungen die ich nicht schaue bewerten kann ich natürlich nicht, vom Senderinhalt dass ich den Wochenplan anschaue und mich nichts anspricht dann allerdings schon. Hatte ich vl. missverstanden was gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Aber man hört doch immer wieder das an PCs und so mal wieder Auflösung umgestellt werden muss damit die Regie das Signal bekommt?

Gefühlt werden viele Games nur in 720p gecaptured bei euch wenn ich die Youtube VODs, die ja deutlich mehr Bitrate als der Livestream haben, mit Videos von anderen Youtubern so vergleiche. Ist manchmal echt matschig das Bild.

2 „Gefällt mir“

jap, genau das hab ich gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ich hab überhaupt kein Problem mit dem Bild, mir reichen auch 720P, ich bin da nicht so anspruchsvoll. :nicenstein:

Generell kommt jede Auflösung abseits von 1080p25 nicht rein, also muss gewandelt werden und manchmal spinnen die Wandler bei 1080p60 (was ja oftmals Standard ist), dann muss die Auflösung entweder auf weniger als 60 Frames oder auf 720 gestellt werden. Daher wohl diese Aussage. Aber der gemeinsame Nenner ist seit jeher 1080p25.

2 „Gefällt mir“

wer nen tauben tonmann hat darf auch in 720p senden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Who cares?

Die Qualität ist absolut in Ordnung und mit Sicherheit kein Grund für fehlende Zuschauer.
Du bist der einzige, den ich im Forum darüber schreiben sehe.

Ziehe also die Möglichkeit in Betracht, dass Du das Problem bist, nicht der Stream.

1 „Gefällt mir“

bist wohl noch nicht lange dabei …die beschwerden gibts seit start des streams (auch schon auf twitch), kannst gerne die threads der alten LPs durchgehen.

1 „Gefällt mir“