Der Quotenthread

Gut dass das nicht passiert.

Dem hier aktivsten Teil kann man das eig. mit relativ gutem Gewissen vorwerfen. Siehst du ja auch hier, ich schau praktisch kein RBtv mehr und deshalb ist meine Stimme warum weniger Leute RBtv schauen nicht relevant, Leute tippen das und kommen sich dabei nicht blöd vor, find ich persönlich unglaublich faszinierend. Im Großen und Ganzen kann man das nicht nein.

So genau verfolge ich deine Aktivitäten nicht, das wusste ich also natürlich nicht. Der Umgang mit Zeiten zu denen normale Leute Freizeit haben ist sicher ein interessanter bei RBtv.

Das wäre auch seltsam wenn die Quote automatisch sinkt in der Hochzeit der Unterhaltungsindustrie.

Meine Hauptkritik war aber dass es immer die selben Ausreden/Begründungen sind, ich schau hier regelmäßig rein und im Grunde lauft es immer nach Schema F.

  • Es schauen weniger Leute Sendung X
  • Es ist gerade Y und deshalb schauen weniger!
  • Es schauen noch weniger Leute Sendung X
  • Es ist gerade Z und deshalb schauen weniger!

So weit wie hier stellenweise gegriffen wird wäre jede Woche irgendwas dass einen Viewerrückgang erklärt-. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit der Erklärung irgendwer zufrieden ist, und die fehlende Rückkehr der Viewer die ja wegen X oder Z nicht eingeschalten haben wird auch gerne ignoriert.

Quote mir doch bitte die Leute, die den langsamen, stetigen Viewerabfall, bzw. den krassen Abfall zum Youtubewechsel leugnen. Wenn solche Argumente kommen, dann, um Phänomene zu erklären, die diesen langsamen Trend zusätzlich konstruktiv überlagern.

Also finde nicht das deine Stimme weniger wert in gewissen fragen. In anderen vielleicht sogar noch mehr.

Zur aktuellen inhaltlichen und technischen Situation ist sie weniger wert. Den wer nicht guckt kann nicht beurteilen wie der Inhalt war oder ob es technisch gut gelöst Worde den Inhalt rüber zu bringen.

Zur Frage wie kann man alte Fans wieder gewinnen warum haben Leute entschieden gar nicht mehr einzuschalten. Eher wichtiger weil du einer der wenigen bist die wohl nicht mehr einschalten aber trotzdem noch da sind sich also zumindest informiert wie sich es in Zukunft entwickelt.

Also wenn ich mir die Zahlen bei RBTVStats mal anschaue sind die LIVE-Zuschauer zur Weihnachtszeit sogar dieses Jahr besser als letztes Jahr (was neue Sachen angeht), klar sind die Zahlen nach dem Wechsel etwas eingebrochen, jedoch sind sie seitdem relativ stabil und sinken nicht wirklich. Aber eigentlich sind mir diese Zahlen irgendwie vollkommen egal.

Da es mir ja um die in meinen Augen nicht ausreichenden Erklärungen für den Viewer-Verlust geht und nicht ob ein Abfall an sich existiert weiß ich nicht wie du darauf kommst. Man macht es sich imo viel zu einfach.

Das Letzte das ich geschaut habe und mich auch sehr gut unterhalten hat war wie gesagt L4D, das ist zwar wie ich Einigen hier entnehmen kann „ewig“ her aber 2 Wochen sind imo nicht viel. Und auf solche Formate hoffe ich ja auch, weshalb ich nach wie vor die Kanäle verfolge, dass sie es noch können haben sie damit auch klar gemacht.

Inhaltlich die einzelnen Sendungen die ich nicht schaue bewerten kann ich natürlich nicht, vom Senderinhalt dass ich den Wochenplan anschaue und mich nichts anspricht dann allerdings schon. Hatte ich vl. missverstanden was gemeint ist.

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Aber man hört doch immer wieder das an PCs und so mal wieder Auflösung umgestellt werden muss damit die Regie das Signal bekommt?

Gefühlt werden viele Games nur in 720p gecaptured bei euch wenn ich die Youtube VODs, die ja deutlich mehr Bitrate als der Livestream haben, mit Videos von anderen Youtubern so vergleiche. Ist manchmal echt matschig das Bild.

2 „Gefällt mir“

jap, genau das hab ich gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ich hab überhaupt kein Problem mit dem Bild, mir reichen auch 720P, ich bin da nicht so anspruchsvoll. :nicenstein:

Generell kommt jede Auflösung abseits von 1080p25 nicht rein, also muss gewandelt werden und manchmal spinnen die Wandler bei 1080p60 (was ja oftmals Standard ist), dann muss die Auflösung entweder auf weniger als 60 Frames oder auf 720 gestellt werden. Daher wohl diese Aussage. Aber der gemeinsame Nenner ist seit jeher 1080p25.

2 „Gefällt mir“

wer nen tauben tonmann hat darf auch in 720p senden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Who cares?

Die Qualität ist absolut in Ordnung und mit Sicherheit kein Grund für fehlende Zuschauer.
Du bist der einzige, den ich im Forum darüber schreiben sehe.

Ziehe also die Möglichkeit in Betracht, dass Du das Problem bist, nicht der Stream.

1 „Gefällt mir“

bist wohl noch nicht lange dabei …die beschwerden gibts seit start des streams (auch schon auf twitch), kannst gerne die threads der alten LPs durchgehen.

1 „Gefällt mir“

Klar ist schöner immer besser.

Aber mal ganz einfach gefragt würdest du dir ein lets play nur rein ziehen weil es optisch besser ist?

Weil ich würde jetzt mal schätzen das es immer irgendwo jemanden gibt der es optisch noch besser macht. Wenn man nur mal guckt wie manche freaks an Konsolen basteln und hunderte von Euro in alte nes stecken für besseres Bild dann ist mir fast klar das rbtv ja nie das beste mögliche Bild senden wird.

Oder ist es am Ende doch nur ein extra was du gerne hättest bei Sachen die du dir ja doch rein ziehst?

Denke nämlich genau das ist es wenn der Rest geil ist, ist man dabei und guckt. Ist der Rest scheisse Schaltet man aus. Klar ist es so la la und sieht noch schlecht aus Schaltet man auch aus.

Nun aber viel Geld rein stecken damit bei so la la Inhalten keiner wegen dem Bild ausschaltet ist doch der falsche Weg. Da sollte man besser versuchen garnicht erst so la la Sachen zu haben sondern so geiles Zeug das die Leute einfach dran bleiben wollen.

“alte”.
Merkste selbst, ne?

Er ist nicht der einzige der sich darüber beschwert. Mir ist auch schon öfters übel ausgestoßen, dass ingame aufnahmen wie der letzte rotz aussehen und laufen, obwohl es an den spielen nicht liegen kann

1 „Gefällt mir“

RBTV hat andere Probleme als die Stream-Qualität IMO.
Ist doch alles völlig ausreichend und auch sicherlich kein Grund für rückläufige Quoten.

3 „Gefällt mir“

ist der grund warum ich ausser gothic 2 quasi keine LPs anschau (auch nur wenig game+ daily). das neue resi könnte wieder ne ausnahme werden, allerdings nur wegen dem team und nicht weil ich das spiel sehen will.

1 „Gefällt mir“

nur bräuchten sie dazu dann keine 80 Leute, dann müssten sie die Firma ganz anders aufziehen, was sie ja aber nicht wollen.

Und bzgl GIGA, das hat ja damals auch nur funktioniert, weil das Internet noch keine wirkliche Konkurrenz war

naja, sie haben eben das Problem, dass sie nicht wissen wohin es gehen soll.

Um wirklich neue Leute zu gewinnen, müsste man eben Dinge tun, die die Beans nicht tun wollen, sonst müssten sie ja einfach nur schauen, was Lefloid, Hand of Blood etc machen.
Gleichzeitig würden sie aber damit Ihre alte Fanbase von Bord kicken.

Das wiederrum können sie sich aber eigentlich nur leisten, wenn schon genug Neue Zuschauer da sind, was aber eben kaum machbar ist, gerade im deutschsprachigen Raum wo man auch nicht einfach zb einen Kooperation mit einem englischen Gamingcelebrity machen kann.

So eine Session mit total biscuit hat so manchem kleinen Twitcher schon viele Subs gebracht, funktioniert aber eben bei deutschem Content nicht.

Naja ich glaube schon das sie wissen was sie wollen. Nur ist das halt nicht das was die Masse der Fans will.

Das machen was andere YouTuber machen ist es aber sicherlich nicht.

Eigentlich denke ich das sie halt noch viel mehr in diese Shows und Entertainer Sachen wollen wie es im tv statt findet.

Das Problem ist da wahrscheinlich das selbe wie bei der Sache reddit Forum und vielleicht auch beim Wechsel twitch YouTube. Es sind einfach 3-4 verschiedene “Generationen/Altersgruppen”

Die Bohnen sind mit fernseh auf gewachsen für die ist fernseh das große Ding gewesen Internet kam dann irgendwann mal so neben bei auf. Aber noch mit jede Minute muss bezahlt werden usw.

Während auf der anderen Seite die reinen YouTuber Sind. Für die ist Internet das große Ding und fernseh läuft maximal mal so nebenher.

Wir Zuschauer der Bohnen sind irgendwo dazwischen mögen und kennen beides gut und suchen auch irgendwo etwas dazwischen womit wir gut leben können.

So war es auch mit dem Forum. Die Bohnen kommen aus der Zeit wo das Forum sehr bedeutend war man hatte meistens nur ein paar wenige die waren aber wie ein Zuhause. Siehe das maniac Forum bei Eddy heute noch. Da ist die Art wie reddit läuft halt ganz anders und fühlt sich schlecht an.

Während viele der Zuschauer heute gewohnt sind überall zu kommentieren und reddit halt der Moderne Kram ist der schneller geht usw.

Und denke auch bei YouTube twitch Wechsel könnte das zumindest Unterbewusst eine Rolle gespielt haben weil einfach YouTube in den Köpfen als der wichtige Ort für Video Inhalte zählt während twitch irgendwas neues nischiges ist.

Während für viele junge Leute halt klar ist will man spiele Kram usw live sehen geht man zu twitch.

Das Problem ist halt nun das man irgendwie am Ende ja doch alle zufrieden machen will. Also die Zuschauer so das es immer mehr werden und die Bohnen das sie mit ihrem Programm glücklich sind und die Firma das sie Geld verdient. Da den richtigen Weg zu finden ist nicht leicht.

1 „Gefällt mir“